Aber wer knallt seinen MX5 150km ununterbrochen?
Ähh, bitte was? Ich bin letzten Monat knapp 400km nach Leipzig gefahren. Autobahn. Linke Spur mit 200+ km/h.
150km ist ja gerade mal schnell eine Stunde Richtung München fahren..
Ein BEV Antrieb mit 40kWh Akku wiegt eben kaum mehr als ein 2.0 Verbrenner mit Getriebe, Abgasanlage und 40l Tank.
Also 40kWh Akku wäre lächerlich.. Der sollte mindestens wie beim MG Cyberster 75kWh sein, und der ist unter realen Bedingungen schon für die meisten zu klein.
Beste Nachricht seit langem. Da könnte der Nachfolger von unserem RF ja doch wieder ein MX-5 werden.
Beim Akku könnten 35-40kWh reichen, um beim typischen Cabrio-Bummeln ca. 250km zu schaffen. Das sind bei den dann typischen 60-70km/h Durchschnitt ein Ladestopp alle 4h. Für mich ok. Auf der Autobahn bei 140 wären es dann noch 200km bzw. 2h bis zum Ladestopp. Nicht ideal, aber ok wenn er entsprechend schnell laden kann (da hängen die bisherigen Mazda BEV aber weit hinter den Wettbewerbern).
Phu, da fragt man sich ob du den MX-5 auch schon mal mit mehr als 50km/h durch die Innenstadt bewegt hast..
So wäre der Wagen für die meisten kaum nutzbar, wie willst du damit Touren und Ausfahrten machen?
Mal spontan Richtung Schwarzwald, Alpen oder Italien fahren?
Ich habe aber Hoffnung, dass der MX-5 als Elektro trotzdem was werden könnte. Es heiß ja frühestens 2028, vmtl. eher 2029.
Die Technik hat jetzt schon einen ordentlichen Sprung gemacht - in China gibt es E-Autos die 1000km schaffen und in 10 Minuten fast voll sind.
Ich denke da ist noch einiges Möglich um eine gute Reichweite mit geringem Gewicht und schnellem Laden zu erreichen.