Meine bescheidenen 2 cents.
An der Fehlkonstrution der Motorhaube habe ich (Respektive die gegnerische Versicherung) deutlich gelitten. Bei einem relativ leichten Seitenaufprall hat sie bereits ausgelöst, beide Scheinwerfer zerstört und die Haube natürlich auch. Ich denke, das hat mindestens 50% der Reperaturkosten bedingt. Muss man nicht diskutieren, das System ist freundlich formuliert nicht mehr als eine Notlösung.
Bei Trainings oder Trackdays würde ich sie daher deaktivieren.
Anders im öffentlichen Straßenverkehr. Stell dir mal vor ein Fußgänger kommt zu Schaden, nachweislich hat die Haube wegen Manipulation nicht ausgelöst (Was wohl eher einfach nachzuweisen sein dürfte) und dein Anwalt kann nicht zweifelsfrei gutachterlich beweisen, dass es auch nicht glimpflicher ausgegangen wäre, selbst wenn die Haube ausgelöst hatte (Was ich mir deutlich herausfordernder vorstellen kann).
Für das was dann auf dich zukommt, würdest du eine ausgelöste Haube locker bezahlen wollen, davon würde ich zwingend ausgehen.
Macht was ihr wollt, aber wenn du mich erwischen solltest und ich breche mir den Schädel an deiner Domstrebe, weil deine Haube nicht ausgelöst hat, dann verklage ich dich in Grund und Boden.
Versprochen!