Ich habe mir heute auch unter anderem den Cold Air Intake von SPS einbauen lassen.
Er verringert nachweislich schon bei geringeren Geschwindigkeiten die Temperatur der Ansaugluft.
Woher ich das weiß?
Ich habe die Speedometer App im Mxer und kann dadurch ständig die Ansaugtemperatur überwachen.
Heute waren es dann auch noch perfekte äußere Bedingungen 32-35 Grad Celsius Außentemperatur.
Da ich erst durch die Stadt musste hab ich zu Anfang erst keinen Effekt erwartet bei max. 50 kmh. Aber was soll ich sagen? Bei anschalten der app waren es schon lediglich 37Grad Celsius, also 5 mehr als Außentemperatur. Das fand ich schon beeindruckend. Ich weiß von vorher, dass sich im Stadtverkehr schnell Temperaturen Ende 40 Anfang 50 entwickeln können bei so einer Hitze im Sommer. Aber auch außerhalb und auf längerer Fahrt war es immer wieder möglich Luft der Ansaugung schon bei 60-80kmh auf eine Niveau runter zu kühlen wo zuvor bis zu 100 kmh nötig waren. 4-7Grad Celsius Unterschied zur Außentemperatur sind somit ohne Probleme moglich. Was früher bei Sommerhitze nicht denkbar war nur bei hoher Geschwindigkeit.
Klar, wenn man ihn heiß abstellt und dann startet und langsam durch die Stadt fährt kriegt man die Temperatur der Ansaugung auch schnell hoch. Aber schon kurze freie Fahrt und die Kühlung beginnt. Überzeugt mich sehr!
Alles anzeigen
genau das hab ich immer schon geschrieben...
ich hatte im NA eine ähnliche Ansaugung und die Ansauglufttemperatur war dann max. 10-15° über der Aussentemperatur - und das war zu damaligen Zeiten schon sehr erstaunlich was da dann ging...
versteh Dich voll und ganz
Zitat
Zum Klang: da auch mein Fahrwerk neu eingebaut wurde bin ich später noch auf die Autobahn um auch mal höhere Geschwindigkeiten zu testen. Dabei fiel mir plötzlich eine, bei hoher Drehzahl, deutlich wahrnehmbare Geräuschentwicklung aus der Ansaugung auf. Knapp über 7000 RPM ein richtig schönes schreiendes Geräusch von vorne. Vielleicht der KN Luftfilter? Keine Ahnung, auf jeden Fall schöner Nebeneffekt jetzt fahr ich wohl doch mal öfter wieder bis über 7000 RPM..
der Klang ändert sich nicht wirklich, aber das ist auch gut so, denn die Cops sind so schon lästig genug...
Ich hab das CAI jetzt seit gut 10t km drin und bin sehr zufrieden damit
Der Durchzug im Teillastbereich hat sich wesentlich verbessert und je mehr Fahrtwind er bekommt, desto besser geht die Kiste, ab ca. 5000 U/min schiebt er nochmal ordentlich an.
der Spritverbrauch hat sich bei normaler Fahrweise auf gut 7,5Liter erhöht, wenn ich Spass habe, dann könnens auch mal 10Liter Durchschnittsverbrauch sein... aba is ja eine ganz einfache Rechnung, mehr Luft=mehr Sprit - ohne würde er nur zu mager laufen, und das wär überhaupt nicht gut.
Nach der Installation des CAI hat die ECU gut 2 Tankfüllungen gebraucht , um sich auf die neue Situation einzustellen
den einzigen Nachteil, wenn man das so beschreiben darf, ist die Tatsache, daß die eh schon sehr kleine Öffnung für die Kühlluft noch um ca. 1/4 verringert wird... nach Wechsel auf den größeren Kühler wirkt sich das nicht viel aus (Wassertemperatur liegt jetzt zw. 98 und 104°, je nach Fahrtwind.
Fazit:
würd ich das wieder einbauen lassen?
JAAAAAAAAAA. eindeutig
mein MX hat mir immer schon viel Spaß bereitet und JETZT noch ein bißchen mehr