Ich würde es für mich so zusammenfassen:
Aktiver Fußgängerschutz: Absolut dafür!
Umsetzung am ND: Suboptimal.
Ich bin zwar kein Techniker aber allein schon, dass man die blackbox nicht resetten kann, sondern ersetzen muss? Warum?
Ich bin mir auch sicher, dass man die Aufhängung vorn so konstruieren könnte, dass die Haube dort auch angehoben/ nach hinten versetzt wird, dass sie beim Auslösen der Pyros nicht ihre Kante in die LED Scheinwerfer knallt und dann je nach Scheinwerfern ein gehobenes Bruttomonatsgehalt zerbröselt.
Ich lasse meine im Straßenverkehr sicher aktiv, aber für Trackday oder Fahrsicherheitstrainings würde ich sie eher abziehen.
Auf jeden Fall bin ich etwas ruhiger, seit ich Rabattschutz habe.
Beiträge von Icke
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Sagen wir es mal so, rein technisch ist es möglich eine Person mit der Haube aufzufangen, ohne dass die Scheinwerfer splittern. Das ist von Mazda halt nur suboptimal gelöst. Da gibt es auch Lösungen auf vorgespannten Federn, die man wieder zurückdrücken kann und gut is gewesen. Wenn es nur um Personenschäden ginge, aber dass es auch bei Kanaldeckeln auslöst und 5-10k Euronen vernichtet, könnte man umgehen, wenn man z.B. die Schaniere anders konstuieren würde, dass die Haube hochkommt, aber nicht in die Scheinwerfer donnert. Aber egal. Ist halt so.
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Das meinte ich nicht, prinzipiell ist Fußgängerschutz schon fein.
Nur dass sich die halbe Front dabei verbiegt muss nicht zwingend sein. -
Diese Fehlkonstruktion von Fußgängerschmutz, die nachträglich reingefrickelt wurde für den EU Markt, hat mich dazu bewogen noch 'n Hunni mehr im Jahr zu bezahlen und den Rabattschutz auf die Vollkasko zu buchen.
Einmal im Jahr wäre dann frei.
Juchei! -
Auf dich oder was?
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Totally bonkers!
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Wäre es rein kamerabasiert, müsste es dann nicht auch ohne Navikarte funktionieren?
Aber tut's ja nicht.
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Ich denke, dass wir da wieder wie in den letzten Jahren eine gemeinsame Anfahrt von irgendwo südlich Hannover / Hildesheim organisiert bekommen sollten?
Würde mich schwer wundern, wenn nicht. Ich werde das gern wieder anbieten.
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Der Fehlerspeicher könnte einem in dem Zusammenhang eigentlich egal sein, sofern die Funktionalität erhalten geblieben ist. Sprich, dass das Zündsignal quasie "das zweite Mal" an die Pyros gesendet würde, sollten die zustandigen Sensoren geknautscht werden. Dass sollte man aber messen können.
Wieso man das Steuergerät nach dem Zünden der Pyros ersetzen muss und nicht einfach zurücksetzen kann, ist irgendwie auch mutwillig Elektroschrott produzieren, imho.
Aktive Motorhaube haben andere Hersteller intelligenter gelöst, ohne dass die halbe Front dabei draufgeht.
Aber da machste nu auch nix mehr dran. -
Meine bescheidenen 2 cents.
An der Fehlkonstrution der Motorhaube habe ich (Respektive die gegnerische Versicherung) deutlich gelitten. Bei einem relativ leichten Seitenaufprall hat sie bereits ausgelöst, beide Scheinwerfer zerstört und die Haube natürlich auch. Ich denke, das hat mindestens 50% der Reperaturkosten bedingt. Muss man nicht diskutieren, das System ist freundlich formuliert nicht mehr als eine Notlösung.
Bei Trainings oder Trackdays würde ich sie daher deaktivieren.
Anders im öffentlichen Straßenverkehr. Stell dir mal vor ein Fußgänger kommt zu Schaden, nachweislich hat die Haube wegen Manipulation nicht ausgelöst (Was wohl eher einfach nachzuweisen sein dürfte) und dein Anwalt kann nicht zweifelsfrei gutachterlich beweisen, dass es auch nicht glimpflicher ausgegangen wäre, selbst wenn die Haube ausgelöst hatte (Was ich mir deutlich herausfordernder vorstellen kann).
Für das was dann auf dich zukommt, würdest du eine ausgelöste Haube locker bezahlen wollen, davon würde ich zwingend ausgehen.
Macht was ihr wollt, aber wenn du mich erwischen solltest und ich breche mir den Schädel an deiner Domstrebe, weil deine Haube nicht ausgelöst hat, dann verklage ich dich in Grund und Boden.
Versprochen!