Beiträge von Peter-Panda

    Den alten SLK habe ich einige Tage zur Verfügung gehabt und da war das Geräusch der Hydraulikpumpe nur eines der Dinge, die mir bei dem Auto auffielen.

    Kofferraum bei geöffnetem Verdeck kaum nutzbar. Hätte mir für unsere Italienreise niemals genügt, da war unsere barchetta erheblich großzügiger.

    Straßenlage bzw. Fahrgefühl viel indirekter als beim RF oder der barchetta, eher mit meinem W202 vergleichbar.

    Als CLK 200 waren die gebotenen Fahrleistungen sehr überschaubar. Zum Cruisen völlig ausreichend aber nicht annähernd mit den 131 PS der barchetta vergleichbar. Vom fürchterlichen Motorengeräusch mal ganz abgesehen.


    Zurück zum Dach beim MX. Auch offen finde ich den RF sehr schick. Ein Targa ist nunmal kein Cabrio, es wird einfach nur ein Stück des Dachs herausgenommen. Muss man wollen und mögen, diesen Kompromiss.


    Das Dachmodul habe ich bislang noch nicht, ist auch nicht wirklich wichtig. Aber geil wenn man's hat.....

    Gegenüber dem Geheule eines frühen SLK ist das RF-Dach eine Wohltat. Fairerweise muss ich gestehen, schon etliche Male rollte ich an eine rote Ampel und die Zeit hat dann nicht gereicht.

    ... Und ich wünsche auch jedem RF Fahrer, der noch keinen Roadster gefahren hat, es dabei zu belassen.

    Solange man das Bessere nicht kennt, bleibt man mit dem Bekannten auch komplett glücklich.

    Also ich bin mit beiden Varianten glücklich. Für mich sind das einfach zwei verschiedene Möglichkeiten offen zu fahren.

    Ganz offen - ziemlich offen - ziemlich zu - ganz zu

    ST RF Schiebedach

    Schadet es dem Verdeck unter dem Hardtop längere Zeit zusammengefaltet im Verdeckkasten zu liegen?


    Meine Erfahrung bei meiner Fiat barchetta lehrt mich, nein es schadet nicht., wenn es vor Feuchtigkeit geschützt ist. Hatte einmal über den Winter das Hardtop drauf. Der Verdeckkasten ist praktisch nie hundertprozentig dicht und dann hat man Feuchtigkeit darin. Falten oder Knickstellen hatten sich nicht gebildet.

    Nachteiliger finde ich das Handling um ein Hardtop wieder abzunehmen und die Lagerung bei Nichtgebrauch. Das hat mich so sehr gestört, dass ich das Hardtop wieder verkauft habe.


    Zum Thema Wind und Geräusche


    Es gibt nicht wegzudiskutierende Unterschiede. So offen wie im ST oder in meiner barchetta sitze ich im RF nicht. Es fehlt die freie Rundumsicht. In der barchetta sitzt man nicht so tief im Auto wie beim MX-5 ND, weshalb das "Offengefühl" nach meinem Empfinden noch ein wenig ausgeprägter ist. Da kann der RF nicht mithalten.

    Nach 3000 km komplett offen in die Toskana und zurück mit der barchetta muss ich sagen, hatten wir uns lauter vorgestellt. Es sind nicht die eigenen Windgeräusche sondern der restliche Verkehr, der den Großteil der Geräuschkulisse ausmacht. Und das kann im MX-5 ST nicht anders sein.


    Vor dem Kauf unseres RF hatten wir ja schon die barchetta und hätten um ein Haar ein ST genommen. Da die Kleine aber nicht weg sollte, war der RF die interessantere Alternative, denn der braucht weder Hardtop noch muss ich mich um die Stoffpflege kümmern.


    Aber auch beim ST muss ich sagen, Hardtop nein. Jedenfalls solange ich keine elegante Möglichkeit der Montage und Aufbewahrung habe. Was mir auch noch negativ aufgefallen war, bin ich mit Hardtop unterwegs, kann ich nicht mal eben das Auto aufmachen und damit ist der größte Spaß am Cabrio verhindert.

    Hatte auf unserer Reise einen MX-5 NA mit Hardtop gesehen. So richtig glücklich sah der Fahrer nicht aus, obwohl das Hardtop unter der italienischen Mittagssonne Schatten spendete.