Beiträge von Icke

    Ich würde es für mich so zusammenfassen:

    Aktiver Fußgängerschutz: Absolut dafür!

    Umsetzung am ND: Suboptimal.

    Ich bin zwar kein Techniker aber allein schon, dass man die blackbox nicht resetten kann, sondern ersetzen muss? Warum?

    Ich bin mir auch sicher, dass man die Aufhängung vorn so konstruieren könnte, dass die Haube dort auch angehoben/ nach hinten versetzt wird, dass sie beim Auslösen der Pyros nicht ihre Kante in die LED Scheinwerfer knallt und dann je nach Scheinwerfern ein gehobenes Bruttomonatsgehalt zerbröselt.

    Ich lasse meine im Straßenverkehr sicher aktiv, aber für Trackday oder Fahrsicherheitstrainings würde ich sie eher abziehen.

    Auf jeden Fall bin ich etwas ruhiger, seit ich Rabattschutz habe.

    Sagen wir es mal so, rein technisch ist es möglich eine Person mit der Haube aufzufangen, ohne dass die Scheinwerfer splittern. Das ist von Mazda halt nur suboptimal gelöst. Da gibt es auch Lösungen auf vorgespannten Federn, die man wieder zurückdrücken kann und gut is gewesen. Wenn es nur um Personenschäden ginge, aber dass es auch bei Kanaldeckeln auslöst und 5-10k Euronen vernichtet, könnte man umgehen, wenn man z.B. die Schaniere anders konstuieren würde, dass die Haube hochkommt, aber nicht in die Scheinwerfer donnert. Aber egal. Ist halt so.

    Der Fehlerspeicher könnte einem in dem Zusammenhang eigentlich egal sein, sofern die Funktionalität erhalten geblieben ist. Sprich, dass das Zündsignal quasie "das zweite Mal" an die Pyros gesendet würde, sollten die zustandigen Sensoren geknautscht werden. Dass sollte man aber messen können.

    Wieso man das Steuergerät nach dem Zünden der Pyros ersetzen muss und nicht einfach zurücksetzen kann, ist irgendwie auch mutwillig Elektroschrott produzieren, imho.

    Aktive Motorhaube haben andere Hersteller intelligenter gelöst, ohne dass die halbe Front dabei draufgeht.
    Aber da machste nu auch nix mehr dran.

    Meine bescheidenen 2 cents.


    An der Fehlkonstrution der Motorhaube habe ich (Respektive die gegnerische Versicherung) deutlich gelitten. Bei einem relativ leichten Seitenaufprall hat sie bereits ausgelöst, beide Scheinwerfer zerstört und die Haube natürlich auch. Ich denke, das hat mindestens 50% der Reperaturkosten bedingt. Muss man nicht diskutieren, das System ist freundlich formuliert nicht mehr als eine Notlösung.
    Bei Trainings oder Trackdays würde ich sie daher deaktivieren.

    Anders im öffentlichen Straßenverkehr. Stell dir mal vor ein Fußgänger kommt zu Schaden, nachweislich hat die Haube wegen Manipulation nicht ausgelöst (Was wohl eher einfach nachzuweisen sein dürfte) und dein Anwalt kann nicht zweifelsfrei gutachterlich beweisen, dass es auch nicht glimpflicher ausgegangen wäre, selbst wenn die Haube ausgelöst hatte (Was ich mir deutlich herausfordernder vorstellen kann).

    Für das was dann auf dich zukommt, würdest du eine ausgelöste Haube locker bezahlen wollen, davon würde ich zwingend ausgehen.

    Macht was ihr wollt, aber wenn du mich erwischen solltest und ich breche mir den Schädel an deiner Domstrebe, weil deine Haube nicht ausgelöst hat, dann verklage ich dich in Grund und Boden.
    Versprochen!