Kurzes Update: Ich habe mich für einen Grauen G184, BJ 2018 entschieden. Der wird dann demnächst geliefert zu mir nach Berlin. Zustand ist 1A, 30000 km runter.
Bei der Probefahrt ist mir am Anfang bisschen aufgefallen, dass der Wagen die Tendenz hat im ersten und zweiten Gang zu ruckeln. Mit Gefühl konnte man das vermeiden, aber am Anfang dachte ich ich hab das Schalten verlernt. Ich denke, es trat insbesondere nach dem Schalten auf, im ersten Gang ruckelt es auch bisschen beim Fahren. Nach einer Stunde fahren, war es nicht mehr so vernehmbar.
Weiß nicht, ob es einfach Umgewöhnung war, bei den G184, die ich vor kurzem gemietet hatte, kam es mir nicht so deutlich vor, vielleicht bin ich auch einfach sensibler, weil ich das Fahrzeug ja kaufen wollte.
Ich hab in den Foren lesen können, dass ähnliche Phänomene hin und wieder angesprochen worden sind, ohne dass eine eindeutige Lösung gefunden werden konnte. Der (Mercedes) Händler meinte, er fände es nicht außergewöhnlich.
Wenn man mehr Gas gibt und schnell anfährt und 1-2 schaltet, war es kein Problem. Eher, wenn man langsam kuppelt und dann im ersten Gang Gas gibt.
Xxxx
LG