Beiträge von Schleiby

    Hallo zusammen, auch mich hat es "erwischt", als ich auf meinem Sakura (04.2018) die Winterreifen hab montieren lassen. Mangels Erfahrung mit Mazda war mir natürlich beim vom Hof fahren nach dem Räderwechsel das "Zündung ein-aus-15 Minuten warten-10 Minuten fahren" unbekannt. Von daher nervte mich das "orange-farbene" Reifensymbol im Tacho. Viel hin-und-her gemacht..dann beim fMH angerufen...der wirklich freundlich war und dann dieses 9-Schritt-Prozedere mit den unterschiedlichen Drücken etc. erwähnte....ich solle mal vorbei kommen.


    Dann habe ich hier in einem Post gelesen, dass man die Batterie einfach mal abklemmen soll...und zwar nicht für 1 Minute sondern für 8 Minuten. Gesagt getan...Massekabel von Batterie ab - 8 Minuten gewartet - Massekabel wieder dran....losgefahren....Warnleuchte blinkt für 30 Sekunden, leuchtet dann konstant...und nach weiteren Minute ist sie aus. Fertig. Alles gut. Vielen Dank an den "Tipp-Geber"! Bei mir hat es geklappt :)


    Gruß, Stefan

    Hallo zusammen,
    das kann ich so bestätigen. Habe einen RF G160 aus 09/2018, vermutlich eine der letzten Auslieferungen.

    Batterie abklemmen und mehrere Minuten warten, dann klappt es auch mit den Winterreifen. :thumbup:

    Der nervige Nebeneffekt - zumindest bei mir sind dann alle Einstellungen im MZD (Sound, Verriegelung, Licht, etc.) auf Werkseinstellungen.


    Durch meinen Reifenwechsel auf eine Winterreifen-Kombination die nie mit meinem Fahrzeug in der Werkstatt war (aber OEM Mazda RDKS-Ventile besitzt), weiß ich nun auch, dass sie gar nicht angelernt werden müssen.

    Wie das bei Drittanbieter RDKS aussieht, weiß ich leider nicht. :/


    Grüße, Schleiby