Konnten Dir die erhaltenen Infos helfen, eine für Dich passende Fahrwerks- und eine Spurplattentendenz für einen möglichen kommenden ND zu entwickeln?
nicht wirklich
egal + Thema durch. Der Missionar ist mir too much
Konnten Dir die erhaltenen Infos helfen, eine für Dich passende Fahrwerks- und eine Spurplattentendenz für einen möglichen kommenden ND zu entwickeln?
nicht wirklich
egal + Thema durch. Der Missionar ist mir too much
ich hatte oben auch bereits geschrieben, dass ich das KW V3 selber gefahren bin und aus der praktischen Erfahrung heraus davon abrate.
Ich hatte mich damals auch auf den sehr guten Ruf von KW verlassen und fand das Fahrwerk auf Basis der Daten im Prospekt und auch aufgrund des verlinkten Webauftritts recht überzeugend.
Umso größer war die Enttäuschung in der Praxis, als ich das Fahrwerk selbst mit 3-maliger Einstellung der Fahrwerksgeometrie nicht sauber in die Balance bekommen habe.
Müsste es hier nicht eher heißen, dass auch die Begeisterung für eine Marke, ein Fahrwerk, manchmal andere als rein technische Gründe hat ? KW ist sicher eine solide Marke, die sehr gute Fahrwerke macht und auch viel Erfahrung im Rennsport hat, aber beim Fahrwerk für den ND scheint irgendetwas schief gegangen zu sein .
das freut sich Marktführer KW bestimmt , das du sowas wie "solide" unterstellst obwohl du doch auf deren "Webauftritt + guten Ruf + Daten im Prospekt " rein gefallen bist.
ich habe deine Meinung zum KW iVm dem ND erneut zur Kenntnis genommen + gut, dass du nun mit dem Öhlins zufrieden bist
btw: im Übrigen überschätzt du meine vermeintliche Begeisterung fürs KW - das war lediglich ein Denkansatz von zweien die ich genannt habe. Der zweite war ein Konkurrenzprodukt
Alles anzeigenHallo Ralf,
erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch, dass Du den ND zumindest schon mal in die enge Wahl gezogen hast… hier wirst Du niemanden finden, der ihn Dir ausreden wollte
Wie Du sind hier sehr viele „MX-5 Enthusiasten“, die vor dem ND schon andere Generationen des MX-5 gefahren sind.
Zu den Do‘s zählt vor allem, und immer, und auch immer zuerst… die Einstellung eines jeden Fahrwerks (original oder nachgerüstet!) mit erprobten Werten je nach Anspruch und Fahrprofil.
Zu den Don‘ts gehört dagegen der Einsatz von Tieferlegungsfedern, die allermeisten Käufer erkennen früher oder später den Fehler… oder leben damit und erfreuen sich immerhin der Optik.
Bei der Wahl eines Gewindefahrwerks gibt es einige Alternativen in unterschiedlichen Preisklassen, da ist für jeden das passende zu finden. Unabhängig vom Preis hat sich aber schon ziemlich schnell gezeigt dass die Firma KW/ST mit der Auslegung vom V3 und dem ST X daneben gelegen haben. Lediglich beim Clubsport von KW ist dem nicht so, dieses Fahrwerk ist aber sehr stark auf den Track ausgelegt.Wie meine Vorredner (darunter auch richtige Experten) bereits geschrieben haben sind die Federraten v/h das Problem. Die 1:1 Auslegung von KW mit jeweils 40NM passt nicht zum Layout der Fahrwerkskonstruktion. Die Federhärte an sich ist nicht das Thema, da spielt sicherlich auch der persönliche Geschmack und das Fahrprofil eine Rolle. In dieser Richtung habe ich auch Deine Anmerkungen verstanden.
Die unterschiedliche Lagepostion der Federbeine führt zu anderen effektiven Federraten, als z.B. das 50:50 Gewichtslayout vermuten lässt. Die serienmässigen Federraten von 27/14 bzw. 27/18 tragen dem Rechnung. Die anderen Fahrwerke sind dem ähnlich ausgelegt, natürlich mit insgesamt härteren Federn.
KW/ST sind daher vorne einfach zu weich/stark, die Hinterachse dagegen zu hart/instabil. Ich habe selbst ein ST X und erfahre beinahe jeden Tag die fahrdynamischen Nachteile des Ganzen. Dem ist nur mit einer angepassten Einstellung und Fahrweise entgegen zu kommen… und bleibt trotzdem immer ein Kompromiss.
