Alles anzeigenSooo Leute 😁
Ich hab dem Jochen (Carbon7) sein Problem gleich 2x reproduzieren können…
Ich hab an meinem ND folgendes geändert:
Fahrwerk: SPS-Street
Felgen: Sparco ProCorsa 7,5x17
Reifen: Michelin Pilot SuperSport 205/45-17
Bremsen VA: Serienbremssattel, Tarox F2000, Hawk HPS 5.0
Bremsen HA: Serienbremssattel, Scheiben und Beläge Serie
Stahlflexleitungen rundum
Vollgasbeschleunigen und gleich anschließend eine Vollbremsung zu produzieren lässt der ND nur unwillig geschehen. Das Pedalgefühl ist ungewohnt härter und die Bremsleistung ist miserabel. Ich gehe davon aus, das die Elektronik des esp die erhöhte Bremsleistung der VA rausnimmt und mehr Bremsleistung an die HA leitet. Klarerweise kann die hintere Bremse nicht so verzögern, wie es der Fahrer und das ESP das gerne möchte. Dadurch entsteht dann der Eindruck, dass die Bremsleistung stark nachlässt….
Im Frühjahr passe ich die Scheiben und Beläge an die der VA an - auch Tarox F2000 mit Hawk HT10
ich bin mir sicher, dass dann die Bremsen wieder ganz normal und gut funktionieren 😎😎
sodele Leute ...
nachdem ich hinten zur Probe NEUE Bremsbeläge verbaut hatte, wurde das Bremsen besser - nach mehrmaligem Vollgasbeschleunigen und abruptem Abbremsen (latürnich NICHT auf öffentlicher Strasse) arbeiteten die Bremsen sehr viel besser, waren harmonischer zu betätigen
Ich hab dann nach meinem Frankreichurlaub neue Reifen gebraucht und hab mich nach langem überlegen für den Bridgestone Potenza Sport (215/40-17) entschieden. Ich bin dann gestern gleich eine anständige Runde durch die Tiroler und Südtiroler Alpen gedonnert. Als erstes musste ich das Fahrwerk wesentlich härter stellen, da die Bridgestone viel weicher sind als die Michelin es jemals waren.
ich hab auch hier wieder ein paar Mal anständig bremsen müssen (oder wollen) und das "Problem" trat nicht mehr bzw. nicht mehr sooft auf, dafür wirkt er jetzt beim scharfen Anbremsen auf der HA etwas unruhiger - das liegt meiner Meinung nach aber daran, daß die hinteren Beläge bei weitem nicht an den Reibwert der vorderen herankommen und deshalb gefühlt weniger bremsen --> das ändere ich aber erst im kommenden Frühjahr
im Gesamten fühlt sich mein ND jetzt mit den Potenza Sport besser oder genauer gesagt, runder, an als mit den SuperSport
Ich glaube, es liegt sehr viel am Zusammenspiel der einzelnen Komponenten wie Reifen, Bremsen, Fahrwerk, etc. - das Problem betrifft ja nur einige wenige...
ich berichte weiter sobald ich was geändert habe und es sich bessert oder auch verschlechtert..
bis denn Folks