Beiträge von zebrafell

    Ich wollte nochmal updaten: Ich habe gestern einen MX5 G184 gemietet und konnte dabei das Phänomen nicht wirklich beobachten. Höchstens wenn ich im ersten Gang Vollgas gegeben hab und dann direkt vom Gas runter bin. Entweder ich bin ein großer Hypochonder oder es gibt zwischen den Fahrzeugen gewisse Variationen. Ich habe jetzt beim Verkäufer eine Stornierung angefragt. Mal schauen.

    Bei der Probefahrt war ich wirklich kurz verdutzt und hatte bis jetzt kein gutes Bauchgefühl. Im Stadtverkehr würde mir das tierisch auf die Nerven gehen.

    Hallo,


    ich habe einen MX5 ND G184 gebraucht gekauft BJ 2018 mit 30000km.

    Wenn man im ersten Gang Gas gibt, dann ruckelt der Wagen gerne. Auch beim Anfahren und teils im zweiten Gang tritt dies manchmal auf.

    Im englischen Miata Forum wird dies teils als "Bucking/Jerking/Lurching" beschrieben und kommt wohl gelegentlich vor. Manche konnte dies auf defekte Zündkerzen zurückführen.

    Ich hatte zuerst an eine Rupfkupplung gedacht, aber das trifft es wahrscheinlich nicht wirklich.


    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

    Hey!

    Ach lol, gerade nach der Gruppe gesucht und anscheinend bin ich schon drinnen. Hab auch mal vor nem Jahr schon nach nem Fhzg gesucht, vielleicht damals beigetreten.

    Ich wohne Nähe Naturkundemuseum.


    Also kann gut sein, dass es einfach ein Bedienfehler ist. Der Wagen geht vor der Auslieferung noch zu Mazda und die schauen es im Rahmen der Inspektion nochmal genau an.

    Ich hatte nur das Gefühl, dass der G184 von Sixt mehr verziehen hat beim Schalten in den unteren Gängen.

    Ich hab es leider in der Eile nicht so systematisch untersucht. Es tritt jedoch auch beim Anfahren auf, jedoch eben nur manchmal.

    Rupfkupplung habe ich auch überlegt, scheint ja bei Mazda nicht unbekannt zu sein. Der Händler gibt den Wagen nächste Woche bei Mazda zur Inspektion und die sollen da nochmal nen Blick drauf werfen.

    Ich werde ansonsten nochmal einen Probefahren hier in der Region und es vergleichen.

    Kurzes Update: Ich habe mich für einen Grauen G184, BJ 2018 entschieden. Der wird dann demnächst geliefert zu mir nach Berlin. Zustand ist 1A, 30000 km runter.


    Bei der Probefahrt ist mir am Anfang bisschen aufgefallen, dass der Wagen die Tendenz hat im ersten und zweiten Gang zu ruckeln. Mit Gefühl konnte man das vermeiden, aber am Anfang dachte ich ich hab das Schalten verlernt. Ich denke, es trat insbesondere nach dem Schalten auf, im ersten Gang ruckelt es auch bisschen beim Fahren. Nach einer Stunde fahren, war es nicht mehr so vernehmbar.


    Weiß nicht, ob es einfach Umgewöhnung war, bei den G184, die ich vor kurzem gemietet hatte, kam es mir nicht so deutlich vor, vielleicht bin ich auch einfach sensibler, weil ich das Fahrzeug ja kaufen wollte.


    Ich hab in den Foren lesen können, dass ähnliche Phänomene hin und wieder angesprochen worden sind, ohne dass eine eindeutige Lösung gefunden werden konnte. Der (Mercedes) Händler meinte, er fände es nicht außergewöhnlich.


    Wenn man mehr Gas gibt und schnell anfährt und 1-2 schaltet, war es kein Problem. Eher, wenn man langsam kuppelt und dann im ersten Gang Gas gibt.


    Xxxx



    LG

    Ich hab ein paar gute gefunden für so 23.500€. Ohne Bose allerdings. Jedoch hab ich keine Lust mehr zu zahlen um ein immer noch schlecht klingendes Bose-System zu haben :/

    Ich hatte kurz mit einem telefoniert, der meinte er hat das Auto von einem Freund aus Amerika importiert... da muss man aufpassen: Laut Historie (Carfax) Flutschaden -> Totalschaden in den USA und wahrscheinlich für Kleingeld gekauft und repariert. Anscheinend eine Masche bei vielen USA Importen.