Beiträge von EastBay

    Ja. Vorsicht: Was man seinen Kindern verspricht, muss man einhalten :)


    EastBay du musst deiner Tochter die Nichteinhaltung eurer Vereinbarung nur als elementare Lehre fürs Leben verkaufen und schon bist du fein raus. ;)


    Gruß Martin

    Die Abmachung nur einfach nicht einzuhalten wuerde ich bereuen, dafuer kenne ich mein Toechterchen zu gut ;). Ich hoffe dass ich sie mittelfristig ueber den Sicherheitsaspekt ueberzeugen kann. Vielleicht zu einem selbstgebauten 911er Restomod mit E-Antrieb und Ueberrollkaefig. :)

    Wir machen einige Extremsportarten. Verletzungen kann man dabei nicht ausschliessen, aber wir haben die eiserne Regel alles zu tun um sie auf ein Mass zu begrenzen dass nicht zu irreparablen Verletzungen fuehrt. Macht bisher 21 Brueche, aber niemals ein Kratzer an Kopf oder Ruecken :thumbsup:.

    Sich als Fahranfaenger mit einem alten 911 Turbo anzulegen hat aber definitiv potential fuer irreparable Schaeden an Auto und Inhalt...

    Schön, wenn die Fehler so harmlos sind, aber doch für so eine nette Konversation gut sind. Auf dem Beifahrersitz kann bei mir nur meine kleine Tochter ernsthaft Platz nehmen. Der ist jede Kurve zu langsam.

    Achtung, autoverrueckte Toechter sind gefaehrlich ^^. Unsere 14-jaehrige hat in der Grundschule beschlossen die einzigen richtigen Autos seinen 911er aus den 70ern. Vor drei Jahren habe ich mich auf einen Deal eingelassen, den sie ganz nebenbei vorgeschlagen hatte: Wenn sie in der Schule eine bestimmte, irreal gute Abschlussnote schafft (das ist hier der Notenschnitt der Klassen 9-12) schafft bekommt sie einen 74er 911 Turbo, den "Witwenmacher". Die Vorgabe war so hoch, dass ich damals keinerlei Gefahr gesehen habe liefern zu muessen. Grosser Fehler. Sie hatte sich so eine klare Zielvorgabe verschafft, zieht das "Projekt" jetzt ganz cool durch und ist mittlerweile voll im Plan. Also muessten wir ihr zum Schulabschluss eine hoellisch teure Selbstmordmaschine hinstellen, was natuerlich nicht passieren wird. Momentan versuche ich sie zu ueberzeugen dass "ein 74er 911 Turbo" ja nicht unbedingt die Attribute "komplett" und "fahrbar" einschliesst, aber sie zeigt keinerlei Neigung sich dieser Interpretation anzuschliessen.

    Also bei mir gibt es kein kreischen Geräusch vom Beifahrersitz :thumbsup:

    Bei mir gibt es mit zunehmender Drehzahl dem entsprechendes Fauchen mit Overboost:thumbsup: Vom Beifahrersitz =O

    Anfauchen mit Overboost bekomme ich nur vom Fahrersitz, wenn mich meine Lieblingsfrau mal wieder mit irgendwelchen Knochenbruechen ins Krankenhaus faehrt :thumbsup:

    Ich glaube ich habe die Loesung gefunden. Durch Fotos von hinteren ND-Bremsbelaegen ist mir klar geworden dass das Blech an einem der vier hinteren Bremsbelaege offensichtlich ein ganz sauber auf halber Laenge abgebrochenes Quietschblech ist. Die Bruchkante ist so perfekt dass man sie nur erkennt wenn man einen unbeschaedigten ND Bremsbelag zum Vergleich hat. Oder wenigstens schon mal einen in der Hand hatte :)


    Offensichtlich hat das Quietschblech fuer knapp 30s seinen Job getan (rd. 1mm Belagstaerke frueher als ich erwartet haette) und sich dann spurlos vom Ort des Geschehens entfernt.


    Jetzt muss ich dann warten bis naechste Woche der bestellte Satz Ferodo DS2500 ankommt. Immerhin sind die Bremsbelaege mittlerweile wieder lieferbar. Zwischenzeitlich waren sie in den USA monatelang nicht zu haben, genau wie Castrol SRF Bremsfluessigkeit oder Michelin PS 4S in 215/45-17 ;(

    Beim Abkühlen der Bremsanlage wurde das Quitschen wieder leiser.... Also wird es schwer werden, bei abgekühlter Bremsanlage den Fehler direkt zu erkennen. Laufleistung der Bremsenbauteilen? Der Verschleiß der hintern Bremsbeläge zeigt wohl eine gute Mitwirkung vom ESP bei Deinen Touren.


    Ich hätte jetzt spaßeshalber auf Deine Beifahrerin getippt :)

    Das Auto ist knapp 16t km gelaufen und bisher sind alle Bremsenteile die originalen. Die ersten 8t km kannte ich hier noch keine richtig schoenen Strecken, bis dahin waren Reifen und Bremsen praktisch neu. Seitdem haelt ein Reifensatz noch rd. 2500km, und die Belastung der Bremsen ist natuerlich auch entsprechend gestiegen.


    Ja, das ESP-Laempchen ist ziemlich gut beschaeftigt, z.B. wenn es leicht angestellt ueber Bodenwellen geht. Ich koennte es ausschalten, aber beim MX-5 stoeren mich die leichten Eingriffe ueberhaupt nicht.