Dort erkennst Du sehr gut, dass an der Vorderachse die effektive Federübersetzung im Bereich 0,63-0,7:1 liegt. Von daher bräuchte mein ST X ( und das V3) eine 60-70NM Feder vorne bei einer 40NM Feder hinten… und man wäre damit wieder in dem Bereich, wo sich Serie und sämtliche GFW-Anbieter bewegen.
Was sagt uns das Es gibt bessere Alternativen als KW/ST, in den gleichen Preisregionen und vielfach erprobt und erfahren von glücklichen ND-Fahrern in diesem Forum
Nun ja, erstmal steht bei Dir ja eine grundsätzliche Entscheidung Pro/Contra ND an… vielleicht magst Du ja mal eine Probefahrt machen mit einem bereits etwas umgerüsteten ND. Alleine die (vorher nicht vorhandene) Einstellung des Serien-Fahrwerks auf gut fahrbare Werte verändert den Fahreindruck bereits immens…
erstmal Danke für deine sehr freundliche + auch informative Begrüßung die die Dinge kurz / schlüssig + auch aus eigener Erfahrung mit KW / ST-Suspension auf den Punkt bringt.
Beim NA + NB noch ein leidlich bewährtes Gewindefahrwerk für den Normalfahrer das Restfederweg + Restkomfort ganz gut unter einen Hut gebracht hat - beim ND hat mir die Möglichkeit der geringen legalen Absenkung (ab 20 mm lt Gutachten) + die zusätzlichen 3 cm (Ein-) Federweg zugesagt. Dass die Federraten vergleichsweise weich sind war mir bekannt - mMn für den Alltag kein Nachteil, zumal immer noch klar über Serie. Zumindest strittig scheint die Abstimmung ...
Aber ok, die Begeisterung hier scheint sehr überschaubar (sowas hat manchmal aber auch andere Gründe) und daher lasse ich es mal gut sein / beende das hier für mich thematisch
ich habe selbst eine lange MX-5 Vita -> ich fahre seit über 15 Jahren den 1,9er NBFL inkl ein paar Fahrwerksmodifikationen und die "Probleme / Eigenheiten" der Einstellung / Restfederweg / Federhärte / unterschiedliche (Gewinde-) Fahrwerke / das no go hinsichtlich Tieferlegungsfedern usw ... sind mir insofern bekannt - zudem war ich eine geraume Zeit im anderen MX-5 Forum unterwegs und bin insofern mit den Fahrzeugen (NA - NC) ganz leidlich vertraut + habe auch alle Modelle gefahren -> inkl diverser Fahrwerke
Den 184 PS ND habe ich vor kurzem gefahren - well done Mazda und Grund, dass ich den MX-5 doch wieder als ernsthaften Kaufkandidat sehe und mich evtl schweren Herzens von meinem immer noch rüstigen Oldie MX-5 trenne
Alles anzeigenralfr zum Thema Koni Dämpfer mit drei Nuten, um die Standhöhe zu verändern plus H&R Tieferlegungsfedern:
- Diese Koni Dämpfer sind für den MX-5 ND nicht zugelassen. Nur für den NA (und eventuell den NB) und selbst das wird im Koni Finder inzwischen verneint.
- Selbst wenn Du sie beim TÜV eingetragen bekommen würdest, wäre die Kombination von diesen Koni Dämpfern und H&R Tieferlegungsfedern nur ein Kompromiss. Siehe unten.
Hier zum Nachlesen, ich hatte das mal erklärt. Da die Koni Dämpfer die gleiche Baulänge haben, wie die Seriendämpfer, verringert sich der Einfederweg um das Maß der Tieferlegung. Dies ist immer ein Kompromiss.
ich hatte geschrieben: Koni iVm Serienfeder
die eher kleine Tieferlegung erfolgt durch die Nuten und dass es offiziell keine ABE / Gutachten gibt hatte ich bereits erwähnt - bei meiner erwünschten minimalen Absenkung iVm den etwas strafferen Koni-Dämpfern gibt es auch keine Probleme mit dem Restfederweg
die Koni-Nutendämpfer gab es bislang nur für den NA - > dort sehr beliebt
Ja, wissen sie. Jedenfalls war trotz mehrerer Versuche von meiner Seite niemand bei KW in der Lage zu erklären, warum man das genauso - und anders als bei allen anderen - ausgelegt hat.
