Beiträge von Feelix93

    Vorteil von Sprühfolie, sie lässt sich abziehen und man kann den original Zustand des Autos wiederherstellen.

    Deswegen würde ich das auch mit PlastiDip machen.

    Eventuell gebe ich das Auto in 2 Jahren zurück, und dann muss der Wagen wieder im original Zustand beim Händler stehen.
    Da kannst nicht lackieren lassen - vor allem ist das entfernen der Embleme so beschissen und nicht ohne Beschädigung zu machen.


    Mein vorderes Emblem hält mittlerweile gute 3! Jahre ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen. Kärcher, Winter, Salz - kein Problem. Hält echt fest.

    Wie ist das bei euch mit Waschanlage? Geht das oder kann man dann Sprühfolie gleich vergessen? :/

    Kindergarten.


    Beide Druckverfahren haben ihre Vorteile wie ihre Nachteile.

    Aber es gibt so viele verschiedene Filamente, teilweise sogar mit Carbon Stücken drin - sodass mit FDM Drucker genauso "haltbare" Drucke erstellbar sind.


    Und die Scheiben von Vanyminator hier sind doch sehr cool gemacht :thumbup:


    Ich habe meine gestern lackiert und werde sie bei schönem Wetter einbauen.

    Bilder folgen :saint:

    So, Lösung gefunden. Hat 2 € bei Aliexpress gekostet. :)


    Ein kleiner Adapter der die Datenübertragung gewährleistet und dabei noch ca. 900 mah freigibt. :thumbup:


    Messung 1 x mit und 1 x ohne Adapter mit Datenübertragung

    Wie macht der Adapter denn das? Sowas kommt mir immer iwie spanisch vor..

    Woher zaubert der Adapter die zusätzliche Leistung her?

    Bei solchen AliExpress Adapter habe ich immer Angst, dass mir irgendwann die Karre abfackelt,

    weil da iwas zusammengelötet wurde.. :huh:

    Hier noch ein Artikel, leider mit PayWall.


    https://www.faz.net/aktuell/te…tatt-kleben-18875937.html

    Und der Artikel ist auch richtig schlecht! :thumbdown:

    Hab extra so ein Abo abgeschlossen - nach der Vorschau die ihr jetzt seht kommen vielleicht noch 3 Sätze..

    Frechheit! :cursing:




    Test Mazda MX-5: So geht Sportwagen - Nordbayerischer Kurier
    Eine schwarz-weiß karierte Flagge spielt hier eine wichtige Rolle. Nicht wegen des Renn-Engagements, sondern wegen der Geschichte des Mazda MX-5. Der ist einer…
    www.kurier.de

    Der hingegen ist doch da sehr schön geschrieben, hab mich gefreut als ich den letzte Woche gelesen habe. <3


    Zitat

    Der knackige Kerl stürmt sodann voran, nur 1100 Kilogramm sind in Fahrt zu halten. Zum Verständnis, weil die Zeiten sich stromwärts wenden: Das ist nicht das Gewicht des Akkus, das ist das Gewicht des ganzen Autos.

    Das ist auch mein Lieblingssatz aus dem Artikel :D

    Da müssen einige Faktoren im Auto stimmen, damit iSTOP aktiviert wird.


    Auto muss warm sein, Außentemperatur darf nicht unter X° C sein, und z.B. muss die Klimaanlage (AC) aus sein und die Lüftung auf "AUTO" stehen.

    (Hoffe das war richtig rum)


    Es reicht also bereits, einer dieser Faktoren nicht zutrifft.


    Und selbst dann geht das nur selten und nur sehr kurz an.

    Finde das System im Mazda relativ nutzlos und fast eher als störend.


    Viele hier im Forum schalten es auch direkt aus - aber leider bleibt es nicht auf aus (ohne Eingriffe).



    EDIT:


    Ahhh, gefunden - Dank gilt Sebastian S. - der hat das HIER zusammengefasst:


    Motorseitig


    • Kühlmitteltemperatur: Ist sie zu hoch oder zu gering schaltet der Motor nicht ab. Zu hoch gibts z.B nach Autobahnbrettern oder im Stop&Go, zu gering jeden Morgen beim Start.
    • Ansauglufttemperatur und Ansaugluftdruck/Atmosphärischer Druck: In hochgelegenen Gebieten in denen die Luft so kalt und dünn ist kann es u.U sein, dass der Motor nicht abschaltet
    • Gaspedalstellung/Schalhebelstellung: Gaspedal muss natürlich auf 0% stehen, also losgelassen und der Schalthebel in Neutralstellung
    • Kupplungspedal/Bremspedal: Das Kupplungspedal muss natürlich auch losgelassen sein, der Bremsunterdruck ist ausreichend vorhanden.
    • Nach Etwaigen Motorstarts durch i-STOP funktioniert das auch nicht mehr, die Zahl ist aber so hoch, dass da kein normaler Mensch in 7 Jahren ran kommt.
    • Dazu kommt noch einiges mehr auf das wir so gut wie keinen Einfluss habe

    Batterieseitig


    • Batterieladezustand: muss auf einem Mindestniveau stehen, bei der ersten Generation waren das noch 65% ich denke das hat sich auch nicht geändert.
    • Batterietemperatur: darf weder zu gering noch zu hoch sein um die Startfähigkeit des Motors zu gewährleisten
    • Auch hier gibt es mit Sicherheit noch mehr Werte die Einfluss haben

    Klima/Heizungsseitig


    • Klimaregelung darf nicht auf 15° stehen
    • Heizungsregelung darf nicht auf 29° stehen
    • Gebläse darf nicht nur auf Defrost (Windschutzscheibe) stehen
    • Wunsch und Realtemperatur weichen nicht zu stark voneinander ab

    Allg. Fahrzeugzustände


    • Fahrer ist angeschnallt
    • Alle Türen und Klappen sind geschlossen

    Gibts hierzu hier im Forum "Best Practise", was man im MZD an Audio-Einstellungen machen sollte, um das bestmögliche aus den (eher bescheidenen) BOSE Lautsprechern zu holen?


    Kann man hier das ganze ein bisschen tunen, und verbessern?

    Mögliche Ursache: Batterie wird schwach und die Sendeleistung des Schlüssels läßt nach.

    Auto ist erst ein Jahr alt, hat von Anfang an nicht wirklich funktioniert und Schlüssel macht sonst keine Anzeichen :/


    Beifahrer steigt später aus als ihr, und ihr seid aber schon zu weit weg gegangen vom Auto.

    Bin zu 90% alleine unterwegs ^^


    Bei mir funktioniert es auch meistens nicht,wenn ich Richtung Heck des Autos weggehe,Wagen bleibt offen.

    Hmmm, gefühlt wenn ich ums Auto herum zum Kofferraum und dann von da senkrecht weg gehe funktioniert es meistens.
    Eher wenn ich von der Türe weg gehe nicht.
    Muss ich mal noch einmal genauer beobachten.

    Kurze Frage:


    Würdet ihr das "Walk Away Lock" - Feature auch eher als unzuverlässig beschreiben?


    Vorgang ist ja der, dass man den Motor abstellt, und mit dem Autoschlüssel in der Hosentasche vom Auto weg geht und das Auto dann (nach einem Piepsen, wenn man das Auto verlassen hat und einem weiteren Piepsen wenn man außer Reichweite ist) automatisch absperrt.


    Das klappt aber nur so ca. 6/10 mal.


    Oft geht man vom Auto weg und es passiert nichts.

    Wenn man dann am Griff kontrolliert, ist es offen.