Beiträge von FoxMcCloud

Hast du ein Ladegerät mit Entladefunktion? Bei mir könnte ich einfach mit ein paar A entladen (oder sogar einen Kapazitätstest machen und es berechnet grob den Innenwiderstand). Nicht wirklich ein Test, aber wenn dabei schon die Spannung einbricht wird sie das auch im Auto tun und dann das Relais trennen. Ggf kannst du auch am Auto die Batteriespannung messen um zu sehen ob sie einbricht.

Ich hatte mir ja OSMAND+ über AA als bevorzugte Lösung ausgesucht, wobei zuletzt beim Fahren einer gpx Route die Navigation irgendwann stehen blieb.

Nun, einige Updates weiter, funktioniert es!

Ich bin am Wochenende eine geplante gpx Route von etwa einer Stunde ohne Probleme über AA abgefahren. Das Handy Display war dabei ausgeschaltet und die Navigation auf dem Auto Display. Nun habe ich endlich eine Verwendung für die 7KG des OEM Navi/Radio :)

Kann ich bestätigen. Original Bilstein, ggf etwas sensibler Fahrer.

Ich empfehle Domstrebe vorne und hinten. Wenn man noch etwas mehr Gefühl für das Heck im Lenkrad spüren möchte optional unten. Ich hatte zuerst nur die originale vorne getauscht. Damit wurde mir klar weshalb Mazda die originale Domstrebe genau so wie sie ist gebaut hat und nicht steifer. Dann habe ich die hintere verbaut. Damit war ich super zufrieden. Die unteren sind später gekommen und haben sich ähnlich angefühlt wie zuvor die Addition der hinten Strebe. Wenn's ums Geld geht wäre vorne Original wenn schon vorhanden und hinten eine hinzufügen interessant. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.

Vielen Dank an euch die bereits lange vor mir diese Empfehlung gegeben haben. Letztlich habe ich ja von eurer Erfahrung profitiert und bestätige diese.

Den Einsatz für die Becher Halter zwischen den Sitzen werde ich bei mir entfernen wenn einmal die Abdeckung des Mitteltunnels runter genommen wird. Müssten etwa 300 Gramm sein. Nur dafür alleine ist mir der Aufwand aktuell noch zu hoch das Auto auseinander zu bauen. Den Teppich unter den Sitzen habe ich auch auf dem Schirm. Da der Sitz darüber etwas Stoff mitbringt ist es ggf auch nicht viel lauter als mit. Die Fläche wird ja quasi komplett durch den Sitz mit seiner Konsole abgeschirmt.

Ich war den G160 nur einmal Probe gefahren aber denke die Motoren sind einfach unterschiedlicher abgestimmt, auch mit dem Zweimassen Schwungrad.

Ich würde unterscheiden zwischen einer Latenz und möglicherweise geglätteten Drehmoment Aufbau. Nach meiner Erinnerung war er roher und ungestüm in der Gas Annahme. Das war unterhaltsam aber der G184 weicher und kultiviert aber trotzdem direkt ohne Latenz. Was beim G184 im unteren Drehzahl Bereich eine Rolle spielen könnte ist die dreifach Einspritzung, die je nach Drehzahl und abgerufenem Drehmoment zurück genommen wird. Ich glaube auch dass ab ca. 3000 U/Min das Drehmoment der Gas Pedal Stellung noch etwas stärker gekoppelt ist.

Ich habe am Wochenende einen Silikon Ansaugschlauch verbaut und bei der Probefahrt das Ansprechen als noch ein wenig direkter empfunden. Ich meine weiterhin keine Latenz aber es ist nun noch eher so wie ich es vom Motorrad kenne. Am deutlichsten beim Zwischengas während dem runter schalten, aber auch wenn man am Gas Pedal pumpt. Während dem mitschwimmen im Verkehr finde ich es wiederum nun noch etwas kultivierter als vorher.

Vielleicht war meine erste Einschätzung noch etwas von der Vorfreude geprägt, denn ansonsten sind mir keine so deutlichen Rückmeldungen über den Schlauch aufgefallen.

Falls es nicht auf Einbildung beruht könnte ich mir vorstellen dass sich der Luftstrom hinter dem Luftmassen Messer nach Änderungen schneller beruhigt und damit auch die Werte des Sensors weniger in die Regelung eingreifen.

Wobei ich weder weiß ob es diesen Effekt überhaupt gibt, noch ob permanent eine Regelung stattfindet.

Ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut was bei mir schon so auf der Waage lag:

Becherhalter beide372

Gasdämpfer Kofferraum130,5

Motorabdeckung Skyactive137,2
    Motorhauben Haltestrebe351,1
    Domstrebe vorne2081
    Dämmaterial Kofferraumboden weiß107
    Dämmaterial Kofferraumboden hart200
    Teppich Kofferraum Boden302
    Plastik Rückwand Kofferraum612
    Dämmatte Kofferraum an der Domstrebe295

Unterboden Kreutzstrebe855
    Unterboden Frontstrebe1450