Beiträge von Shirax

    Ich finde den Fokus auf Pässe nicht immer zielführend. Klar nimmt man sie auf der Anreise gerne mit, aber wenn man Pech hat, fährt ein Holländer vor einem her und kaum ist man den los, hängt ein Caravan vorn dran, später der Baustellenlaster, der gerade zum Straßenausbessern auf halber Höhe unterwegs ist … to be continued …


    Ich habe schon auf Passhöhen auf den obligatorischen Fotostopp mit Schild verzichtet, wenn ich im Augenwinkel bemerkt habe, dass gerade ein holländisches Paar ins Auto gestiegen ist und talabwärts wollte. =O
    Und natürlich Haarnadelkurven sind nett, aber letztlich immer gleich, vor allem wenn viele davon hintereinander kommen. Mir sind die kleinen Bergstraßen lieber, wie sie beispielsweise von den oberitalienischen Seen in die Bergdörfer nach oben führen. Die sind absolut abwechslungsreich, längere Passagen mit vielen Kurven, dann wieder enge Kurven und auch noch enge Tordurchfahrten in den Dörfern mit viel Atmosphäre bei wenig Verkehr.


    Am Iseosee hatten wir unsere Ferienwohnung auf halber Höhe vom Berg, die Fahrt rauf und runter hat mir mindestens so viel Spaß gemacht wie eine ausgewachsene Pass-Straße.
    Einfach ein tolles Urlaubsziel nehmen, anreisen und vor Ort die Bergstraßen abfahren. Die müssen keinen tollen Namen haben, um viel Spaß zu bieten. :)

    Ein Tuch? Das klingt sehr britisch vornehm. ;)
    Ich arbeite mit Schwung und den Fingerspitzen. Anders ginge es auch gar nicht, da ich als Frau mit 1,68 m ziemlich weit vorne sitze und gar nicht mit der ganzen Handfläche nach hinten komme ohne mir den Arm auszurenken.

    Mein GöGa hingegen fährt allenfalls Kurzstrecken mit - er findet es mit 1,84 m eine absolute Zumutung als Beifahrer im ND..... .

    Hm, also hat deiner auch so seine Schwierigkeiten? Ok, dann scheint da also wirklich was dran zu sein. Ich werde ihn beim nächsten Mal extra loben, dass er diese Strapazen für mich in Kauf nimmt. ^^
    Einen blauen Fleck hat er wirklich schon mal bekommen auf einer längeren Fahrt, speziell das rechte Knie ist wohl besondes exponiert. An meinen Fahrkünsten wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen. :saint:

    Bei uns ist mein Mann der Beifahrer, was sitztechnisch natürlich etwas ungünstig für ihn ist. Da muss er aber leider durch, meinen Platz hinterm Lenkrad räume ich jedenfalls nicht freiwillig. 8)


    Auf längeren Urlaubsfahrten hat sich eine beidseitige Polsterung der Knie als ideal herausgestellt. Erst hat er sich ein Nackenhörnchen ums Knie gelegt, aber durch die dicke Polsterung ging zusätzlich Platz verloren, was doof ist, wenn zwischen die Knie noch ein Rucksack muss. Mittlerweile haben wir das entschlankt. Nun kommt rechts ein Kniepolster aus dem Baumarkt zum Einsatz, links klemmt er sich mein Microfasertuch dazwischen.Beim Ausfädeln aus dem MX erntet er zwar manchmal erstaunte Blicke, wenn er erst Tuch und Polsterung beiseite räumt, aber zumindest gibt es keine blauen Flecke mehr.

    Ich bin ganz klar für ein gemeinschaftliches Fahrerlebnis. Arg hilfreich wäre ein einheimischer native Speaker, damit wir im Falle des Falles nicht abgezockt werden und eventuelle Probleme schnell lösen können.
    Je größer die Gruppe, desto einfacher wäre auch die nächtliche Wachablösung bei den Autos. 8)

    Ich habe das Foto schon mal gepostet, aber weils so gut zum Thema passt:
    ND versus Pontiac.


    Mir ist der coole Cowboy dann nochmal auf den Haarnadelkurven in den österreichischen Alpen begegnet. Das Auto ist wie ein Schiff, es ist quasi um die Kurve geschwommen! Respekt an die beifahrenden 3 Ladies im ebenso fortgeschrittenen Alters, dass die dabei nicht seekrank wurden. 8o


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    Ich habs gerne einfach und unkompliziert, weswegen ich ausnahmslos in die Waschstraße fahre. Allerdings wäre man da im Sommer quasi 2 x wöchentlich vor Ort, was mir auf Dauer zu teuer wird. Also hat sich bei mir folgendes Prozedere bewährt. Spätestens alle 2 Tage während der insektenreichen Zeit, was bei mir einer Fahrleistung von 320 km entspricht, wird meine Frontscheibe mit Frosch-Glasreiniger gereinigt. Zusätzlich werden die Motorhaube und Seitenspiegel mit einem Waterless Wash and Wax (das hier schon mal empfohlene Meguiar's G3626EU Ultimate Wash & Wax Anywhere ) von Insektenresten befreit. Ein paarmal aufsprühen, vorsichtig mit dem Lappen abwischen und das Auto sieht für meine Verhältnisse akzeptabel aus. Ich bilde mir auch ein, dass bei wiederholtem Auftragen die Reinigung leichter von der Hand geht.



    Ich muss zugeben, mir reicht ein dem Anschein nach sauberes Auto. Es muss nicht funkeln und die Landschaft spiegeln. Klar hätte ich das gerne und ich bewundere das auch bei anderen Autos, aber ich habe auch noch andere Zeitvertreibe und einen Garten um den man sich im Sommer ebenfalls kümmern muss, deswegen also die schnelle Lösung. 8)

    Gibt es eigentlich auch ein Fahrsicherheitstraining wo zwei Personen mit einem Auto teilnehmen können.
    Der Mixer ist schließlich der Wagen meiner Frau :P und die würde ich ganz gerne mit einbinden.

    Wennn ihr beide fahren wollte, zahlt ihr auch beide. Wobei ich mir das mit einem Auto schlecht vorstellen kann, denn normalerweise sammelt sich die Gruppe am Ende des Parcours und fährt dann gemeinsam mit dem Instruktor wieder los.


    Wenn jemand Beifahrer sein will, ist das möglich. Allerdings kostet das auch etwas, beim ADAC um die 30 Euro herum. Ist meines Erachtens verständlich, denn auch die Nichtfahrer profitieren von der Theorie in vollem Umfang und als Beifahrer kann man nebendran oft viel genauer beobachten als derjenige, der hektisch am Steuer kurbelt. Ich kann z.B ganz hervorragend die Fahrweise meines Mannes analysieren, wenn ich Beifahrerin bin. :D8)