Beiträge von Testdriver

    Es werde Licht:


    E10 ist ein Ottokraftstoff, der einen Anteil zwischen 5 und 10 % Bioethanol enthält.


    Es wird vermutet, dass der im E10 enthaltene Alkohol, besonders bei hohem Druck und hohen Temperaturen, eine Korrosion bei aus Aluminium gefertigten Bauteilen der Treibstoffversorgung auslöst. Solche Bauteile finden sich beispielsweise im Ansaugtrakt zwischen Einspritzdüse und Einlassventil des Motors oder in Benzinpumpen. Ein Nachweis für diese vermuteten Schädigungen wurde bislang aber weder publiziert noch von unabhängigen Experten bestätigt, dokumentiert oder dementiert.
    Alkohol kann Kunststoffe angreifen, die beispielsweise in Schläuchen und Dichtungen enthalten sind. Dies gilt auch für das Kraftstoffsystem, das bei den meisten Fahrzeugen aus Kunststoff besteht. Allerdings war den europäischen Herstellern bereits seit Ende der 1980er Jahre bekannt, dass der Ethanolanteil in Zukunft steigen werde. Daher haben die meisten Zulieferer ihre Produkte bereits in den 1990er Jahren auf ethanolresistente Kunststoffe umgestellt.[8][9]
    Der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner, hält E10 für „gefährlicher als bislang bekannt“, wie er im März 2011 erklärte. E10, bei dem herkömmlichem Benzin 10 % Ethanol aus Getreide und Zuckerrüben beigemischt ist, könnte seiner Meinung nach dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, so Brüner: Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, es kondensiere und gelange ins Öl, das so dünner wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden.[10]

    Quelle: Wikipedia Link

    Ich würde auch mal sagen - keine Mehrleistung.


    Allerdings glaube ich mal gelesen zu haben, dass Super Plus keinerlei E10 drin hat, was bei Super nicht der Fall ist? Super (auch ohne 'E10' Hinweis) soll E10 drin haben, aber in einer Konzentration, die nicht deklariert werden muss?


    Jedenfalls ist 98 oder 100 Oktan Benzin sicher gut für jeden Motor...Müssen muss man das allerdings nicht.

    Also Wimmer hört sich gut an. Der Preis, naja, für eine Anfertigung finde ich das jetzt nicht teuer. Die 7-8 PS Mehrleistung würde ich hier allerdings bezweifeln (man müsste eine vorher/nachher Messung machen). Am Steuergerät fummeln finde ich jetzt nicht nötig (Garantie...)


    Leider alles in der CH nicht zulassungsfähig :S Daher bleibts beim dezenten Bastuck aus dem offiziellen Zubehör Regal :)


    P.S. bitte macht eure MXe nicht zuuuu laut, es soll ja noch zum Charakter des Fahrzeuges passen und ist ja weder ein Ferrari noch ein V8...

    Wow 10 Seiten zu Gepäck :)


    Im Exige machen wir das immer so, weil 100% des Platzes ausgenutzt werden muss:


    [Blockierte Grafik: http://www.virtualhelvetia.ch/bcn/story/pack03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.virtualhelvetia.ch/bcn/story/pack01.jpg]


    Beutel nicht ganz füllen, damit sie flexibel bleiben. Alle Kleidungsstücke rollen, die kleinen innen, die grösseren aussen. Dann zerknittert auch nix.


    Im MX werden wir nächstes WE mal mit Soft Taschen reisen, ich denke das geht perfekt.

    Hallo zusammen


    Es gibt ja schon einige Beiträge zum Thema ESD, in einigen wird auch der Bastuck erwähnt.


    Bei unserem MX ist auch der Bastuck dran, den gibts als offizielles Zubehör vom Händler (in der Schweiz). Das ist wichtig, da in der Schweiz ein nicht eingetragener Auspuff heisst: Wenn Du erwischt wirst, fährst Du 3 Monate öffentlchen Verkehr... Und die Busse ist auch nicht von schlechten Eltern.


    Andere ESD sind gem. dem FMH derzeit noch nicht zugelassen, ausser es hat jemand eine Einzelabnahme machen lassen. Denkt da einfach dran, erst mit der MFK Papiere prüfen, dann kaufen. Es kann sonst teuer werden...


    Falls jemand probehören will, wir sind in Zürich daheim :)