Beiträge von Shirax

    Ja, das kann tatsächlich zum Problem werden. Da hat er Recht und es ist schon sehr sinnvoll hin und wieder mal etwas schärfer zu fahren, oder wenigstens gelegentlich bewusst schärfer zu bremsen.


    Hintergrund ist, dass sich immer Flugrost bildet. Den muss ich dann wieder abfahren und es ist alles gut. Wenn ich das nicht schaffe, fängt die ganze Scheibe an zu gammeln, bis sie irgendwann unrund läuft und Geräusche macht.

    Super, danke für die Erklärung (auch wenn ich jetzt ein bisschen offtopc geworden bin).


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen sehr flott (unter Beachtung des Tempolimits natürlich) über die Landstraßen zu düsen bis knapp vors Ortsschild und dann kräftig in die Eisen zu steigen. Macht a) Spaß, verhindert b) Knöllchen und c) lernt man den Bremsweg bei höheren Geschwindigkeiten kennen und zu optimieren. :)

    Aha, danke für die Erklärungen. :thumbup:


    Hm ja, mit dem Bremsen habe ich es tatsächlich nicht so. Mein Händler meinte, ich solle mehr bremsen, weil die Scheiben verrosten. Echt jetzt?

    Bei mir sind leider noch 5 bzw 6 mm Profil auf den Bridgestones. Die werde ich wohl noch eine Saison fahren, denn warum sollte ich gerade eingefahrene Reifen wegschmeißen?

    Weil dich die Reifen in eine blöde Situation bringen könnten, die es mit anderen Reifen nicht gäbe? Und weil der daraus resultierende Schaden wahrscheinlich deutlich teurer werden dürfte als vier neue Reifen?


    Das zumindest war meine Entscheidung und ich habe dieselbe Profiltiefe wie du.
    P.S. Warum sind die Reifen hinten eigentlich mehr abgefahren als vorne?

    Die haben euch die Schleuderplatte nur dreimal fahren lassen? Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig, um einen Lerneffekt zu erzielen. Dafür muss man das schon mehrmals mit Ankündigung der Richtung und dann natürlich mehrmals ohne Ankündigung fahren.

    Es war das ADAC Intensivtraining mit 8 Stunden Dauer. Klingt zwar nach viel Zeit, aber es gibt zuvor eine ausführliche Theorie mit Fragestunde. Bis dann alle 8 - 12 Autos zum jeweiligen Parcours fahren, einzeln losstarten, kurze Nachbesprechung mit Tipps und jede Übung noch zweimal wiederholen, ist der Tag ratzfatz vorbei.


    Trotzdem hat sich die Sache gelohnt, gut angelegtes Geld. Ich kenne jetzt Vollbremsungen und obwohl ich schon beim 1. Versuch durchaus engagiert auf die Bremsen gestiegen bin, war es eine deutliche Steigerung zum kompromisslosen Bremsen beim letzten Versuch. Das hat sich ausgezahlt, als mich vor zwei Monaten ein LKW übersehen hat und einfach auf meine Fahrspur rübergezogen hat.


    Es hat mich nur den Außenspiegel gekostet, obwohl ich den Eindruck hatte, gleich zerdrückt er mir die komplette Seite. Ich weiß es nicht mehr genau – kleiner Schockzustand - aber ich gehe davon aus, dass ich eine Vollbremsung hingelegt habe, weil es fürs Gasgeben und Davonfahren nicht gereicht hätte.

    Das halte ich für eine Übertreibung.


    Das Auto bricht dann nur heftiger und auf höherem Niveau aus, was noch schwerer zu kontrollieren ist (aber es gibt ja ESC).

    Vielleicht fahre ich mit den neuen Reifen nochmal zum ADAC-Sicherheitstraining. Beim ersten Mal, Auto neu und erst gerade mal 3 Monate gefahren ohne vorherige Erfahrung mit Hecktrieblern, ist es mir nicht gelungen einen Test zu bestehen. Keine Ahnung wie der heißt, aber die Strecke ist gewässert und glatt und beim Losfahren über ein paar Metallplatten versetzt es dem Auto einen Schubs (links oder rechts) und man muss versuchen mit Gegenlenken und Bremsen das Auto wieder einzufangen. No way. Ich habe es auch beim dritten Anlauf nicht geschafft und bin elegant drehend über die Piste geschlittert. Bei allen anderen Test habe ich mich aber akzeptabel geschlagen.


    Andererseits fürchte ich um mein Ego. Was wenn ich es auch mit dem neuen Reifen nicht schaffe? :whistling:

    Ich steige auch um und habe schon PS4 geordert.


    Weil ich ohne jede vorherige Erfahrung mit einem Heckantriebler aufwarten kann, bin ich besonders verunsichert.
    ich hatte zwei Situationen, da hätte - nach meiner nicht vorhandenen Erfahrung - nichts passieren dürfen. In einer Situation bin ich bei leichtem Regen auf einer verkehrsberuhigten Straße über eine gepflasterte Fahrbahnschwelle gefahren (so ein kleiner Hügel) und schwupps, ist mir das Heck ausgebrochen und knapp am Verkehrsschild vorbei, wohlgemerkt bei Geradeausfahrt.


    So flott ich bei trockener Fahrbahn auch unterwegs bin, so schnarchlangsam bin ich bei Nässe. Ich traue mich kaum aufs Gas und schon gar nicht, wenn ich irgendwo eine Kurve sehe.