Entweder KW liegt daneben, oder weder Mazda, noch Öhlins, SPS usw. wissen wie man ein Fahrwerk auslegt.
https://www.kwsuspensions.de/mazdamx5
der kritische Ansatz beim KW reduziert sich im Wesentlichen auf die Federhärte und dazu sollten die sich nun erklären ?
Warum sollte KW das tun ? Weil hier ein paar Leute glauben dass sie es besser wissen ?
aber egal, dass Thema KW scheint hier zumindest problematisch zu sein und ich will das auch nicht mehr vertiefen
PS: danke an Turmalin_MX5 für die Info zu den Federhärten
@oxe23 eure Fahrwerksgurus dürft ihr gerne weiter feiern ich will da auch nicht (mehr) stören
das Thema Gewinde-Fahrwerk habe ich hier abgehakt - danke für euren interessanten output
jemand hier der Distanzscheiben verbaut hat und sich was sagen traut ?
Koni ?
eine vernünftige Balance und Fahrdynamik möchtest du sicher auch, oder ist es egal, wie das Auto fährt? Daher der Hinweis, dass die Auslegung des KW beim ND nicht zum Fahrzeug passt.
Niedrige Federraten sind das ein, aber sie müssen auch zur jeweiligen Achse passen.
Die hintere 40er passt, oder ist je nach Ansicht eigentlich schon zu hart und die vordere 40 ist zu weich.
ok - thx
weiß KW auch schon, dass sie seit Jahren unpassendes verkaufen ? Warum die überhaupt Entwickler beschäftigen ...
noch jemand was zu den Konis / Distanzscheiben ?
Vorsicht - die Achsen von NB und ND sind anders aufgebaut, wie Übersetzungen zwischen Federrate und effektiver Federrate am Rad sind nicht gleich. Insofern ist das für Gewindefahrwerke beim ND gute Federratenverhältnis von 60/30 bis 70/40 nicht vergleichbar mit jenen des NB, dessen Übersetzungen ich nicht kenne.
dass 70/60er KW-Fahrwerk beim NBFL ist ja völlig in Ordnung + trägt auch den dortigen geringen Federwegen Rechnung - > passt !
beim ND würde ich (möglichst alltagstauglich) nur minimal nach unten gehen (ca 20 - 25 mm) und dafür brauch ich mMn keine vergleichsweise "harten" Federraten - etwas straffer wie Serie + reichlich Restfederweg = > gut isses für mich
danke für die links zu anderen Fahrwerken
für den Alltag inkl geringer Tieferlegung würde mir das vergleichsweise "soft" abgestimmte KW bzw ST-Suspension Fahrwerk wohl genügen / evtl auch passender für den Einsatzzweck
daher ja auch die Frage nach den Koni Nuten Dämpfern inkl Serienfedern
PS: ein 70 / 60 er KW Gewindefahrwerk kenne ich seit vielen Jahren aus dem NBFL
Hallo + servus, ich plane derzeit einen Neukauf - eine Option ist der MX-5 ND mit 184 PS. Sowas kenne ich bereits als Eigentümer eines NBFL + Probefahrt ND - > immer noch + unvergleichlich spassig
Zweite Kauf-Alternative ist ein herkömmliches sehr kompaktes Cabrio + einen Hauch "vernünftiger". Probefahrt in Cabrioform steht kurz bevor - aber darum soll es hier nicht gehen
Wenn MX-5, würde ich den (wie bereits meinen NBFL) etwas modifizieren - kleine Tieferlegung (angedacht: KW Gewindefahrwerk ggf Koni Stoßdämpfer inkl Nuten) + Spurverbeiterung
Gibt es Erfahrungen zum KW / ST-Suspension Gewindefahrwerk oder den Koni-Dämpferm MIT Nuten zur Höhenverstellung bei Beibehaltung der Serienfedern - die Konis mit Nuten sind wohl offiziell in D nicht TüV-konform. Damit käme ich trotzdem klar, ggf würde ich vom TÜV abnehmen lassen
https://www.ilmotorsport.de/de…-stossdaempfer-vorne-7147
Spurverbreitung mit Serienfelgen (17 Zoll inkl. 205/45) funzen problemlos (meint: keine Nacharbeit erforderlich) bis zu welchen Dimensionen ?
KW Gewindefahrwerk + H+R Distanzscheiben (40 mm VA + 50 mm HA bei Verwendung der Serienfelgen ) waren bzw sind beim NBFL verbaut - beides hat über die Jahre sehr gut funktioniert