Beiträge von Ceen

Oder sehen die ein etwas sportlicheres Auto als Rivalen

Viele, eher Männer, sehen einen sportlichen Zweisitzer (dann auch noch mit Stoffmütze), als 'was möglich wäre, wenn ich keine Verpflichtungen hätte'.

Das führt dann schnell zu Neid und Missgunst.

Darüber habe ich mich letztens mit 2 Männern am Baumarkt Parkplatz unterhalten.

Es fing an mit 'Na, da bekommste aber nichts rein.' und endete mit 'Wenn ich Single wäre, dann hätte ich auch so einen. Aber in rot!'. ;)

Und dann hast du natürlich noch die Fraktion Vollidioten, die generell keine aktive Rolle im Straßenverkehr haben sollten.

Jeder Motorradfahrer kann von denen ein Liedchen singen. =O

Chemie ist tabu, dafür sind die Kunsstoffsachen einfach zu empfindlich.

Chemie kommt beim normalen Reinigen doch eh in die Abläufe und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unsere Abläufe auf irgend einem Grund aus super empfindlichen Material bestehen.

Abflussrohre unter dem Waschbecken bestehen doch auch nur aus PVC und einfachen Dichtungen, bzw. die Behälter in denen der Reiniger verkauft und gelagert wird, sind ebenfalls nur sehr dünnes (hochdichtes) Polyethylen.

Was kann ich tun? Oder ist das normal?

Was man aktiv unternehmen kann, ist ein Getriebeölwechsel mit dem richtigen Öl.

Herstellerbezeichnung: Mazda Long Life Gear Oil IS

Teilenummer: K001-W0-054 9A

Menge: 2l Schaltgetriebe

Alternativ kann das hier benutzt werden, was auch bei mir rein kommt.

Herstellerbezeichnung: Ravenol STF Synchromesh

Menge: 2l Schaltgetriebe

Meiner ist Bj. mitte '19 und hat 12.500km runter.

Was es bringt kann ich noch nicht sagen.

Ich habe auch MOS2 von Liqui Moly ausprobiert, jedoch ohne eine spürbare Wirkung.

Dadurch das unser Schaltgestänge direkt im Getriebe sitzt und nicht umgelenkt wird, wirkt es jedoch immer ein wenig hakeliger.

Wie hakelig es bei dir (oder mir) nun wirklich ist, kann man halt nur schwer beschreiben.

Im Zweifel jedoch mal bei fMH vorbei fahren.

Das ein Gang mal schwer rein geht, ist jedoch vollkommen normal und erst einmal kein Grund zur Sorge.

Hab nachher warmes Seifenwasser genommen, dann ist das irgendwann doch mit dem Wasser abgelaufen.

Ich wollte demnächst mit flüssiger Kernseife durchspülen, habe aber tatsächlich schon an Abflussreiniger gedacht, um alle biologischen Rückstände zu entfernen.

Die Leitung und Dichtung sollten davon ja nicht angegriffen werden.

Also, habe ein Angebot erhalten für €400.- von 184 auf 205 PS und ein Plus an 30 Nm, sowie "V-Max" (was immer auch damit gemeint ist).

Von welcher Firma kam denn das Angebot?

Ich habe da zwar so eine Vermutung, will aber nichts in den Raum werfen.

Mit V-Max ist (vermutlich) eine größere Höchstgeschwindigkeit gemeint, da der ND 184 nicht genug Leistung hat, um den 6. Gang in den Begrenzer zu fahren.

Aber mal ein kleiner Denkanstoß: wäre die Leistungssteigerung beim ND184 für den Preis realistisch, dann hätten sehr viele User das Verbaut und das Forum wäre voll mit Informationen zu genau dem Tuning. ;)

Ich habe schon oft über eine Teilfolierung nachgedacht.

Am liebsten wäre mir die Haube + Kofferraumdeckel in Carbon, aber viele Carbon Optik Folien sind ja eher semi hübsch.

Wobei ich auf eine von Flexishield gestoßen bin.

Das muss ich mir aber auf jeden Fall erst einmal live ansehen.

TP-01.jpg

Alternativ Haube und Deckel in einer anderen Farbe, nur ist die übliche Kombi ja eher Haube und Deckel schwarz und den Rest farblich absetzen.

Ich habe mal etwas in GIMP rumgespielt.

Was haltet ihr von einer Teilfolierung in der Art?

Ein nicht so aufdringliches gold / bronze / orange metallic, maybe mit flip.

20230131_104257.jpg

VersaTuner greift halt komplett in die ECU ein.

Keine Ahnung wie es da mit der Garantie aussieht.

Die Pedalbox ändert ja nur die Kennlinie vom Pedal und macht es gefühlt aggressiver.

Je nachdem was du machen willst, man kann es auf jeden Fall anpassen.