Beiträge von Carbon7

    Mich würde interessieren wie Bremse ist wenn du , wenn es auftritt, langsam oder sehr schnell von Gas auf Bremse wechselst. Wie war Motordrehzahl ?

    Kurve oder Gerade, Geschwindigkeit ? Wie hoch ist do ungefähr die Verzögerung? Wie ist der Fshrbahnbelag, holprig oder glatt. Spürst du im Pedal etwas? Zum Beispiel

    Sowas wie wenn da etwas schaltet, oder pulst es sogar.

    Und was passiert, wenn du in diesem Fall kurz von der Bremse gehst und nochmal anbremst. Ist das Pedal dann genau so oder ist es dann besser?

    Es kommt in allen Szenarien. Also Vollgas/Bremse, Bergabfahren/Bremsen und in verschiedenen Drehzahlen.


    Fahrbahnbelag immer normal. Bei holpriger oder schlechter Straße fahre angepasst langsamer.


    Was ich mit Sicherheit sagen kann: wenn der Fehler auftritt, spürt man im Pedal keine Vibrationen oder so und die Warnblinker gehen selten an.

    Wenn die Bremse normal funktioniert, dann spürt man das typische vibrieren (ich denke vom ABS) bei einer starken oder Vollbremsung und auch die Warnblinker gehen an.


    Auf das habe ich auch geachtet: wenn der Fehler da ist, dann hilft auch ein kurzes öffnen der Bremse nicht.


    Wie schon geschrieben, das Problem war ca. 60km 1,5 Stunden da und dann nach meiner Kaffeepause bei Mutti, wie durch Zauberei wieder verschwunden.

    Einfach unverständlich für mich!

    Also mein Pedal ist hart und der Wagen verzögert geschätzt um 60% schlechter, als wenn der Fehler nicht auftritt.


    Der Wagen stand heute Vormittag in der Sonne Vorname Geschäft, dann um 13:30 gestartet und ca. 30km Autobahn. Danach einen Berg hoch und oben mehrfach die Bremse getestet: Pedalweg ca. 1/3 vom normalen und Bremswirkung enorm schlecht. Den Berg der Bremsleistung angepasst normal runter und Bummeln auf der hügeligen Landstraße. Keine Änderungen oder Verbesserung.

    Nach ca. 60km den Wagen im Carport meiner Mutter abgestellt. 2 Stunden später auf den Nachhauseweg gemacht. Tritt man auf die Bremse geht das Pedal normal rein und die Bremsleistung ist voll da und sehr zufriedenstellend.


    Ein Freund und Mechaniker ist den Wagen auch schon gefahren und sagte mir: das Pedal wird hart, da stimmt was nicht. Was ist schwer zu beurteilen auf die Schnelle. Ich sagte: lass, der Wagen ist in Garantie, ich stell den zu Mazda.


    Mazda hängt den Laptop an. Unterdruck in der Norm, kein Fehler abgespeichert: Gratulation der Wagen hat nichts!

    Wäre es möglich, dass Sie eine Probefahrt machen? Nein: denn selbst wenn er es dabei macht, wie sollen wir das ohne Beweis Mazda Österreich belegen.

    Aber der Werkstättenleiter ruft bei Mazda Ö an und erklärt. Aw.: sie wollen mit Mazda Deutschland Rücksprache halten und melden sich. Seit 2 Wochen Funkstille!

    Quietschen ist kein Kriterium

    Es scheint noch zu Bremsen, dann ist das Gefühl am Pedal vielleicht stumpf, aber nicht hart.

    Glaub mir ein hartes Pedal ohne jedliche Bremswirkung, hättest du dir in die Hose gemacht.

    Ich fahre auch noch einen Caterham und weiß was richtiges fahren ist. Und würde es eine echte Notbremsung in einer solchen Situation benötigen, dann würde sich jeder in die Hose machen, wenn die Fuhre nicht verzögert!


    Ich bin echt gespannt, ob das Problem wer lösen kann und was dann wirklich schuld war.

    Ich war heute ab 13:30 bis jetzt (sitze noch im Auto) ca. 120km Landstraße unterwegs.

    Ich könnte durchdrehen!

    Die erste Hälfte, mehrfache Vollbremsung getestet und immer ein hartes Bremspedal. 2 Stunden Pause bei Mutti und siehe da, in der zweiten Hälfte beißt die Bremse voll zu, Pedaldruck ganz normal und alles so wie man es sich wünscht!


    Kann es das geben?


    Jetzt habe ich schon die Vermutung, dass es mit der Außentemperatur zutun hat. Kann es aber auch nicht sein oder?


    ESB war immer an.

    Ich habe gestern noch mit zwei Kollegen gesprochen, die die selbe 280iger StopTech verbaut haben.

    Einer davon ziemlich zeitgleich wie ich und der ist im Moment irgendwo in den Alpen unterwegs und kann „mein Phänomen“ nicht feststellen.

    Pass rauf - Pass runter, auf seine Bremse ist in jeder Situation Verlass. Und der hängt auch immer gut am Gas.

    Der zweite war damit auch schon zwei mal am Red Bull Ring, also auch gut belastet und kennt das Problem auch nicht.


    Das lässt mich irgendwie noch hoffen, dass der Fehler doch bei meinem Mäxchen liegt und behoben werden kann.

    Danke FyingV für deine Ausführungen und Geduld!


    Jetzt hat SPS die Bremse ja zig mal verkauft und tut das immer noch. Es kann ja nicht sein, dass da nur 2-3 Leute den Fail bemerken und Probleme damit haben!?

    Auch liest man hier nicht, dass diese jemand wieder ausgebaut hätte.


    Man merkt an meinem Schreiben, dass ich nicht ganz wahrhaben will, knapp 2.000€ in den Sand gesetzt zu haben!

    Guten Morgen!


    Die letzte Antwort hier, ist über ein Jahr her und ich wollte nachfragen: ob dem Phänomen jemand auf die Schliche gekommen ist oder gibt es eine Lösung dazu?


    Denn ich hab heuer im Frühjahr auch die 280mm StopTech verbaut und seit dem genau das selbe Problem: Mal bremst der Wagen gut und ohne Voranmeldung ist beim nächsten Bremsen das Pedal hart und die Verzögerung eine Katastrophe!


    Meine Mazda Werkstatt hat den Wagen an ihren Laptop angeschlossen und sagt: kein Fehler abgespeichert und der Unterdruck bleibt auch im Sollwert. Fazit: der Wagen hat nichts und durch den Umbau der Bremsen können sie sowieso nichts mehr für mich tun.


    Und wenn ich die Beträge hier lese, glaube ich auch, dass es wohl an der 4-Kolben Bremse liegt, weil das Problem genau mit dem Einbau dieser aufgetaucht ist.


    Danke für euer Antworten!!!