Da müssen einige Faktoren im Auto stimmen, damit iSTOP aktiviert wird.
Auto muss warm sein, Außentemperatur darf nicht unter X° C sein, und z.B. muss die Klimaanlage (AC) aus sein und die Lüftung auf "AUTO" stehen.
(Hoffe das war richtig rum)
Es reicht also bereits, einer dieser Faktoren nicht zutrifft.
Und selbst dann geht das nur selten und nur sehr kurz an.
Finde das System im Mazda relativ nutzlos und fast eher als störend.
Viele hier im Forum schalten es auch direkt aus - aber leider bleibt es nicht auf aus (ohne Eingriffe).
EDIT:
Ahhh, gefunden - Dank gilt Sebastian S. - der hat das HIER zusammengefasst:
Motorseitig
- Kühlmitteltemperatur: Ist sie zu hoch oder zu gering schaltet der Motor nicht ab. Zu hoch gibts z.B nach Autobahnbrettern oder im Stop&Go, zu gering jeden Morgen beim Start.
- Ansauglufttemperatur und Ansaugluftdruck/Atmosphärischer Druck: In hochgelegenen Gebieten in denen die Luft so kalt und dünn ist kann es u.U sein, dass der Motor nicht abschaltet
- Gaspedalstellung/Schalhebelstellung: Gaspedal muss natürlich auf 0% stehen, also losgelassen und der Schalthebel in Neutralstellung
- Kupplungspedal/Bremspedal: Das Kupplungspedal muss natürlich auch losgelassen sein, der Bremsunterdruck ist ausreichend vorhanden.
- Nach Etwaigen Motorstarts durch i-STOP funktioniert das auch nicht mehr, die Zahl ist aber so hoch, dass da kein normaler Mensch in 7 Jahren ran kommt.
- Dazu kommt noch einiges mehr auf das wir so gut wie keinen Einfluss habe
Batterieseitig
- Batterieladezustand: muss auf einem Mindestniveau stehen, bei der ersten Generation waren das noch 65% ich denke das hat sich auch nicht geändert.
- Batterietemperatur: darf weder zu gering noch zu hoch sein um die Startfähigkeit des Motors zu gewährleisten
- Auch hier gibt es mit Sicherheit noch mehr Werte die Einfluss haben
Klima/Heizungsseitig
- Klimaregelung darf nicht auf 15° stehen
- Heizungsregelung darf nicht auf 29° stehen
- Gebläse darf nicht nur auf Defrost (Windschutzscheibe) stehen
- Wunsch und Realtemperatur weichen nicht zu stark voneinander ab
Allg. Fahrzeugzustände
- Fahrer ist angeschnallt
- Alle Türen und Klappen sind geschlossen