Beiträge von Roadrunner

    Hallo zusammen,


    ich musste neulich bei einer Notbremsung feststellen, dass ich das Bremspedal problemlos bis zum Anschlag (man hört den Kontakt) durchtreten kann.
    Ich kahm zwar noch rechtzeitig zum Halt, hatte aber nicht das Gefühl, dass das ABS angesprochen hätte.
    Ich konnte bisher noch bei keinem einzigen Auto das Pedal bis Anschlag durchtreten. Darum bin ich nun etwas verwundert ?( .
    Zuvor hatte ich einen MX-5 NC und der hatte deutlich bessere Bremsen.


    Mein FMH hat sich der Sache angenommen, konnte aber keinen Fehler feststellen.


    (hier auch seine Antwort)
    Hi Heiko
    Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht bezüglich der Bremsen kann ich dir Leider keine Änderung anbieten.
    Es ist auch nicht bekannt oder der Fall das die Bremsleistung nachgibt. Die Selbe Beanstandung hatte ich auch an einem Mazda 6.
    Ich gehe davon aus das liegt da dran das Früher bei Benzinmotoren der Unterdruck für die Bremskraftverstärkung über den Motor erzeugt wurde . Da es aus Technischer Sicht bei Skyactive Motoren nicht Möglich ist wurde eine externe Unterdruckpumpe eingebaut diese wirkt sich stärker als über den Motorunterdruck aus. Somit bekommt man da Gefühl das dein Bremspedal weicher ist als bei deinem Vorgänger.






    Könnt ihr euer Bremspedal (bei laufendem Motor) auch bis zum Anschlag durchtreten? (bitte nur im Stillstand ausprobieren)




    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Ich habe dummerweise keine Bilder vom Umbau / kürzen des Schaltknauf gemacht, aber ich versuche es mal (so gute es mir möglich ist :/ ) zu beschreiben.


    von unten betrachtet sind am Schaltknauf vier schwarze Plastiknasen welche den silbernen Kunststoffring halten.
    02.JPG
    Bei mir nicht mehr zu sehen, da ja schon abgedreht.


    Diese vier Nasen zur Seite biegen (nur nicht zimperlich - die werden später eh nicht mehr benötigt) danach kann der komplette silberne untere Teil abgenommen werden. Die ober Kunststoffabdeckung kann auch vorsichtig herausgehebelt werden (immer rechts und links abwechselnd hebeln - die Haltelaschen befinden sich oben und unten.
    03.JPG


    Nun kann der Schaltknauf am Stalhkern gespannt werden, komplett durchbohren (8,2mm), Gewinde bohren, mit 10,2mm aufbohren (so dass nur noch ca. 20mm Gewinde im Schaltknauf verbleiben, danach den Schaltknauf abstechen / absägen und ca. 7mm des Stahlkerns am Knauf belassen, jetzt nur noch den silbernen Kunststoffring auf die 7mm kürzen, an den Schaltknauf kleben, die obere Kunststoffabdeckung wieder einpressen und schon ist der gekürzte Schaltknauf fertig.
    01.JPG


    Das ganze hat bei mir gerade mal 10 Minuten gedauert,.................. :whistling: um es einem sehr fähigen Dreher zu übergeben :D

    Auch mir ist der Originale Schaltknauf irgendwie zu Hoch und habe darum einige Zeit mit der Suche nach einem passenden zugebracht. Leider alles vergebens. Der einzige halbwegs passende war dieser aus Aluminium mit Carbon, allerdings musste ich das Gewinde nacharbeiten (15mm tiefer bohren und schneiden) damit der Schaltknauf bündig sitzt.
    Schaltknauf-Carbon.jpg


    Da nun aber das Carbon optisch nicht so stimmig zum restlichen Interieur ist, habe ich den originalen gekürzt und das Gewinde nachgearbeitet.
    Schaltknauf-gekürzt.jpg


    Optisch richtig gut, aber liegt immer noch nicht optimal in der Hand, also dann halt ein kompletter Eigenbau aus Delrin (einen ähnlichen gibt es bei mazdaspeed im Programm)
    Schaltknauf-Delrin.jpg
    Dieser Schaltknauf ist für mich perfekt. Optisch finde ich den originalen ein wenig schöner.



    Alle drei sind genau gleich hoch und maximal gekürzt (ohne das Gewinde vom Schaltgestänge abzusägen)


    Der gekürzte originale sowie der Delrin Schaltknauf sind unverkäuflich (naja,.... für genügend Geld bekommt man ja alles - also dann auf jeden Fall nur für ein unverschämt hohen Preis zu verkaufen)




    @Postschlumpf59505 sollte dir der Carbon Schaltknauf gefallen, dann sende ich ihn dir kostenlos (natürlich auf dem Postweg) zu.

    so einfach können Probleme gelöst werden. Bei mir der Spiegel komplett auf Anschlag unten und ich dachte schon welcher Vollidiot hat das denn konstruiert. Und jetzt frag ich mich welcher Vollidiot hat den so weit unten eingestellt (hmmmmm :S )





    vier Stunden rumprobieren ersetzen problemlos fünf Minuten lesen einer Anleitung :P





    endlich sehe ich auch was von rechts kommt :thumbsup:

    ich habe mit meinem MX-5 bereits drei verschieden Geschwindigkeitstest durchgeführt.
    Alle Tests mit GPS-Speedometer - (der Tacho zeigt 7 Km/h mehr an).


    1. Verdeck geschlossen / 6°C Außentemperatur / Winterreifen 205-45-17 / Vmax 222 Km/h
    2. Verdeck geschlossen / 8°C Außentemperatur / Sommerreifen 205-45-17 / Vmax 231 Km/h
    3. Verdeck geöffnet /16°C Außentemperatur / Sommerreifen 205-45-17 / Vmax 223 Km/h



    Das Auto fährt absolut stabil, nichts ist da schwammig - Die Kombination aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn war auch schon bei meinem NC ausgezeichnet und renntauglich.
    Zudem habe ich an meinem MX-5 das Aeropaket (Frontsplitter, Seitenschweller, Heckschürze und Heckspoiler) von Mazdaspeed verbaut.




    wer langsamer fährt als ich ist blöd :sleeping: ...... wer schneller fährt als ich ist Irre 8|