Ich würde es für mich so zusammenfassen:
Aktiver Fußgängerschutz: Absolut dafür!
Umsetzung am ND: Suboptimal.
Ich bin zwar kein Techniker aber allein schon, dass man die blackbox nicht resetten kann, sondern ersetzen muss? Warum?
Ich bin mir auch sicher, dass man die Aufhängung vorn so konstruieren könnte, dass die Haube dort auch angehoben/ nach hinten versetzt wird, dass sie beim Auslösen der Pyros nicht ihre Kante in die LED Scheinwerfer knallt und dann je nach Scheinwerfern ein gehobenes Bruttomonatsgehalt zerbröselt.
Ich lasse meine im Straßenverkehr sicher aktiv, aber für Trackday oder Fahrsicherheitstrainings würde ich sie eher abziehen.
Auf jeden Fall bin ich etwas ruhiger, seit ich Rabattschutz habe.
Beiträge von Icke
-
-
Sagen wir es mal so, rein technisch ist es möglich eine Person mit der Haube aufzufangen, ohne dass die Scheinwerfer splittern. Das ist von Mazda halt nur suboptimal gelöst. Da gibt es auch Lösungen auf vorgespannten Federn, die man wieder zurückdrücken kann und gut is gewesen. Wenn es nur um Personenschäden ginge, aber dass es auch bei Kanaldeckeln auslöst und 5-10k Euronen vernichtet, könnte man umgehen, wenn man z.B. die Schaniere anders konstuieren würde, dass die Haube hochkommt, aber nicht in die Scheinwerfer donnert. Aber egal. Ist halt so.
-
Das meinte ich nicht, prinzipiell ist Fußgängerschutz schon fein.
Nur dass sich die halbe Front dabei verbiegt muss nicht zwingend sein. -
Diese Fehlkonstruktion von Fußgängerschmutz, die nachträglich reingefrickelt wurde für den EU Markt, hat mich dazu bewogen noch 'n Hunni mehr im Jahr zu bezahlen und den Rabattschutz auf die Vollkasko zu buchen.
Einmal im Jahr wäre dann frei.
Juchei! -
Auf dich oder was?
-
Totally bonkers!
-
Wäre es rein kamerabasiert, müsste es dann nicht auch ohne Navikarte funktionieren?
Aber tut's ja nicht.
-
Ich denke, dass wir da wieder wie in den letzten Jahren eine gemeinsame Anfahrt von irgendwo südlich Hannover / Hildesheim organisiert bekommen sollten?