Da ist er! Ich würde mal sagen, "back in business" und nun muss ich nicht mehr jeder Tour mit der Alpine beiwohnen. Ein paar Umbauten hat er auch schon bekommen.
Für alle Interessenten oder noch Wartenden schildere ich gerne mal meinen ersten Eindruck zu den Neuerungen vom 2024er Modell. Meiner ist ein RF 2.0 Homura.
Außen:
Mir gefallen vor allem die neuen Rückleuchten sehr. Der MX-5 sieht dadurch moderner aus und irgendwie auch ein bisschen breiter. Die LED Blinker sowohl hinten als auch vorne sind auch schick. Das neue Tagfahrlicht finde ich in der Seitenansicht sehr schön. Von vorne muss ich mich noch dran gewöhnen, weil mir das vorherige Modell auch schon sehr gut gefallen hat.
Innen:
Der Innenraum wirkt durch den neuen Bildschirm und den neuen Innenspiegel filigraner. Das passt sehr gut zum Fahrzeug. Ansonsten gefällt mir auch die neue Mittelkonsole sehr. Wobei viele von euch die bisherige ja auch schon eigenständig bezogen haben. Das neue Mazda Connect ist gestochen scharf und schnell. Dass Apple CarPlay nun auch während der Fahrt mit Touch zu bedienen ist, finde ich super. Die Rückfahrkamera ist nun auch scharf, aber immer noch nicht wirklich brauchbar. Ich empfinde das Bose deutlich basslastiger als beim Vorgänger (kann aber auch Einbildung sein, ich hatte nicht gelesen, dass Mazda hier etwas verändert hat).
Fahrgefühl:
Noch kann ich nicht viel sagen, da ich den MX-5 nun erst einmal vorsichtig einfahre. Aber was mir aufgefallen ist, dass die Lenkung äußerst präzise ist. Sie ist auch etwas schwerer und dreht besser in die Mittellage zurück. Der Unterschied zu meinem damaligen 2020er Baujahr ist selbst beim gemächlichen Einfahren deutlich spürbar. Ob das jetzt nur an der neuen Lenkung liegt, weiß ich nicht. Im Gegensatz zu meinem 2020er sind hier auch die leichteren Felgen und das Bilstein verbaut. Theoretisch auch noch KPC, wobei ich das beim Einfahren vermutlich noch gar nicht spüre.
Fahrassistenz:
Das doppelte Piepen bei Geschwindigkeitsüberschreitung nervt schon ein wenig. Ich fände es okay, wenn es bei 5-10km/h einsetzen würde, aber so kommt es einfach andauernd. Wenn man allerdings offen fährt und noch die Musik läuft, dann ist es auf leise eingestellt kaum hörbar. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Spurhalteassistent jetzt auch aktiv ins Lenkrad eingreift. Ob das stört muss ich erst noch herausfinden. Den Track Mode habe ich noch nicht ausprobiert.
Trotz Upgrade bleibt es aber immer noch der klassische MX-5 ND. Das freut mich, denn alles Gute wird fortgeführt und ein paar kleine Dinge noch etwas optimiert.
IMG_1734.jpgIMG_1724.jpgIMG_1716.jpgIMG_1742.jpg