Beiträge von FoxMcCloud

    Auf jeden Fall habe ich für mich zweifelsfrei festgestellt dass der Sound Enhancer für mich zum Fahrspaß beiträgt und mit einer Modifikation Lautstärke und Klang beeinflusst werden kann. Die originale Abstimmung ist für den Moment nur passender aber etwas lauter würde mir besser gefallen.


    Meiner war zunächst übrigens verspannt eingebaut, das hat unschöne Geräusche in den Innenraum übertragen da er auch an der Domstrebe angestoßen ist. Das sollte man in jedem Fall prüfen und jede Verbindung einmal entspannen. Ggf ein Grund weshalb er einige stört.


    Du kannst zudem mit der Verkleidung im Kofferraum spielen (entfernen) und testen ob das aluminum Blech vor den Tank Schläuchen einen Unterschied macht.

    Das selbe denke ich auch. Offen ist der Klang für mich einfach passender und kerniger, geschlossen zu sehr wie in einer Limousine. Am Wochenende wieder erlebt. Auspuff ist Original. Klar, alles subjektiv daher begrüße ich das neue Thema, so haben wir etwas für jeden Geschmack.


    Ich hatte Silikon Schläuche versucht, ab der Membrandose in den Innenraum

    1. Bis neben den Fahrersitz 2. Originale Länge


    Für mich betont es zu sehr die tiefen Töne um 4000 U/Min und ich wünsche mir dass Spektakel eher von 5000-7000 U/Min. Aber hörbar war es zu jeder Zeit, für mich nur nicht ausgewogen genug. Der weiche Schlauch vibriert auch ordentlich bei Volllast. Vermutlich ist er zu weich und der Querschnitt zu groß um die originale Abstimmung zu treffen.


    Dann hatte ich einen zweiten Schlauch eingeschoben der den Querschnitt verringert. Verlagert alles nach oben in der Frequenz. Das Saugen war schön deutlich hörbar aber weniger sattes brummen. Also zu viel in der anderen Richtung.


    Ggf mache ich nochmal einen Versuch mit festeren Schlauch, gleicher Innendurchmesser und Länge wie Original... Interessant wäre auch das originale Teil öffnen und einen Teil oder den gesamten Schaumstoff raus.

    Mein Tipp wäre einfach Mal unbefangen fahren. Bilstein und Streben wären für den Test aber sinnvoll meiner Einschätzung nach, oder halt direkt einer der schon ein Fahrwerk hat. Okay du kommst von einigen echt starken Sportwagen zum MX5... Wenn du wirkliche Ambitionen hast kann ich dir einen Besuch bei SPS Motorsport vorschlagen. Demnächst ist auch Jubiläumsfest wo es bestimmt einiges zu sehen gibt was so geht.

    Aber wie weit möchte man gehen mit Tuning und wie viel benötigt man? Und ab wann verschiebt man wieder die Grenzen nach oben ohne den subjektiven Fahrspaß im selben Maße zu steigern? Ist es denn dann noch ein MX5?

    Vieles kann nur das subjektive Bauchgefühl beantworten. Das ist für viele beim MX5 ziemlich richtig und mit kleinen Modifikationen lässt sich schon viel zum eigenen Wohlbefinden individualisieren. So geht es auch mir selbst.

    Hmm, ich vermute das liegt an der Domstrebe. Hast du auch eine verbaut?

    Nach der Montage der Hardrace Domstrebe vorne hatte ich deutliche Vibrationen im Armaturenbrett. Bei der Montage war mir auch aufgefallen dass ich etwas Spannung aufbaue wenn alle Schrauben angezogen werden. Nach einer Woche habe ich das Auto nochmal auf ebenem Grund gestellt und die Schrauben leicht geöffnet und wieder angezogen. Dann war es fast wieder wie Serie.

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung mit Android Auto. Wenn das Display schon da ist, wäre es auch schön es benutzen zu können. OSMAND+ unterstützt nun auch Android Auto. Die normale Navigation klappt auch super, das abfahren einer gpx. Datei führt bei meinen versuchen aber dazu dass die Navigation nach einiger Zeit mit einem Fehler abbricht.

    Es lässt sich unglaublich viel einstellen und von der Bedienung gibt es wenig zu meckern. Gpx Dateien können direkt vom Dateispeicher geöffnet oder in der Benutzeroberfläche importiert und verwaltet werden.


    Ich nutze es auch auf dem Motorrad, dort problemlos. Offline Navigation und Routen Führung funktionierte dort sehr gut und gerade beim Thema offline und Neuberechnung einer Route haben mich schon andere Lösungen im Stich gelassen.


    Hoffentlich finde ich noch die entscheidende Einstellung für AA oder es kommt ein Update das die Navigation fixt. Davon abgesehen überzeugt mich dass Paket schon sehr.


    Eine Lösung ohne Abo Modell bevorzuge ich gegenüber diesen doch deutlich.

    Ich habe einige Themen dazu gelesen, weshalb ich nun nach ca. 12tkm mein Serien Bilstein Fahrwerk vermessen und auf die Vorschauwerte im Forum einstellen lassen möchte.


    Unklar ist mir dabei noch ob auch ohne Änderungen am Fahrwerk, außer der natürlichen Alterung, die Buchsen vor der Vermessung entspannt werden müssen.


    Bei Fahrwerksumbau-ja

    Bei Tieferlegungsfedern-ja

    Bei nachträglicher Änderung der Höhe an Gewinde Fahrwerken-ja

    Bei Einstellung der Serie auf Vorschlagswerte-?

    Das glaube ich sofort. Ein weiterer Gedanke von mir war, dass der Überlebensraum für große Fahrer auch im gleichen Maße größer würde. Schade dass die Hürden auch für so sinnvolle und tadellos umgesetzte Umbauten so hoch gelegt werden, um diese quasi unmöglich zu machen.

    Der Umbau ist eigentlich so genial, dass er in den Mazda Original Zubehör Katalog gehört :)

    Ich habe nach guten Erfolg mit den Domstreben von Hardrace noch Lust etwas am Unterboden zu machen. Ich habe bisher die zwei IL im Auge da vom Budget überschaubar, kaum Mehrgewicht durch Aluminium und gute Erfahrungen im Forum.


    Ich finde das Konzept von Ultra Racing sieht auch sehr gut aus, da größere Elemente mit mehreren Punkten bestimmt mehr Stabilität bringen und die Verbindung zu den Achsen mit abgestützt werden. Gibt es dazu Erfahrungen oder was sind eure Gedanken dazu?


    Hinterachse und Kreuzstrebe


    Vorderachse


    Außerdem gibt es eine Strebe für die Hinterachse die ich vergleichbar noch nicht gesehen habe:


    Hinterachse und DIfferential