Beiträge von and y

    Der Verlust an wirklich nutzbarem Kofferraum mit einer Domstrebe im Heck ist marginal. Das Kofferset von Roadsterbag bspw. passt ohne Probleme auch mit Domstrebe in den Kofferraum. Genauso wie ein Kasten Wasser oder der Wocheneinkauf.

    Mir ging es auch um das weniger sichtbare Aufgeschlitzte im Kofferraum, aber ich habe den Widerstand jetzt aufgegeben und lasse mir 2 x Hardrace bei SPS zusammen mit dem Fahrwerk einbauen. Es gibt anscheinend keinen sinnvolle Alternative ;(


    Es gibt da noch was spezielleres von Goodwin Racing... 8)


    https://www.racingbeateurope.c…-all-nd-models-3489-p.asp


    Mal was anderes...


    Bei REV9 gibt es noch paar weiter Alternativen, aber da muss man ordentlich aufschlitzen. Brauchen vermutlich weniger Platz aber sieht auch scheiße aus.


    Carbing Rear Strut Tower Bar:


    05-019_5.jpg


    Knight Sports Rear Strut Bar:


    rr_strut_bar_thumb2.jpg


    Bessere Bilder: https://www.sunvigor.com.hk/on…t-tower-bar-kzd64502.html


    Aber ich empfinde das auch nicht als optimal.


    Siehe auch

    Domstreben


    Die habe ich schon bei Dir gesehen, trotzdem nochmals Danke.


    Leider ist sie nicht verfügbar und ich weiß auch nicht, ob sie die gleiche Stabilität wie die herkömmlichen Domstreben bringt?

    Im Eingebauten Zustand nimmt die nicht mehr oder weniger Platz weg.

    Da hat Du vermutlich recht. Wenn man das Bild extrem vergrößert glaube ich zu sehen, dass sie vermutlich nichts spart, da sie genauso weit "nach vorne" Richtung Kofferraumklappe ragt :(

    Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach Domstreben für vorne und hinten. Vorne findet man zwar massig sinnvolle Angebote, hinten sind die meisten sich aber recht ähnlich.


    Mir gefällt an den meisten hinteren nicht, dass man etwas Kofferraumvolumen verliert und der angeschnittene Teppich ist auch nicht so geil. Letzteres kann man wohl praktisch nicht vermeiden :(


    Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf ein exotisches Gerät namens Kansai Service Rear Tower Bar gestoßen.


    pic0011.jpg


    Hat die schon mal jemand hier verbaut oder kennt Erfahrungsberichte dazu?

    Danke nochmals an alle und auch für den Rat bzgl. der Domstreben. Meine Präferenz geht jetzt stark Richtung Öhlins, jedoch muss ich noch Angebot und Lieferbarkeit abwarten.


    Zu der Entscheidung zwischen Unterboden Streben und Motorraum Domstrebe oder Kofferraum und Motorraum werde ich mich noch in den anderen Threads schlau machen.

    Paddel Vielen Dank für Dein Angebot. Das würde ich gerne annehmen.


    Turmalin_MX5 Sind die vier Streben praktisch verpflichtend oder nur ein kleineres Upgrade? Ich schrecke davor etwas zurück, und wollte es erst einmal ohne probieren.


    Anditburns Tieferlegungsfedern habe ich nicht drin, da ich sowieso wusste, dass ich mal Fahrwerks-Upgrade möchte.


    Die Feinfühligkeit des Fahrwerks hört sich vielversprechend an. Auch dass es komfortabel ist, ist sicher nicht schlecht.


    Svanniversary Danke für die sehr ausführliche Erklärung.


    Würdest Du vermuten, dass das Öhlins durch die höhere Komplexität auch etwas anfälliger ist? Oder ist das in diesem Fall vermutlich nicht relevant?


    Ich lese schon länger in Forum mit, daher läuft es auch auf SPS oder Öhlins raus. SPS ist der Preis-Leistungs-Knaller, Öhlins das Luxus Produkt. Ich war mir vor allem unsicher, ob man die Unterschiede als Nicht-Fachmann gut wahrnehmen kann. Anscheinend scheint das aber schon der Fall zu sein.


    Einbau wird auf jeden Fall bei SPS sein. Dummerweise ist mir erst jetzt eingefallen, dass ich wohl anscheinend 9 mm Spurplatten vorne benötige, da ich die 280 mm Stoptech Bremse einbauen lassen werde und die Standardfelgen gerne behalten würde.

    Hätten die Spurplatten dann negativen Einfluss auf das Verhalten das Fahrwerks bzw. würden sie das Öhlins verschlechtern (mit Ausnahme der von Dir in anderen Threads erwähnten Punkten bzgl. Lenkung)?


    Michael XXXX Die zweite Frage kam mir auch schon öfter in den Sinn. Ich kann ganz gut damit leben, wenn ich oft nicht das Beste habe, aber ob ich beim MX5 gerade beim Fahrwerk sparen soll...:/

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte einen ehrlichen Ratschlag zum Öhlins-Fahrwerk.


    Aktuell versuche ich mich zwischen dem SPS Street und den Öhlins Road & Track zu entscheiden. Mein MX5 ist ein 2019er G184 Sportsline mit Sportpaket.


    Bis jetzt war ich mit meinem Auto noch nicht auf Rennstrecke, jedoch möchte ich das nachholen, sobald es mit Corona etwas besser aussieht. Vermutlich werde ich aber trotzdem nicht mehr als 2 bis 3 Mal pro Jahr auf die Rennstrecke gehen.

    Sonst fahre ich am liebsten kurvige Landstraßen, nutze das Auto aber auch teilweise für längere Autobahnfahrten, da der MX5 mir (obwohl er nicht dafür gedacht ist) trotzdem mehr Spaß macht als mein eigentliches Alltagsauto (BMW 3er Limousine).


    Aus der Beschreibung könnte man ableiten, dass doch das SPS Street perfekt sei. Jedoch frage ich mich, ob man (als zügiger Fahrer) nicht doch das Öhlins auch auf kurvigen Straßen bemerken würde. Im Endeffekt besteht der Preis eines neuen Fahrwerks auch nicht nur aus dem Fahrwerk selbst, sondern auch aus den Einbaukosten. Außerdem bin auch etwas neugierig. Jedoch frage ich mich, ob ich da nicht einfach Geld rauswerfen würde und ich die Unterschiede nie bemerken würde.


    Die Möglichkeit der Probefahrt habe ich leider nicht.


    Vielen Dank für Eure Kommentare.