Beiträge von Shirax

    So ein schöner Kalender!
    Der hebt wirklich die Laune beim Draufschauen. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.


    Danke an alle die dafür mitgewirkt haben. :thumbup:

    Die Arbeit an meinem Schreibtisch ist nur akzeptabel wegens des Blicks auf den MX-Kalender.
    Ich bitte um den Link und herzlichen Dank für deine Arbeit.

    Ich dachte wir haben eine Lösung für Fahrsicherheitstraining: Stecker ab. Danach Stecker wieder dran.
    Warum nun in die Tiefen von Versicherungskleingedrucktem einsteigen?

    Gut, dass ich von dem Fußgängerschutzsystem nichts gewusst habe, als ich mit meinem damals nagelneuen MX-5 zum ADAC-Sicherheitstraining angetreten bin. Weil ich aber gerne überversichert bin, habe ich zusätzlich zum meiner Vollkasko noch die vom ADAC angebotene Versicherung für diesen Trainingstag gewählt, in Höhe von 14,50 Euro. Im Nachhinein eine gute Entscheidung. So was wird doch bestimmt woanders auch angeboten?


    Ich bin generell nur wenig beunruhigt, da ich schon ein Sicherheittraining mitgemacht habe und auch schon über bösartige Bodenschweller gerumpelt bin ohne irgendwas auszulösen. Ich werde aber in Zukunft auf Baustellen (passiert öfter bei Passstraßen, die nach dem Winter saniert werden), wo man über ungeteerte Straßenabschnitte fährt, unter 20 km/h bleiben, damit ich nicht in den Auslösebereich komme.


    Was Tiere angeht, die ich aus Versehen streife ... ja, mei .... entweder löst das Ding dann aus oder eben nicht. Ich setze meine Hoffnung dann auf die Vollkasko, die auf jeden Fall für dieses Auto behalten werde.
    Wenn ich einen Fußgänger erwische, was ich definitiv niemals nicht will, dann ist mir die blöde Motorhaube völlig egal.

    Womöglich hat der Kunde sich tagelang beraten lassen, übers Wochenende den Vorführwagen vom Händler zur Probefahrt bekommen. Und was macht der Kunde dann, er kauft irgendwo billig im Internet. Kommt dann zum Händler und führt noch Stolz sein Fahrzeug vor. Wieso sollte der Vertragshändler sich für diesen Kunden so ins Zeug legen als für den der im eigenen Autohaus gekauft hat.

    Nun, ich habe tatsächlich Probefahrt bei meinem Händler vor Ort gemacht und dann woanders gekauft. Es war allerdings die unternehmerische Entscheidung des Händlers nicht genug MX-5 vorrätig zu haben für Leute mit Spontankaufwunsch. Ich habe dann also einen anderen, sehr kleinen Mazda-Händler ausfindig gemacht und dem in Rekordtempo seinen Wagen aus dem Showroom herausgekauft. Der wiederum hatte null Arbeit mit mir und auch nicht mit den Garantiearbeiten.


    Ich glaube gerne, dass es für die Händler heutzutage nicht leicht ist. Ein guter Geschäftsmann sollte aber, im Hinblick auf künftige Geschäftsanbahnungen, tunlichst keine Unterschiede zwischen Alt- und Neukunden machen. Das wäre unprofessionell und zudem nicht zielführend. Und genau deswegen, weil mich meine Werkstatt absolut professionell bedient, werde ich ihr beim nächsten MX-5 Modell wieder eine Chance geben mir ein Auto zu verkaufen. :)

    Obwohl ich echt froh bin, dass es seit 1-2 Jahren dieses merkwürdige Internet gibt wo man service bulletins findet und dgl. Da wurde man früher glaube ich schon ganz schön verarscht.

    Das denke ich allerdings auch. Fahre ich also mit meinem MX-5 zur Werkstatt und bemängle, dass das Verdeck an den Bügeln schleift. Werkstattmeister guckt ganz erstaunt, davon hätte er noch nie gehört! Ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass es bereits eine TI zu diesem Thema gibt, worauf er am PC nachgeschaut hat. Und, Überraschung, es war tatsächlich so. :rolleyes:


    Eigentlich sollten die mich schon kennen. Die TI mit den quietschenden Scheibengummis habe ich damals der Werkstatt gleich ausgedruckt mitgebracht. Wenn ich dieses Forum nicht hätte, würde mich in der Werkstatt, glaube ich, keiner Ernst nehmen. Ein Hoch auf dieses Forum! :thumbup:

    War bei mir problemlos möglich, obwohl ich auch bei einem anderen Autohaus gekauft habe, weil der das gewünschte Modell gleich zum Mitnehmen auf dem Hof stehen hatte.


    Ich habe schon zwei Dinge bemängelt: quietschende, nasse Fensterscheiben (obwohl es danach auch nicht wesentlich besser wurde) und letzten Herbst noch das reibende Verdeck an den Überrollbügeln. Meine Werkstatt vor Ort hat sich da vorbildlich und kostenlos darum gekümmert.


    Preise: round about 2600 bzw 2700 Euro

    Was kostet da soviel Geld? Die Standheizung muss doch fast nichts tun. Das bisserl Innenraum ist im Nu warm und die Frontscheibe ist auch nicht riesig, da müsste doch die kleinste Standheizung von Webasto vollkommen ausreichen. Wir haben einen alten Golf IV und einen CX5, die beide mit der Evo 4 hervorragend zurechtkommen (mein MX hat einen Tiefgaragenstellplatz spendiert bekommen).


    Mein Rat, diesen Winter nochmal die Zähne zusammenbeißen und im Sommer (!) nach Schnäppchenpreisen suchen. Ich habe für meinen Golf 2014 nur 1395 Euro gezahlt beim Webasto-Einbauer. Mein Gatte hat, glaube ich, knapp 1900 Euro beim Mazda-Händler seines Vertrauens gezahlt, weil er unsicher war, ob ein Fremdeinbau seine Neuwagengarantie beinflusst.

    Hm, da ist der Unterschied gar nicht so gravierend wie gedacht.

    Hast du schon mal genau die Pflastersteine angeschaut?


    Ich sehe fast drei Pflastersteine Unterschied in Richtung Busch und am Straßenrand hängt der Audi mit dem Heck auch noch gut über die rote Begrenzung scheinbar bis in die Straße rein.
    Wenn ich den quadratischen Pflasterstein mit geschätzten 15 cm ansetze und den kleinen roten Stein mit 5 cm, kommt da einiges zusammen.


    Wir könnten aber natürlich einfach die Fahrzeugdaten vergleichen, wäre aber langweilig. Pflastersteinraten macht mehr Spaß. :)