sooo Leute...
JETZT muss ich auch noch meinen Senf dazu geben...
Eins noch vorweg:
Ich bin KEIN Blümchenpflücker oder Mooszüchter mein MX wird gern und viel schnell bewegt. und nachdem ich ja in Mitten der schönsten Strassen wohne, auch sehr gerne oft
Ich bin die letzten paar Jahre aufm NC und jetzt aufm ND ausschliesslich den Pilot SuperSport von Michelin in Seriendimmension gefahren. Der Reifen war und ist sehr, sehr geil - wenn man auf einen Reifen steht, der ein sehr hohes Gripniveau aufweist und mit einer harten Seitenwand umzugehen weiß. Harte Seitenwand deswegen, weil ich den Reifen immer nur als XL bekommen habe. Der Reifen brauchte ein paar Minuten um in sein Temperaturfenster zu kommen, aber dann klebte er förmlich am Apshalt, auch bei Nässe und/oder Schneematsch (mit dem musst bei uns in den Bergen zu Ostern immer rechnen) hat er mich nie enttäuscht. Das Einlenkverhalten war immer TOP, das Feedback immer sofort da - ich wusste in jeder Situation was der Reifen und im weiteren Verlauf das Fzg. macht.
Leider hab ich den SuperSport im Sommer nicht mehr bekommen und musste mich um eine Alternative umsehen. Ich wollte wieder einen UHP-Reifen und meine Wahl fiel auf den Potenza Sport. Aufm ND sind meine 7,5er Sparcos mit 215/40-17 typisiert.
Ich bin jetzt so um die 2000 km damit gefahren und bin recht zufrieden mit dem Gummi. Auf trockener Strasse unter normalen Temperaturen hält das Teil einfach geil, lediglich an so heißen Tagen wie in letzter Zeit kommt er schnell an seine Grenzen. Wenn ihm zu warm wird, dann fängt er zu "Schmieren" an, vermittelt das Gefühl zu Rutschen, an der VA neigt er dann zum Untersteuern, an der HA recht schnell zum Übersteuern - Geübte Fahrer werden sich da drauf schnell einstellen .. für Ungeübte ist Heizen ja eh nix
Nachdem heute die Temperaturen bei uns wieder angenehmer sind (so ca. 20-22°) dreh ich gleich ne Runde und teste den Reifen weiter
Feedback kommt später
Svanniversary
Welchen Reifendruck würdest Du mir für den BPS denn empfehlen?
Ich fahr Serienangabe rundum auf 215/40-17