Ja mache ich doch gerne !
Ich habe nie ein Cabrio gefahren, dann hatte ein Freund von mir seinen Astra G Cabrio für ganz wenig Geld verkauft und so bin ich erstmals ins Cabriofieber gekommen. Das war dann 2017!
Bei meinen schön Wetter ausflügen mit dem Astra, sind mir immer wieder diese ganzen SLK und Z4 über den Weg gefahren und habe mir dann gedacht, das musst du haben ,einen Roadster ! Habe mir auch einige angeschaut aber irgendwie hat mich das dann doch nicht umgehauen. kein WOW erlebnis!
Dann sah ich dieses "komische" Auto! ( WOW dachte ich mir, was war das?)
Ich konnte es nicht ganz erkennen was es war aber der sah verdammt cool aus , ich habe dann versucht mit meinem 101ps Astra ,dem "komischen" Auto hinterher zufahren um zu sehen was das war, hab es aber nicht wirklich geschafft und es lag nicht an den Roten ampeln oder so!
Zum Glück fuhr dieser an einer Tankstelle an und ich konnte dann erkennen das es ein MX5 war, ich hatte null Ahnung von Mazda MX5.
Bin dann direkt nach hause gefahren und habe im Internet geschaut was die so kosten und habe mich echt gewundert das so ein Auto so günstig sein kann, natürlich Teurer als ein SLK von 2006 oder ein Z4 von 2004 ,die ich mir vorher so angeschaut hatte aber der war so "sexy" das ich gerne bereit war da mehr auszugeben und vor allem war er dann auch noch von 2016.
Natürlich habe ich mich etwas schlau gemacht ob das ein Problem Auto ist oder auf was ich so achten muss!
Bis auf die Getriebe geschichte und die sache mit dem Verdeck habe ich nix gefunden.
Was ich noch Kauf endscheident fand war, das ich das Verdeck manuell betätige und nicht (Elektrisch/Hydraulisch), was bei dem Opel echt ne plage war,mir ist da schon ein Hydraulikschlauch geplatzt, Pumpe war defekt! Sensoren haben oft gespinnt usw.
Sooo, dann hatte ich doch noch meine bedenken wegen dem getriebe bei dem MX5, ich wollte mir kein Neu Fahrzeug kaufen, es sollte schon ein gebrauchter sein und habe dann 1Jahr gesucht. Ich bin da immer etwas skeptisch beim kaufen und habe es mir selber echt schwer gemacht.
Dann habe ich einen gefunden , war bei mir in der Nähe (150km),hatte ein überarbeitetes Getriebe, Verdeck wurde schon mal ausgetauscht und vernünftig eingestellt, Hohlraum versiegelt, Mazda garantie bis 2024,Scheckheft gepflegt und nur 50tkm auf der Uhr. Dann noch das übliche mit Fahrwerk und Spurverbreiterung, der verkäufer war mir sympathisch, es hat alles gepasst!
Mein Fazit nach 1 Monat MX5 erfahrung:
Tolles Auto, nur am grinsen beim fahren, ständige Blicke von anderen verkehrsteilnehmern (obwohl ich völlig normal fahre), winkende MX5 fahrer, einfach ein super Spassauto.
DANKE Mazda