Beiträge von henny110

    20200915_120547.jpg


    Unser aktueller Erstwagen neben dem ND. Ein Mercedes A250e und damit auch für mich der Einstieg in die Elektromobilität. Wirklich beeindruckend wie komfortabel und entspannt man elektrisch durch die Großstadt cruisen kann, sicherlich noch einmal ein deutlicher Unterschied zu einem Automatik Benziner oder Diesel. Auf der anderen Seite auch ein toller Kontrast zum MX-5. Ich freue mich jedes Mal aufs neue vom einen in den anderen umzusteigen und zwischen elektrischem Antrieb und Sauger mit Handschaltung zu wechseln. (Ich fahre überwiegend vollelektrisch, der Wagen ist aber ein Hybrid).

    Aus dem Programm nehmen werden sie ihn erstmal nicht denke ich. In den letzten Jahren hat er sich auch gehalten und Mazda hat die erhöhten Kosten durch Preissteigerungen an die Kunden weitergegeben. Was dann 2023 oder 2024 passiert wird interessant.


    Hybrid sehe ich ehrlich gesagt gar nicht, weil man keine vernünftige Gewichtsverteilung machen kann.


    Elektro dann schon eher. Hier wird das Auto zwar deutlich schwerer, aber der Schwerpunkt ist auch sehr niedrig. 2022 soll der Roadster von Tesla kommen (mit 250000€ natürlich eine andere Liga). Aber hier wird man erkennen können inwiefern Elektro und Sportwagen zusammen passt oder nicht. Die Frage ist auch, wie viel kostet ein elektrischer mx-5 dann und gibt es dann überhaupt entsprechende Nachfrage für den deutlich höheren Preis.

    Also meiner ist ein ganz normaler Selection und hat als Zusatzausstattung das Design Paket. Das beinhaltet beige Sitze und ein schwarzes Dach (beim RF), sonst dunkelrot glaube ich. Gab es aber nur im Modelljahr 2020 in dieser Variante. Die Spiegel werde ich vielleicht noch schwarz folieren…mal sehen.

    Danke euch für die Infos. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich mit der Passform der Recaros kaum Probleme haben werde (170cm, 65kg). Dazu habe ich auch schon viel in diesem Forum gelesen. Aber mir ist vor allem der Langstreckenkomfort wichtig. 1500km am Stück fahren finde ich schon einmal klasse. Ich glaube das würde ich mit den normalen Sitzen nicht machen.

    Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor mir einen MX-5 RF 2.0 zu kaufen. Allerdings kann ich mich nicht ganz entscheiden, ob mit Sport Paket oder ohne. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Händler, der einen mit Sportpaket zur Probefahrt anbietet und deshalb brauche ich euren Rat.


    Hier mal ein paar Gedanken / Fragen:


    Ich möchte mit dem MX-5 Roadtrips quer durch Europa machen. Also ist ein gewisser Langstreckenkomfort nötig. Allerdings mag ich es auch ab und zu mal sportlich und habe kein Problem mit Sportfahrwerken.


    Ich frage mich nun folgendes:


    • Wie ist der Langstreckenkomfort der Recaros? Welche Vorteile bieten sie gegenüber den normalen Sitzen? Hat jemand eventuell beide mal direkt miteinander vergleichen können?
    • Wie hart ist das Bilstein Fahrwerk im Vergleich zum normalen Fahrwerk? Ich muss sagen, dass ich das normale Fahrwerk doch schon sehr komfortabel ausgelegt finde. Nachträgliches Tuning ist übrigens nicht gewünscht, also das Fahrwerk würde drin bleiben.
    • Was für einen Effekt hat eine Domstrebe? (Hätte ich auch googlen können, aber ich frage lieber mal spezifisch für den MX-5 die Experten)


    Bisher bin ich einen MX-5 ST 1.5 Standard und einen MX-5 RF 2.0 Selection probegefahren. Ich fahre als Alltagsauto Mercedes und habe meine ersten Erfahrungen mit Mazda vor vielen Jahren durch einen eigenen RX-8 gemacht.


    Wenn es im Raum Köln-Bonn bis hoch zum Ruhrgebiet jemanden gibt, der einen MX-5 mit Sportpaket besitzt und mich mal probesitzen oder sogar probefahren lassen würde, dann wäre ich sehr dankbar.


    Ich bin mir aber auch sicher, dass mir eure Beiträge und Ratschläge hier schon weiterhelfen werden. Vielen Dank im Voraus!