Zu groß, zu schwer, zu viel klim-bim (meine Meinung)
Stand ein Preis dran?
Habe gefragt. 60k für die kleine Batterie mit Heckantrieb und 70k für die große (ich glaube 77kwh hat sie gesagt) wahlweise mit Heck oder AWD.
Zu groß, zu schwer, zu viel klim-bim (meine Meinung)
Stand ein Preis dran?
Habe gefragt. 60k für die kleine Batterie mit Heckantrieb und 70k für die große (ich glaube 77kwh hat sie gesagt) wahlweise mit Heck oder AWD.
Die aktuelle Erfahrung zeigt, das ein e-lightweight unter 1500 kg liegen muss, was auch kein Problem ist, wenn man es darauf anlegt.
Mein Born wiegt um 1800 kg.
Ein vergleichbarer Golf 8 Verbrenner wiegt mindestens 300 kg mehr als ein MX5.
Somit ist für mich aktuell die absolut oberste Grenze eines e-lightweight 1500 kg für ein Serienfahrzeug mit der Stückzahl eines MX5.
Ich habe heute den MG Cyberster auf der Brussel Auto Show probegesessen. Der wiegt 1800kg, ist aber auch eher so groß wie ein Z4. Ich finde ein E-Auto trotzdem irgendwie merkwürdig in dem Segment. Für mich gehört die Motor & Getriebe Kombination einfach zu einem Roadster / Sportwagen. Probefahren kann man den MG Cyberster wohl ab November / Dezember in Europa. Zumindest vom Design her macht er einen wirklich schönen Eindruck.
Ich greife das Thema mit einer kleinen Anekdote mal wieder auf: War heute bei meinem FMH, mit klarer Kaufabsichtsansage. Er (der Inhaber) hat mich ganz irritiert angeguckt, mein Wagen wäre doch erst knapp 2 Jahre alt und hätte noch keine 10 Tsd Km runter (bei ihm als Neuwagen gekauft). Ich sag, ja, aber das wird, aus meiner Sicht, der letzte richtige MX5 sein bevor er elektrisch wird, oder die Leistung gedrosselt, oder die Hubräume verkleinert, oder ganz eingestellt, weil Gen Z nur noch Lastenfahrrad fährt...was weiß ich. Wenn ich so lange wie möglich fahren will, sollte ich den letzten Stand unterm Hintern haben. Dann habe ich noch meinen Interessenswunsch für den Kazari hinterhergeschoben, weil ich halt auf helle Innenausstattungen stehe (fahre derzeit den Advantage Design). Hm, sagt er, mit dem beigen Dach, da wär er auch skeptisch. Das wär so richtig beige und total schmutzanfällig. Würde er ungern verkaufen, weil er dann unzufriedene Kunden im Nachgang befürchtet. Und überhaupt, das derzeitige Gepiepse der Warnassistenten wäre total nervig. Das könnte man zwar in allen Mazda Modellen per Knopfdruck nach Fahrtantritt abstellen, aber dann eben nur alle Assistenzsysteme auf einmal (optisch noch vorhanden, akustisch stumm). Mazda wäre wohl am Arbeiten, hier eine Lösung zu entwickeln, die auf der einen Seite in der EU legal ist und auf der anderen Seite maximal kundenfreundlich, aber die gäbe es noch nicht. Und ihn würde das nerven, wenn er ein reines Spaßauto fährt und jedes Mal erstmal Knöpfchen zur Funktionsminderung drücken müsste. Aber, er hat Autos bestellt, die sollen Anfang März bei ihm im Laden stehen, bzw. als Vorführer benutzt werden - alle in Homura Ausstattung, und dann könnten wir ja mal gucken.
Also, ich hab dann erstmal nicht gekauft, war etwas baff einem Verkäufer gegenüber zu sitzen, der sich so vehement gegen Geschäft wehrt , war aber total begeistert wie subjektiv ehrlich er mit dem Thema umgegangen ist. Der kann sich auf eine langfristige Kundenbeziehung mit mir freuen - in Verkauf und Service.
