Beiträge von Daniel26

    So seltsam ist das hier gar nicht. Du solltest dich aber auch mal darauf einlassen was andere dir antworten.

    wenn du alles besser kennst, dann kann dir auch keiner helfen.


    Zurück zum Thema. Die hier erwähnte Power Plant Frame ist ein massiver Träger, der den Vorderwagen mit dem Heck verbindet und damit für eine erhöhte Verwindungssteifigkeit sorgt. Dieser Träger läuft im Antriebswellenschacht.

    Drum hatte ich ja um Erklärung gebeten. Kam halt nix.

    Und was das PPF mit der Auspuffanlage zu tun hat, will irgendwie auch keiner sagen.

    Das ganze sorgt dafür, dass der Motor weniger wankt beim LAstwechsel, die Auspuffanlage hängt aber deim WImmer-Setup trotzdem komplett starr am Krümmer. Und die AGA bewegt sich halt dauern.


    Auf nichts anderes wollte ich raus. Wenn Sich da Leute auf den Schlipüs getreten fühlen, weil ich eine Aussage ohne Inhalt nachvollziehen will...

    Hondas mit Front- oder Heckantrieb?


    Bist du mir dem Konzept des Power Plant Frame vertraut?

    Was hat das damit zu tun? Ne Erklärung wäre schön...


    Also der Honda-Vergleich hinkt wirklich.

    Davon abgesehen solltest du nicht nur den Krümmer in seiner Qualität für hinterfragen, der häufigste Tod den Krümmer sterben ist der Hitzetod, zu hohe Abgastemperaturen durch einen Defekt oder meistens durch eine nicht saubere Abstimmung lassen auch den besten Krümmer aus der Form fahren. In dem Fall kannst du ihn noch öfter schweißen lassen und eine Hand voll Flexrohre auf dem Weg nach hinten verbauen, er verzieht sich trotzdem wieder und wieder.


    Mein Tipp, Serien Krümmer rein und Seriensoftware aufspielen oder bei z.b. SPS beides einmal neu, dann sollte Ruhe sein und das Auto ordentlich Spaß machen 👍🏻

    Was hinkt daran? Bewegung ist so oder so drin...

    Davon ab: Der Krümmer hat jetzt keine Außergewöhnlcuhen Anlauffarben. Denke nicht,d ass er zu heiß wird. Der iet einfach vond er Quali her fragwürdig....aber das ist halt meine Meinung. Für sowas ein Schw.... Geld zu verlangen...


    Btw: Der Krümmer soll ja ne E-Nummer haben, weiß jemand, wo die steht?

    Verbaut hat das DIng WImmer selbst. Der Vorbesitzer hat den Wagen wohl vom Händler nahezu direkt zu Wimmer gefahren.

    Wie er raus ging kann ich nicht sagen. Ich hab halt alle Schrauben gelöst. Da springt sowas fast selbst raus.


    Ich werd da nichts einbauen, mit dem originalen Krümmer wirds wohl besser sein. Wenn, käme ja eh nur hinter der Muffe zwischen Krümmer und Auspuffanlage in Frage, da ist das einzige einigermaßen gerade Stück.


    Aber ich werd jetzt erst mal schauen, wie lange der geschweißte Krümmer jetzt hält.

    Ich habjetzt jahrelang an Hondas geschraubt, da gibts ein Flexrohr und jede Verbindung ist mit Federn vorgespannt. Da ist noch nie irgendwo was gerissen. Von daher wundert es mich, dass Mazda wirklich starr verschraubt.


    Naja, egal. Die Zeit wirds zeigen.

    Oh je, bitte interpretiert doch nicht was rein,w as ich nicht geschrieben habe...


    Dass der Krümmer fest am Motor ist, ist ja logisch, geht gar nicht anders. Dass man den mit einem Montiereisen montieren muss, damit man den Halter unten an den Block kriegt und die Verbindungsschelle (wobei das falsch ist, das Ding ist fest mit dem Krümmer verschweißt ist) nicht am Block ansteht, ist schon mal sch.....


    Wie gesagt: Schelle am Krümmer fest verschweißt, Schelle an der Auspuffanlage fest verschweißt, beides mit Stehbolzen und Mutter verschraubt (ohne Feder oder sonst was dazwischen) = starre Verbindung.

    Man halt also nen Krümmer, der am Kopf und (unterhalb des Kat) am Block verschraubt ist, und danach mehr als 3m VA-Auspuffanlage als ein komplett starres teil. Da ist nichts, was irgendwie die Bewegungen im Auspuff abfängt. Und der fängt schon durch die Massenträgheit an zu schwingen.


    Also meiner Meinung nach 2x Mist. Verspannter Krümmer und komplett unflexible Auspuffanlage von vorne bis hinten.

    Und da ist nichts emotional eingefärbt, das sagt mir der Verstand nach Ausbildung als Konstruktionsmechaniker und 25 Jahre Autoschrauben.

    Ich habe nie an den Originalteile gezweifelt. Nur an dem Zubehörkram. Hätte mich schwer gewundert wenn ein Ingenieur (noch dazu ein Japanischer) so eine Aauspuffanlage ohne auch nur eine Möglichkeit der Bwegegung in derselben planen würde.


    Btw: FEdern habe ich and er Auspuffanlage im Teilekatalog jetzt auch nur beim Endtopf gefunden.

    Das ist ja nicht der Serienkrümmer. Und er ist gerissen.

    Die Konstruktion finde ich Zweifelhaft und verbesserungswürdig. Was ist daran auszusetzen? Und woher soll ich wissen, wie bei anderen Tuning.Krümmern die AUspuffanlage am Krümmer hängt?

    Ein Flexrohr hat er nicht, braucht er auch nicht. Die Rotationsbewegungen von Motor, Getriebe und Differential sind so gering, dass die Gummi-Entkopplungselemente von VSD und ESD im Serienzustand ausreichen.

    D.h. an dem Krümmer hängen 3m Auspuffanlage inkl. Schalldämper, die Gummigelagert sind und damit jeden Stoß der Straße ungefilter weitergeben?

    Dann wundert mich nichts mehr.

    Der WImmer-Grümmer hat zwar einen Konus, das Gegenstück der Schelle ista ber mit STehbolzen fest verspannt. Da bewegt sich nix.

    Bei den Japanern kenn ich das normal federbelastet. Bin echt am überlegen, ob man da nicht hinter der Schelle noch ein Flexrohr einschweißen sollte....

    Heute den geschweißten Auspuff wieder montiert....

    Entweder hat sich der beim Schweißen so verzogen oder ich habe den Grund für die RIsse gefunden. Das DIng konnte nur noch mit Montiereisen montiert werden.

    EIn Auspuff, der so unter SPannung steht, MUSS reissen.

    HAt der MX5 denn nirgendwo ein flexibles Stück drin, wo das ganze etwas arbeiten kann?

    Ja, Leichenfledderei :)

    Aber passt wohl hierher.

    Der ND meiner Frau hat auch STufe 3. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was da am Kopf gemacht wurde (wollte man mir nicht sagen, Betriebsgeheimnis)....es wurde jedenfalls für Stufe 3 vom Vorbesitzer gezahlt.


    6 Jahre später: Krümmer gerissen, Kat (wohl ein HJS Sportkat) lose....ich denke, der Krümmer ist reif für den Schrott. Qualitativ schon etwas fragwürdig.

    Wie kriegt man eigentlich raus, ob die ECU modifiziert wurde? Kann man das irgendwo sehen?


    Weiß jemand, ob der originale Krümmer an die Wimmer-Auspuffanlage passt?