    Meine Beifahrer kreischen nicht. Freunden kann ich so eine Mitfahrt nicht antun :S, und meine eigene Familie zum Kreischen bringen zu wollen ist aussichtslos. Unsere Tochter baut mit ihrem grossen Bruder Downhillbikes und ist seine schaerfste Gegnerin bei Rennen. Und meine <3 schiebt mich im Kart auch schon mal bei Vollgas von der Strecke...

    Hallo, erstmal willkommen.
    Ferndiagnose ist immer schwer. Aber am logischsten wären die Quietschbleche vom Belagverschleiss. Wear indicator.

    Wenn das an der Grenze ist, könnten Temperatur bedingt die Toleranzen aufgebraucht sein. Also bei Heißen Bremsen schon quietschen , bei kalten noch nicht.
    Ich tippe aber eher auf hinten links, wenn die inneren Beläge schon verschlissen sind.

    Ist leider üblich, dass die Beläge innen mehr abnutzen. (Schwimmsattel)

    Die vorderen Festsättel (Brembo) sollten gleichmässiger abnutzen. Und haben, soweit ich das richtig gesehen habe keine wear indicator.
    Hast du beim Belagausbau kontrolliert ob es der wear indicator hinten sein kann ?

    Danke fuer die Begruessung, ist schoen hier :)

    Die Quitschbleche sind es nicht, da sind noch rd. 5mm Luft zur Scheibe. Ich habe auch nur Quietschbleche an den aeusseren vorderen Belaegen. Vorne nicht an den inneren, und hinten gar keine.

    Dafuer sitzt aber an der Rueckseite des inneren Belags hinten rechts (und nur da) ein Blech fuer das mir kein offensichtlicher Grund einfaellt. Es sieht aus wie ein Quietschblech, weisst aber von der Scheibe weg. Hier ist ein Foto von den beiden hinteren inneren Belaegen:


    Pad3.jpg

    Vermutlich hängt dies hiermit zusammen:



    Achtung Kaffeesatzleserei: rauher Asphalt, hohe Querkräfte, hohe Beschleunigungskräfte, Abrieb durch starke Verzögerungsvorgänge.

    Mir ist schon klar wo der Reifenverschleiss herkommt :saint:. Gewundert hat mich der sehr geringe Verschleiss der Bremsscheiben in Relation dazu. Die Bremsbelaege haben auch laenger gehalten als ich erwartet haette.

    Die Scheiben sind absolut perfekt. Optisch machen sie einen kaum benutzten Eindruck. Keinerlei Riefen, und die Dicke liegt kaum unter dem Neuteil. Was mich etwas wundert, da ich demnaechst schon den vierten Reifensatz brauche (dann Michelin PS 4S).

    Mein ND 184 Brembo gibt beunruhigende Geräusche von sich, fuer die ich keine logische Ursache finde.

    Wir leben in Kalifornien und in der Naehe gibt hier einige tolle, wenig befahrene Canyons. Mein Favorit ist eine klassischen Bergrennstrecke; viel 6000-7500/min im 3., dazwischen engere Kurven die ich an der ABS-Regelgrenze anbremse. Wirklich traumhaft, bergauf wie bergab.

    Vor einiger Zeit habe ich aber erstmals nach einigen Minuten mit diesem Tempo in Kurven ein rhythmisches, schabendes Geräusch gehört. Es war nicht wirklich laut und schien von vorne links zu kommen. Ich habe den MX-5 gemütlich nach Hause gefahren und mir die Bremsbelagdicken der Bremsbelaege (Serie) einangeschaut. Die waren im gruenen Bereich (äussere vorne rd. 5mm, hinten ca. 4mm, die inneren jeweils ca. 1mm dünner).

    Bei zwei weiteren solchen Fahrten ist mir nichts aufgefallen. Gestern kam dann nach 15 Minuten harter Fahrt plötzlich ein konstantes, fast schon kreischendes Geräusch, ähnlich wie eine laute Bremsbelag-Verschleißwarnung. Aber sowohl unter Last als auch beim Bremsen, geradeaus und in Kurven. Da die Bremsen heiss waren habe ich nicht direkt angehalten sondern bin langsam weiter bergauf gefahren. Nach 30s wurde das Geräusch langsam leiser und ging dann ganz weg. Zu sehen war nichts. Zu Hause habe ich die Bremsbeläge ausgebaut und inspiziert. Die vorderen Beläge haben alle ein perfektes Tragbild. Das der äußeren Beläge an der Hinterachse ist ok. die inneren sind weniger gut. Die Fotos sind vom inneren Belag am rechten Hinterrad. Der rechte sieht ein bisschen besser aus.


    Miata pad1.jpgMiata pad2.jpg


    Ich habe jetzt einen Satz Ferodo DS2500 bestellt, aber die alten Bremsbeläge sahen nicht so aus als seien sie die Ursache für die Geraeusche gewesen. Auch ansonsten ist am Fahrwerk nichts zu sehen was nicht fast neu wirkt (das Auto ist 15.000 km gelaufen und sieht sehr wenig nasse Strassen). Der MX-5 ist serienmäßig, abgesehen von 1,8 Grad Sturz rundum und Michelin Pilot Super Sports.


    Habt ihr eine Idee woher diese Geräusche kommen könnten?