Beiträge von MeinereinerSchluchti

Hmm, ... kommt das Raddrehzahl abhängige Geräusch vielleicht garnicht vom Getriebe sondern vom Differenzial?

Nur wie paßt dann das Geräusch bei Betätigung der Kupplung da rein?

Zwei Fehlerquellen?

Soll der Freundliche nochmal gründlicher checken. Muß eh demnächst nochmal hin.

Glaub mir bitte, dass es reicht, das Getriebeöladditiv hinzuzugeben und die Lager werden leise, da es weniger Reibung gibt😉

Und ja, nach rund 100t km hörst Du auch das Trieblinglager im Rollbetrieb schnarren .. das ist normale Abnutzung und auch das würd ich nicht reparieren lassen

Du kannst auch hier das Additiv hinzugeben, da der ND kein richtiges Sperrdifferential hat, sonder nur eine Art Drehmomentverschiebung über verzahnte Kegelräder (gleich wie beim RX8, NC und NBFL ab bj. 2004)

Ist also keine reibscheibe im ölbad .. deswegen darf das additiv verwendet werden

Und wirklich, es muss nicht immer alles bis ins kleinste detail benannt werden .. verschleiss ist verschleiss

Ich würde verstehen wenn sich das Ausrücklager akustisch bemerkbar machen würde weil es beweglich ist und sich auf dem verzahnten Teil der Eingangswelle verschiebt.

ist so nicht ganz richtig das Ausrücklager läuft NICHT auf der verzahnten Eingangswelle, sondern auf einer festen Gleitmuffe. Das Ausrücklager steht also im unbetätigtem Zustand so gut wie still, erst wenn Du das Kupplungspedal drückst, schiebst Du das Ausrücklager gegen die Druckplatte der Kupplung (und erst beim Kontakt der Druckplatte) fängt das Ausrücklager an sich zu drehen. Das Ausrücklager ist im technischen Sinne ein Drucklager.

Zitat
    Die von dir genannten vier Lager der Welle sind doch aber fest verbaut, wie können die Geräusche machen? Die können doch nicht trocken laufen, oder?

trocken laufen tun sie auch nicht, aber im Laufe der Jahre oder gefahrener Kilometer erhöht sich das Spiel in den Lagern und das ist dann das Geräusch, das Du jetzt vernimmst. Mein ND mit knapp 60t km hatte das bis zur Zugabe des Additivs auch ;)
    das ist aber nicht weiter tragisch, das machen alle Lager so...das nennt sich Verschleiss ;)
    Die Lager tauschen würd ich nicht, weil das nicht wirklich was bringt - ich hab bei meinem NA damals die Lager tauschen lassen, nach gut einem Jahr kamen die Geräusche wieder ... X(

Mein Tip:
    Gib Deinem Getriebeöl das von mir oben beschriebene Additiv hinzu und Du wirst sehen, daß Geräusche weniger werden 8)

Vernehme seit kurzem sowohl bei kaltem wie betriebswarmem Motor ein leichtes Lauf- /Malgeräusch sobald ich das Kupplungspedal im Leerlauf entlaste.

Tritt nur in dieser Situation auf. Klingt ein wenig wie eine in Action befindliche Waschmaschine mit schaumiger Waschladung. Während der Fahrt höre ich nichts davon.

Das mahlende Geräusch kommt sicher von den Lagern der Getriebehauptwelle ...
    das war beim NA so und beim NB und auch beim NC ... watum sollte das jetzt beim ND anders sein.. ;)

ich geb dem Getriebeöl zusätzlich immer Additiv von LiquiMoly zu - damit werden die Lager leiser

kostet nicht viel und hilft 8)

und nein, es ist wahrscheinlich wissenschaftlich nicht belegbar, aber es hat weder meinen NA's noch dem NC oder dem ND geschadet :S :) :thumbsup:

Ich fürchte, den Leuten fehlt schlicht und einfach die Kohle .. 😱

Und nein, ich hab kein Interesse, weil dann bräuchte ich wieder Spurplatten damit er gut aussieht … und das will ich nicht 😉 ich steh doch auf 7,5er Felgen 😎

Sebastian S.

Sorry, is wohl falsch rübergekommen … ich wollte nicht Dich als Nörgler hinstellen 😉

Ich wollt die wirklichen Nörgler und/oder Pessimisten darauf ansprechen.

Ich glaub, ich weiß sehr genau was ich machen und nicht machen kann und diese Lösung ist für mich die Beste. Besser so als die Leitung bricht wieder ab 😉

Ich persönlich glaube an Vodoo, dafür fahren zu viele ohne Riss in der Klimaleitung rum :)

Tja, das is dann so wie mit den Getriebeschäden… hm?🧐

Ich kenn jedenfalls genug Leute die dieses Problem haben oder schon msl gehabt haben … ich persönlich auch 😉

Deswegen alleine ist es für mich Grund grnug mir Gedanken darüber zu machen und zu handeln. MIR ist es wichtig, dass die Leitung hält - ob es dann EUCH Nörglern gefällt oder nicht, ist nicht relevant…

Richtig interpretiert 😊