So Leute ...
jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben...
mein ND wurde ca. 1000km mit dem originalen 0W20 von Mazda betrieben, danach wurde bei jedem Service auf das Special Tec AA 0W20 von LiquiMoly verwendet. VOR dem Ölwechsel wurde dem Öl ein Motorreiniger von Tunap hinzugefügt damit alle Schadstoffe wie Ölkohle etc. gebunden werden und mit dem Ablassen entsorgt werden.
Das Ganze wurde innerhalb der Garantie gemacht.
Ich hab vor einem Monat dann auf das 5W50 von Mobil gewechselt. Die Motorspülung wird bei jedem Ölwechsel gemacht
Warum Mobil?
weil wir sehr gute Langzeiterfahrungen damit gemacht haben .. auch auf der Rennstrecke, auch bei aufgeladenen Motoren, grad beim ND
warum 5W50?
weils bei niederen Temperaturen sehr gut arbeitet und grad bei hohen Motorbelastungen, wie sie auf Rennstrecken, Autobahnen oder Passfahrten herrschen, der Ölfilm nicht abreisst.
Leider jedoch verliert der Motor sobald das Öl warm ist seine Leichtfüssigkeit, d.h. er dreht nicht mehr so schön leicht nach oben, ist nicht mehr so spritzig, wirkt träger ... Auch steigt der Spritverbrauch im Durchschnitt um 0,3 Liter (was mir eh total egal ist... Pferde müssen gefüttert werden )
Alleine aus dem Umstand heraus, daß er nicht mehr so spritzig ist, wechsle ich ich das Öl wieder.
Nachdem ich die Kiste ganzjährig fahre, hab ich mich fürs Special Tec V 0W30 von LiquiMoly entschieden.
warum wieder zurück auf 0W?
weils dünnflüssig genug ist um überall hinzukommen und im höheren Temperaturbereich stabil genug um keinen Schaden anzurichten - vorausgesetzt natürlich man fährt mit Hirn
in den nächsten Monaten kommt dann noch ein ordentlicher Ölkühler hinzu, der entschärft das Ganze dann nochmal erheblich.
sooo, und jetzt dürfts ihr mich "zerreissen"