Mein ND 184 Brembo gibt beunruhigende Geräusche von sich, fuer die ich keine logische Ursache finde.
Wir leben in Kalifornien und in der Naehe gibt hier einige tolle, wenig befahrene Canyons. Mein Favorit ist eine klassischen Bergrennstrecke; viel 6000-7500/min im 3., dazwischen engere Kurven die ich an der ABS-Regelgrenze anbremse. Wirklich traumhaft, bergauf wie bergab.
Vor einiger Zeit habe ich aber erstmals nach einigen Minuten mit diesem Tempo in Kurven ein rhythmisches, schabendes Geräusch gehört. Es war nicht wirklich laut und schien von vorne links zu kommen. Ich habe den MX-5 gemütlich nach Hause gefahren und mir die Bremsbelagdicken der Bremsbelaege (Serie) einangeschaut. Die waren im gruenen Bereich (äussere vorne rd. 5mm, hinten ca. 4mm, die inneren jeweils ca. 1mm dünner).
Bei zwei weiteren solchen Fahrten ist mir nichts aufgefallen. Gestern kam dann nach 15 Minuten harter Fahrt plötzlich ein konstantes, fast schon kreischendes Geräusch, ähnlich wie eine laute Bremsbelag-Verschleißwarnung. Aber sowohl unter Last als auch beim Bremsen, geradeaus und in Kurven. Da die Bremsen heiss waren habe ich nicht direkt angehalten sondern bin langsam weiter bergauf gefahren. Nach 30s wurde das Geräusch langsam leiser und ging dann ganz weg. Zu sehen war nichts. Zu Hause habe ich die Bremsbeläge ausgebaut und inspiziert. Die vorderen Beläge haben alle ein perfektes Tragbild. Das der äußeren Beläge an der Hinterachse ist ok. die inneren sind weniger gut. Die Fotos sind vom inneren Belag am rechten Hinterrad. Der rechte sieht ein bisschen besser aus.
Miata pad1.jpgMiata pad2.jpg
Ich habe jetzt einen Satz Ferodo DS2500 bestellt, aber die alten Bremsbeläge sahen nicht so aus als seien sie die Ursache für die Geraeusche gewesen. Auch ansonsten ist am Fahrwerk nichts zu sehen was nicht fast neu wirkt (das Auto ist 15.000 km gelaufen und sieht sehr wenig nasse Strassen). Der MX-5 ist serienmäßig, abgesehen von 1,8 Grad Sturz rundum und Michelin Pilot Super Sports.
Habt ihr eine Idee woher diese Geräusche kommen könnten?