Beiträge von bolbotos

    Sollte bolbotos sich nicht verschrieben haben und der Prüfer in "seinem System" tatsächlich "mehrere Felgen in 6,5x16 und 7x16 mit entsprechenden Teilenummern" gefunden haben, wäre das zum Beispiel völliger Stuss.

    In dem System waren meine ich eine 6,5x16 und zwei 7x16 mit sämtlichen Eigenschaften beschrieben und als Serienrad verzeichnet. Aber die Zuordnung zum Rad nur über eine Nummer, welche nicht zu finden war.


    Hier mal ein Bild der Felge: 20231004_165709.jpg.


    Mit der KBA Nummer meinte ich die K9740.

    Ja, die Prüfer werden immer pingeliger.

    Beim vorletzten TÜV-Termin wurde mir unterstellt, Nachrüstscheinwerfer im ND zu haben, da das Licht der Scheinwerfer viiieel zu hell und weit über der zulässigen Stärke wäre. An jeder einzelnen Stahlflexleitung wurde die Nummer auf dem Schrumpfschlauch gesucht und jedes einzelne Mal mit der ABE-Nr. abgeglichen, jeder Reifen an Lauffläche und Flanke innen und außen kontrolliert, der Inhalt des Erste-Hilfe-Kastens auf Ablaufdatum kontrolliert usw. Bei einem dreijährigem KFZ mit ca.18.000 km auf dem Tacho und wie neu. Das hat dann auch über eine Stunde gedauert.

    Mein Fazit:

    Die sehen mich nie wieder.

    Ich fahre nun zum GTÜ in der Nähe. Dort kontrolliert man auch sorgfältig, aber mit einer gewissen Grundgelassenheit. Und Sympathie für Autos. Kommentar vom Prüfer: "Tolles Auto, für die Ewigkeit konserviert (Taxidrivers Werk!) , und bitte bis zum nächsten Termin die Innenradhausschalen nachbearbeiten, denn dort sind Schleifspuren zu sehen". So geht es also auch.


    Im Vergleich dazu lief es bei mir ja noch recht entspannt 8) .

    Genau diese Pressemitteilung habe ich nebenbei am Telefon auch gefunden, hat ihn aber genauso wenig wie das Prospekt interessiert. Es ging ihm um die Größe, welche nicht auf der Felge stand.

    Tüv Nord/Süd?

    Weder noch - GTÜ

    Feld 2.2: AHI00014. Ich hab auch ein Bild von der Felge innen. Wie kann man das einstellen?

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe das ist das richtige Unterforum, falls nicht bitte verschieben!


    Ich war heute das erste Mal mit meinem Kleinen bei der HU/AU, G132 Edition 100 mit den 16" Rays Felgen. Hatte mit einer schnellen Plakette gerechnet, aber nichts ohne Fleiß. Der Prüfer hat sich tatsächlich an den originalen Rays Felgen gestört. Da sei keine KBA oder Mazda Teilenummer drauf, deswegen kann er mir keine Plakette erteilen. Gut, dass ich ein Prospekt der Edition 100 dabei habe, aber leider nicht genug zur Überzeugung. Es könnte ja schließlich mehrere Felgengrößen in dem Design geben. Also die ABG vom Fahrzeug in seinem System geprüft, da standen mehrere Felgen in 6,5x16 und 7x16 mit entsprechenden Teilenummern drin, aber keine Beschreibung, Hersteller oder ähnliches. Dann bei Mazda angefragt, auch dort nur die Antwort, dass das Fahrzeug so ausgeliefert wurde und die Felgen dem Serienzustand entsprechen und Teil der ABG sind. Wieder die Antwort vom Prüfer: "Das mag ja alles sein, aber ich kann das nicht verifizieren." Sogar der Reifentyp und Hersteller in der ABG stimmte mit meinem Fabrikat überein (welch Wunder, sind ja auch noch die ersten), aber keine Chance.


    Ich bin dann langsam ungeduldig geworden und wollte zum nächstgelegenen Mazdahändler fahren, da kam ihm die Idee die Felgen im ausgebauten Zustand abmessen zu wollen. Also hat er eine Felge abgebaut und siehe da, in der Zentrierung stehen innen KBA Nummer, Teilenummer und Größe. Falls also jemand vor einem ähnlichen Problem steht, weiß man jetzt wo die Nummern stehen.


    Ich fand die Aktion gelinde gesagt maßlos übertrieben, das Fahrzeug ist im Serienzustand und die Felgen sind ja nun wirklich nicht speziell. Was machen die erst wenn da mal nen Exot vorbeikommt? Aktion hat übrigens eine Knappe Stunde gedauert.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße!