Moin,
ich muss leider absagen . Ich muss beruflich nach England, deshalb kann ich nicht mitfahren.
Meine Hilfe, für die Planung steht weiter zu Verfügung.
Lemuerte
Moin,
ich muss leider absagen . Ich muss beruflich nach England, deshalb kann ich nicht mitfahren.
Meine Hilfe, für die Planung steht weiter zu Verfügung.
Lemuerte
Moin,
da ist jetzt etwas schief gegangen.
Sicher ist ein MX-5 windanfällig, aber wie ich beschrieben habe, haben auch andere PKW die Geschwindigkeit signifikant reduziere. Das war auch nötig.
Hier in Norden, wo es keine Berge gibt , sind wir steife Brisen gewohnt. Wenn der Regen horizontal kommt, heißt es „es windet“. Von Sturm sind wir da noch weit entfernt. Wenn also ein Nord-PKW-Fahrer seine Geschwindigkeit wegen den Windböen reduziert, hat das wenig mit der FW-Einstellung zu tun.
Auch mein Auto hab ich eine Abstimmung und Reduzierung der Höhe gegönnt. Und ja, subjektive ist er stabiler .
Mich hat nur dieser Kleinlaster erschreckt. Wie lars7249 schon schrieb, sind scheinbar viele suizidale Kleinlastfahrer unterwegs.
@the_animal Danke für den Tipp .
Gruß
Jetzt kommt ja die Stürmische Zeit auf uns zu.
Hier in Norden bin ich vor kurzen über sie Autobahnbrücke „Huntebrücke“, auf der A29, gefahren. Ich hatte eine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h. Der vorhandene Wind, von der Seite in Böen, zwang mich meine Geschwindigkeit auf unter 100 zu verringern. Mehre PKW folgten meinem Beispiel (oder ich folgte ihnen) und reduzierten die Geschwindigkeit.
Dann kam ein Kleinlaster (Sprinter) und überholte alle PKW mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss.
Jetzt kommt meine Frage (nicht ernst gemeint): „Ist der MX-5 Windanfälliger als ein Kleinlaster?“
Grüße aus den Norden
Lemuerte
Hallo Leute,
ich hab mal wieder alles verschlafen.
Grundsätzlich würde ich euch auch gerne in Mai treffen. Wenn ich darf würde ich an den Samstag zu euch fahren, die Tour machen und abends wieder Richtung Wilhelmshaven abhauen und an Sonntag wieder auftauchen.
Ich biete hiermit auch meine Hilfe bei der Planung an.
Ein Vorschlag hab ich auch schon.
http://www.seehundstation-nord…ndstation/seehundstation/
Gruß aus den Norden
Lemuerte
Moin erst einmal.
Hier sind min 3 Sachverhalte die beachtet werden sollten.
1. Die Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung beschäftigt sich in §57 mit dem Tacho. Sie verweist auf EWG-Rili 75/443/EWG (https://www.jurion.de/Gesetze/EU/31975L0443).
Das ist der Grund warum Fahrzeuge eine Abweichung haben.
Eine GPS-Messung ist, wie hier schon beschreiben, nur bedingt zuverlässig. Zum einem werden günstige Systeme (Handy), meist die Geschwindigkeit mit Hilfe der Positrons Änderung pro Zeit ermittelt. Was so lange gut geht so lange man keine Steigung oder Gefälle hat.
2. GPS in zivilen Bereich hat eine Genauigkeit von +/- 3m, in Militärischen (mit dem entsprechendem Crypto-Schlüssel) kann man eine Genauigkeit von +/- 3cm erreichen.
Es gibt die Möglichkeit mit Hilfe eines geografischen Referenz Punktes eine höhere Genauigkeit zu erreichen (D-GPS), die dem Verschlüsseltem System sehr nahe kommt.
Es gibt Systeme die die Geschwindigkeit mit Hilfe eines Beschleunigungssensors und Positionsdaten ermitteln. (Auch wenn Hadys ein „Beschleunigungssensor“ haben werden sie hier nicht genutzt.) Diese Instrumente sind aber sehr teuer und wollen regelmäßig geeicht werden.
3. Laut EWG-Rili 75/443/EWG (witziger Weise aus dem Jahr 1975 und immer noch gültig) wird die Einstellung des Tachos bei neuen Reifen und ein druck von 2.1 Bar durchgeführt.
