Beiträge von henny110

Ich erhebe auch keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Informationen, bei solch wichtigen Dingen stelle ich allerdings doppelt und dreifach sicher, dass ich es nicht falsch verstehe und viel wichtiger, nicht falsch weitergebe.

Umso wichtiger solche Infos auch in der Zukunft von dir zu bekommen. Lass dich nicht beirren, weil Leute 2-3x nachfragen und ggf. Aussagen aus der Presse abgleichen. Wenn man wie einige in diesem Thread vor einer Kaufentscheidung steht, ist ein bisschen Skepsis und eigene Recherche doch auch wichtig.

Da gab es nur einen Hinweis im aktuellen Motor1-Artikel des ND3:

"Obwohl er [G184] 2023 hierzulande in 89 Prozent aller verkauften MX-5 steckte. Es klingt wie ein schlechter Scherz ..."

(Aber seit heute tauchen ja erste Nürburgring-Bilder einer Version des Spirit Racing auf - vllt. geht es für einen stärkeren in der EU doch noch weiter?)

Dachte ich mir auch wegen der Bilder. Aber in punkto Zulassungszahlen vielleicht nicht so relevant. Der Spirit Racing spricht vermutlich nur einen kleinen Teil der 89% an.

Sagt mal.. Gibt es irgendwo einen offiziellen Bericht dazu, dass der 2L Motor in Deutschland bzw Europa eingestellt wird?

Mir ist bewusst, dass die Händler diese Nachricht seit einigen Monaten "verbreiten", mir haben auch schon 2 verschiedene Mazda Händler davon erzählt. Aber ich habe viele Videos und Berichte zum Facelift gesehen, in keinem einzigen davon wurde ein Ende der 2l Version erwähnt. Auch im Konfigurator ist der 2l bis heute geführt.

https://www.mazda.de/konfigurator/MAZDA%20MX-5/2DR.OPEN/

Das wundert mich sehr

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut so aus als hat Mazda ein Journalisten Event für den ND3 gemacht. Da kommen in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr Videos. Nur fraglich warum sie den 2.0 rausgeben, wenn der doch nicht mehr bestellt werden kann.

Mit dem MX-5 kann ein Fahranfänger doch noch richtiges Autofahren lernen :) Außerdem ist die Versicherung sehr günstig, was ja auch nicht unerheblich für Fahranfänger ist. Wenn man die Möglichkeit hat ruhig machen und 2-3 Fahrsicherheitstrainings machen, damit der MX-5 und man selber heil bleibt.

Den Tag kann ich Dir leider nicht genau sagen. Am 27.05. habe ich ihn abgeholt und eine Woche vorher hat mein Händler einen Termin mit mir ausgemacht, da war der Wagen sicherlich auch schon da, sonst hätte er mich die 600 km nicht antreten lassen, denke ich.

Danke. Erstmal hoffe ich natürlich für dich, dass alles glatt geht beim Motorentausch und dass du bald wieder Spaß mit deinem MX-5 hast. Da für meinen heute erst der Fahrzeugschein beim Händler eingegangen ist, hoffe ich für meinen, dass er eventuell in einer anderen Charge unterwegs war..

Betreffend meiner beiden Fehlermeldungen zum Homura 2024 (Öldruck und Motorkontrolleuchte) gibt es Neuigkeiten, die u.U. für den einen oder anderen ND3-Interessenten von Interesse sein könnten.
    Ich habe Rückmeldung vom Händler/Vermieter meines MX-5 aus NRW.
    Der Motor muss von der Werkstatt in München wohl komplett getauscht werden.
    Mazda bestätigte, dass es sich um ein bereits bekanntes Problem mit dem Motor/Öldruck handelt. Es sind ein paar (wahrscheinlich wenige) Neuwagen davon betroffen.

Wann ist deiner geliefert worden?

Messwerte stehen dir grundsätzlich erstmal nicht zu. Die Werkstatt muss im Rahmen der Gewährleistung (die hier noch greift) den Fehler beheben. Was sie da wie genau tun, ist deren Sache.

Lies dir das hier mal durch

https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/

Also Frist setzen und auf Sachmängelhaftung hinweisen. Das ist KEIN Garantiefall, sondern ein Sachmangel. Da hast du andere (weiter gehende) Rechte.

Die Gewährleistung gilt aber doch für den Verkäufer und nicht für die Werkstatt. Sein Auto steht doch nicht beim Verkäufer, sondern in einer anderen Werkstatt.