Ich bin da ein bisschen zwiegespalten. Aber tendenziell würde ich auch eher regional kaufen.
Meinen MX habe ich auch quasi um die Ecke bekommen. Da wären woanders wohl noch ein paar % gegangen aber dafür hat sich mein Händler richtig beeilt, den MX für mich angemeldet auf die Straße zu bringen und ist mir auch anderweitig entgegen gekommen, z.B. bei Inzahlungnahme von meinem Alten.
Noch kann ich nicht sehr viel beurteilen, aber vom Bauchgefühl denke ich, ich bin gut aufgehoben. Der Händler ist schon lang am Ort ansässig und vertreibt auch schon sehr lange Mazda, so dass ich denke, dass auch entsprechend Erfahrung vorliegt. Der Kontakt ist auch sehr freundlich und man gibt sich sichtlich Mühe, auf die Kundenwünsche einzugehen. Das hat auch nicht lang gedauert, bis man meinen Namen wusste, schon bevor ich dort gekauft hatte und ich finde, das ist auch schön, wenn man nicht nur als Nummer rangiert wird.
Letzlich ist es aber auch immer eine Balance. Wenn der Preis mir zu hoch erschienen wäre, dann hätte ich mich auch woanders umgesehen. Aber billig ist eben auch nicht immer preiswert. Ein gutes Gefühl bei einer Werkstatt ist mir auch was wert und dann bezahle ich lieber ein paar Euro mehr als bei irgendeinem Schrauber zu landen, der irgendwas nicht richtig festzieht und am Ende überholt mich mein Hinterrad.
Ist am Ende wohl eine Überlegung aus Preis/Leistung und Vertrauen. Wenn das passt, ist doch alles Bestens.
Vielleicht täusche ich mich auch, aber wenn ich mir vorstelle Händler zu sein, dann würde ich Autos, die bei mir gekauft wurden, auch immer ein bisschen anders sehen, als Fahrzeuge, die von irgendwo stammen. Weniger in Bezug auf die Qualität der Arbeit, sondern einfach, wenn es mal um Kulanz oder eine Gefälligkeit geht. Wie darum einen Termin dazwischen zu schieben, wenn es mit der Urlaubsreise pressiert aber was nicht rund läuft. Vielleicht schließe ich da auch nur ungerechtfertigter Weise von mir auf andere.
In dem speziellen Fall, wo der Wagen nicht lieferbar ist, aber der Spätsommer und Herbst noch lockt, würde ich wohl einfach zusehen, wo ich möglichst zügig einen MX auftreiben kann. Das würde ich auch genauso kommunizieren. Dass ich den Wagen gern möglichst noch dies Jahr fahren möchte und daher um Verständnis bitte, dass ich mich auch anderweitig umsehe, es sei denn, er kann vielleicht doch noch was möglich machen. Wenn es klappt gut, wenn nicht auch gut. Aber ich denke mir, ein guter Händer wird dafür Verständis haben und einen Kunden dann auch nicht anders behandeln, als wenn er im Haus gekauft hätte. Der Kunde hat es ja versucht und wenn ich nicht liefern kann, dann wäre das für mein Empfinden immer noch eine andere Sache, als ein völliges "Fremdauto".