Der Grund dafür ist, der Durchmesser des Reifens. Die Tachowelle ermittelt die Geschwindigkeit anhand des Abgerollten Reifens. Umso keiner der Durchmesser ist, ist auch der Reifenumfang kleiner und damit auch die Geschwindigkeit größer.
Das heißt je mehr die Reifen abgefahren werden, desto höher wird die Geschwindigkeit angezeigt. (sicherlich vernachlässigbar).
Ich habe mal, als ich mein Wagen neu bekommen habe, eine Messreihe erstellt.Normaler weise vermisst meine Behörde Flugobjekten (Ja ich weiß, die sind meist schneller, als ein Auto). Leider finde ich die Protokolle nicht mehr.
Sollte ich die Daten finden, stelle ich sie gerne bereit. Es gab damals keine signifikante Abweichung.
Gruß
Lemuerte
Da wollte ich auch nach der Speedcam.txt fragen und lese was Jojo und Postschlumpf schreiben.
Wie fragt man nach etwas bestimmtes wenn man "subtile" fragen soll?
Da ich es nicht weiß, kann ich wohl nicht fragen.
Danke
Lemuerte
Klar wäre Wilhelmshaven auch gegangen, aber meine Neugier zwingtmich immer nach der Mechanik eines Systems zu suchen.
@Heike, Kritik angekommen.
Ich finde das System richtig gut (nur nicht ausgereift).
Mit der Postleitzahl (26452), lande ich in Portugal. Mit dem Ort (Sande) in Norwegen. Eine Kombination von beide, bin ich wieder in Portugal.
Kaum stellt man das Wort „Germany“ davor, findet er auch mein Ort.
gruß
@lars7249
@mistax
@Highfidele (2 Satz Halter)
@MX-5 Sunracer
@Wolli_Cologne
@abulafia (ohne Blindstopfen)
@surferjo
@LM_787_B
@pafeni
@MX-Cruiser
@blech30 (2 Satz Halter)
@Inno (ohne Blindstopfen)
@Postschlumpf59505 (2 Satz Halter)
@M.G.
@U-turn123
@MX1701
@xxpueppixx
@NDmitSchaf (ohne Blindstopfen)
@rdeknegt (ohne Blindstopfen)
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@Ronotto
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@Wollip1107
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@LazyBiker
@chickimicki-5 (2 Satz Halter)
@Heike (ohne Blindstopfen)
@dARKman242
@wgary
@Lemuerte
Ich habe mich zwar nicht in der Diskussion eingemischt, aber immer fleißig verfolgt.
Erst einmal ein herzlichen Dank an alle die sich da rein knien.
Ich hätte auch gerne eine kompletten Satz (Windschotte+Halter+Blindstofen).
Ich kann meine Ungeduld leicht unter Kontrolle bringen, wenn ich weiß das von @felix.nik und anderen noch gebastelt wird. Selbstverständlich sollten die Entwicklungskosten in den Preis mit reinfliesen und für ein Blumenstrauß hab ich auch noch genug Geld.
Gruß
Lemuerte
Nach knapp 30 Jahren Führerschein und zwei MX-5 hab ich mir letzte Monat den 3. Abgeholt. Ich fahre so 20km Landstraße und dann noch 5 km Innerorts zur Arbeit.
Zuerst dachte ich, mit mein ND stimmt was nicht. Die Nadel zeigt zu viel an. Entweder waren alle Langsamer oder gaben Lichthupe wenn ich sie überholt habe und weg führ.
Also ab ins Labor ein geeichtes D-GPS geholt und eine großen Messaufbau durchgeführt. Ca. 50 km mit unterschiedlichen strecken und Geschwindigkeit gefahren. Wobei ich alle aus den Labor min. einmal mitnehmen musste, zwecks Neutralität der Messung.
Was soll ich sagen: Nicht eine Messung ist außerhalb der Toleranz gewesen. Also entweder ist der Tacho der anderen Autofahrer seit einem Monat defekt oder …
Fazit:
Dach auf und den Wagen genießen. Abstand halten und immer mit Überraschungen von den Geschlossenen-Autos rechnen.
LG
Lemuerte