Beiträge von MeinereinerSchluchti

Wo steht das? Hatte beim 60er Service einen Wechsel in Auftrag gegeben. Was macht die Werkstatt? Öl wäre noch gut. Sie haben es also nicht getauscht obwohl mein Getriebe durch leichten Gesang auf sich aufmerksam macht :(

Ich an Deiner Stelle würde schleunigst die Werkstatt wexln!! Such dir eine, die Deine Wünsche und Anregungen ERNST nimmt ☝🏻

Diese Lifetime-Füllung bzw. "Nur tauschen, wenn Wasser reinkam" halte ich für praxisfern.

die Flüssigkeiten am MX gehören einfach immer wieder getauscht... ;)

Motorölwexl alle 12t km inkl. Filter + Motorreiniger

Getriebeölwexl alle 50t km inkl. Getriebeöl-Additiv

Differenzialölwexl auch alle 50t km inkl. Additiv

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (da sind dann die Bremsbeläge auch schon runter..)

Kühlmittelwexl ... hmm.. noch gar nicht, dafür halt immer wieder neues nachgefüllt (Kühlertausch, Waputausch, ...)

Blinkerflüssigkeit musste ich auch noch nie wexln oder nachfüllen, die scheint immer ok zu sein 8) 8o

und der Sprit wird niiiiieeeemmaaaaaals alt :P :D :D :D

ich würd sagen, die Sitze sind nicht artgerecht gepflegt worden.. :P

es gibt Colourlock den Abriebschutz. Damit wird sowas unterbunden.

Zusätzlich würd ich dann noch den UV-Schutz auftragen (damit die Sitze immer gut geschützt und schön bleiben) und abschliessend dann diese mit Lederfett pflegen.

hallo ihr Beiden :)

also, ich weiß ja nicht wie sehr ihr an euren MXen hängt, aber für mich gibt es in Österreich nur EINE Werkstatt der ich mein Vertrauen schenke und das ist Kfz-Kammerhuber in Ried im Traunkreis.
    Ich selbst komme aus Tirol und fahre regelmäßig und zu jedem Ölwechsel dort hin, auch viele meiner Freunde, sei es aus Tirol oder Wien oder dem restlichen Österreich, lassen ihre Fahrzeuge bei denen warten, umbauen und/oder modifizieren. :) Mir ist es wichtig, mein Schätzchen in den BESTEN Händen zu wissen, da nehm ich die rund 3h Fahrzeit sehr gerne in Kauf, zumal das meist dann eh zu einem WE ist und ich noch ein paar Vereinsfreunde besuchen kann.

Der Mechanikermeister Philipp (er fährt selbst einen RF Kompressor) hat echt was drauf und kümmert sich akribisch, sehr genau und noch dazu flott um unsere Schätzchen :thumbsup:

Ich hab schon viele Werkstätten besucht, aber bei keiner fühlte ich mich so gut aufgehoben wie bei denen.

Ihr müsst halt selbst abwägen, ob ihr eine Werkstatt in der Nähe wollt, die nicht so gut kann oder will oder lieber "The BEST MX5-Station" ever aufsucht 8) 8)

sooo... und jetzt hab ich genug geschpämmt ... 8o 8o 8o

mx5-station.jpg

habe auch gerad in einer Werkstatt zufällig so einen Fensterheber gesehen. War wohl 2019er Modell.

Allerdings war da überhaupt kein Rost. Trotzdem war das Seil größtenteils aufgespleist.

Gefettet war es wohl auch.

Liegt also wohl nicht nur am Wasser und entsprechendem Rost.

Größtes Problem sei wohl, dass er aktuell keinen Ersatz bekommen kann.

also ich hab meine Mechaniken vor rund 3 Wochen beim IL-Motorsport als Original-Ersatzteil bekommen 8)

Das "IS" Getriebeöl konnte ich in den Unterlagen nicht finden. Es wurde stattdessen 75W90 benutzt. Ist das auch in Ordnung? Das wurde in einer Mazda Fachwerkstatt durchgeführt.

in Deinem eigenen Interesse...

lass das jetzige Getriebeöl gegen das Mazda IS tauschen.

Sollte das nicht verfügbar sein, dann kann ich Dir das Ravenol STF als Alternative wärmstens empfehlen.(ich fahr das jetzt seit gut 60t km Sommer wie Winter und bin vollstens zufrieden damit. Zusätzlich gib dem Öl den MOS-Zusatz von LiquiMoly hinzu - der vermindert die Reibung der Lager 8)

Zitat

Ich konnte nicht anders und habe das Auto gekauft. :)

das freut mich :thumbsup:

allzu gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech ;)

Ich vermute eher die Verbindung zwischen Sitz und Lehne als Übeltäter, als die Sitzschiene.

Wackele mal oben an der Lehne/Kopfstütze und dann versuche dasselbe am Sitzpolster/Sitzfläche selbst.

Klar, anderer Hebelarm - aber für's erste Gefühl ;)

das war auch mein rster Gedanke, aber bei mir "wackelt" der komplette Sitz, d.h. auch die Sitzfläche geht aufundnieder ;)

die Sitzschienen laufen noch schön streng.. :)

Hilft dieser Thread nicht weiter?

jein, ich seh hier aber wenigstens die vordere Befestigung, nicht aber die hintere...

was könnte der Grund sein, daß mein Sitz knarzt? also immer dann, wenn ich mich stärker reindrücke (beim Kuppeln z.b.) das ist ein einerseits lästiges Geräusch, andererseits hab ich Angst, daß ich irgendwann "im freien" sitze... =O =O

können die Sitzschienen so arg verschleissen, daß die Ursache der Lockerheit des Sitz in diesen zu finden ist?