P.S. Das Problem der Einstellung des 2L, mit entsprechend ablaufender Bestellfrist ist mir bekannt
Hat er das mit der Einstellung des 2L denn bestätigt? Ich habe von 2 Händlern auf Nachfrage die Antwort bekommen, dass es dazu keine offizielle Info von Mazda gibt.
Laut meines Händlers sollte man sich beeilen wenn man bestellen möchte. Das Bestellsystem von Mazda wird am 5. Januar umgestellt. Der Bestelllauf der immer quartalsweise abgeschlossen wird, lässt dann keine weiteren Bestellungen mehr zu. Rabatt im Januar 12%.
Angaben ohne Gewähr. Vielleicht kann Sebastian dazu mehr sagen.
Was bedeutet das genau? Kann man dann im darauf folgendes Quartal noch bestellen? Ich wollte mir gerne das Facelift auf der Brussels Auto Show ansehen und dann die Chigaco Autoshow Mitte Februar abwarten, ob dort nicht gegebenenfalls eine neue Anni vorgestellt wird. Das war doch bei der 30th so, oder?
Alles anzeigendie Galier…
hier mal die genaue CO2 Tabelle.
Da müsste der ND ja noch bisschen verschont bleiben in F.
Zusätzlich kommt noch ein Kg Malus.
Davon ist der ND aber verschont mit seinem Leichtgewicht.
Da gehts ab 1700kg los, mit den Strafen,
wird pro zuviel kg bezahlt…
Die nächsten Gelbwesten Proteste kommen…wenn mein Auto mehr CO2 ausstößt werde ich bestraft und wenn ich ein E-Auto für 0 CO2 Ausstoß kaufe, dann muss ich KG Malus fürs hohe Gewicht bezahlen.
Ich finde die Änderungen gut. Aber das Tagfahrlicht sieht für mich eher wie eine Sparmaßnahme aus (Wegfall in der Stoßstange). Da bin ich wirklich noch skeptisch und muss es erst einmal live sehen.
Mich würden mal die Auswirkungen der neuen Ausstattungen auf Gewicht und Preis interessieren.
Wenn so wie der Rote, dann bin ich sehr froh um die alte Beleuchtung mit den markanten Tagfahrlichtern. Diese vollgestopften Scheinwerfer mag ich nicht und sie sind, deshalb vollgestpft, viel zu klein um auch noch das Tagfahrlicht dort zu integrieren.
Der Gelbe bzw. ein Nachfolger kommt bestimmt nicht vor 2025/2026.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Das gelbe Rendering gefällt mir nämlich sehr gut, würde ich so bestellen. Beim roten Foto wäre es für mich ein Downgrade zum aktuellen Design.
henny110 Was genau verstehst du an "Details darf ich noch keine verraten." nicht?
Lass mich es doch probieren
Also bei der Händlertagung haben die Anwesenden schon Bilder sehen können, allerdings mussten alle Ihre Handys vorher abgeben, dass keiner Fotos machen kann.
Wenn Mazda das noch so ernst nimmt, werde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und dagegen gehen.
Vielleicht verliere ich nicht sofort meinen Job. Mein Chef wird aber mit einer Dicken Vertragsstrafe angezählt.
Und eins könnt ihr mir glauben: Mazda liest mit
Eher so:
Oder eher so:
Und kannst du sagen, ob es 35th AE geben wird oder ist das auch noch top secret?
Find ich jetzt nicht schade, dass ich das verpasse.
Tatsächlich schade finde ich schade, dass ich die Scheinwerfer verpasse (was ich bestimmt umbauen werde) und das Infotainment, wenn es denn kommt. Das Mazda Connect ist um einiges schneller und stabiler als das MZD-Connect. Obwohl man der Navigationsdarstellung im alten System eins zuschreiben muss. Die extrem minimalistische Darstellung während Tourenfahrten ist sehr hilfreich.
Erstmal abwarten, wie die Scheinwerfer dann schlussendlich aussehen. Das Tagfahrlicht in der Stoßstange hat den MX-5 meiner Meinung nach unverkennbar gemacht. Es gab ein paar schöne Photoshop Designs, aber das hier ist doch das einzige echte Bild, oder? Für mich keine Designverbesserung gegenüber dem aktuellen Modell..