Als Ex-Raucher und Aktiv-Dampfer habe ich den direkten Vergleich im Erfahrungsschatz.
Zigarette rausfingern, Feuerzeug suchen, Kippe anzünden und die Wimpern/Augenbrauen dabei nicht abfackeln. Das kann (muss nicht, wenn man gut sortiert ist) erheblich ablenken.
E-Zig dagegen ist maximal einen Knopf drücken. Das lenkt nicht mehr ab, als der Schluck aus dem Thermosbecher.
Prinzipiell gebe ich dir recht, dass beide Hände ans Steuer gehören. Sind sie aber nicht immer, wenn man ehrlich ist.
Im Gegensatz zum Handy, wo man auch mit dem Blick abgelenkt ist, kann man aber durchaus was trinken oder ein paar Züge von der E-Zig nehmen, ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Kann man sogar mit Zigaretten hinbekommen, auch wenn ich da auf Grund der Glut eine höhere Gefährung sehe. Mir ist selbst mal auf der Autobahn die Kippe in den Schritt gefallen. Nicht lustig!
Handyverbot finde ich gut und halte mich auch strikt daran, weil die Ablenkung vom Verkehr da einfach zu groß ist (Blickführung). Aber was man blind erledigen kann, ist denke ich vertretbar. Daher finde ich den Ruf nach einem Verbot für E-Zigaretten leicht überzogen. Und deine Bemerkung
Ich persönlich hätte es nicht für verkehrt gehalten, wenn auch das Halten einer (E-)Zigarette verboten worden wäre.
habe ich so verstanden, als würdest du dafür plädieren und mich würde daher eben deine Begründung interessieren. Zumal ich zwischen Zigarette und E-Zigarette differenzieren würde, da in letzterem Fall weder Glut noch offene Flamme involviert sind und das Gewicht auch überwiegend so gering ist, dass von keiner nachhaltigen Ablenkung gesprochen werden kann, sollte die E-Zigarette in den Schritt fallen.
Grundlage für Verbote sollte meiner Meinung nach immer eine entsprechend hohe Gefährdungslage sein. Bei der Zigarette würde ich das noch eher einsehen, aber bei der E-Zigarette aus oben genannten Gründen eher verneinen.