Beiträge von Junior_Jack

Mach doch mal ein paar Bilder für den Thread.

Wenn Du nicht gerade die Beläge bis aufs Metall runtergebremst hast und dadurch die Scheibe ruiniert ist (gehe ich aber erst einmal nicht davon aus), würde es mich bei dem von Dir beschriebenen Fahrprofil auch wundern.

Ich bremse auch eher selten und meine Bremsen (Scheiben UND Beläge) sehen bei ~40.000 noch aus wie neu.

Die Idee hatte ich gerade :D lade ich sofort hoch :)

Wie sieht es denn mit Rost aus? Gerade beim „Weichbremsen“, also wenn die Bremse wenig genutzt wird, fangen die Scheiben an zu gammeln und müssen ggf. vorzeitig aufgrund von Rost und Riefen gewechselt werden.

Das ist zwar eher ein Thema für die hintere Bremse, das gibt es aber auch vorne.

Die Stärke der Scheibe und „Restfleisch“ spielt dabei keine Rolle.

Da schießt man sich mit zu viel Sparsamkeit selber ins Knie ;) .

Ah ok.. naja, ich "spare" nicht absichtlich. Ich fahre/bremse halt intuitiv, unterbewusst ^^ Ich weiß ja nicht mal, ob das überhaupt "sparsam" ist :D Rost konnte ich nicht beobachten. Bei den Originalfelgen kann man ja gut durchschauen und hat viel Blick auf die Scheibe. Die sind silbrig.

Was ist denn der Hintergrund zu deiner Frage Junior_Jack ?

Ich habe immer im Dezember die jährliche Inspektion in meiner Mazda-Fachwerkstatt. Letztes Jahr - nach 43.000km - wollten die schon die Bremsbeläge vorne wechseln. Ich habe dies erstmal verneint. Jetzt ein Jahr später - 9000km weiter - steht die Inspektion an und es sollen Beläge UND Scheiben gewechselt werden. Bissl googlen hat auch ergeben, dass das so ab 50.000 mit den Belägen, Scheiben aber durchaus erst ab 100.000km losgeht. Klar, muss das im Einzelfall betrachtet werden. Aber ich stufe mich jetzt mal als "Weich-Bremser" ein .. ka wie man das ausdrücken soll :D Bremse viel mit Motorbremse und vorausschauend. Daher würde ich erstmal pauschal behaupten, dass zumindest die Scheiben noch Fleisch haben. Hatte nun gelesen, dass die bis 2mm abgenutzt werden "dürfen". Müsste ich mir halt mal anschauen. Bin da aber wahrlich kein Experte.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Um das Fahrzeug bei leerer Batterie mit Fernbedienung zu starten muss der Schlüssel DIREKT an den Startkopf gehalten werden. Ergo den Startkopf mit dem Schlüssel drücken. Dann sollte es bei leerer Batterie gehen.
    Steht vermutlich so auch in der BDA.

Alles klar. Also hat die Batterie doch auch eine Funktion für diese Sache - sollte dann also mit neuer Batterie auch wieder vom Sitz aus gehen!
    THX für eure Antworten :)

Beifahrersitz ist zu weit weg für die passive Wegfahrsperre, Du sollst mit dem Schlüssel den Startknopf drücken, also recht dicht ran.

Für den Kofferraum gibt's übrigens auch eine Notöffnung. ;)

Also ich habe den nun 4 Jahre dort aus Gewohnheit liegen gehabt.... und jetzt auf einmal ist es zu weit? hm... kann ich mir nicht vorstellen^^
    Ich weiß lediglich, dass bei der Jahresinspektion vor 2 Jahren die Schlüsselbatterie getauscht wurde. Nun sind wieder 2 Jahre rum... Daher hätte ich eher angenommen, dass es daran liegt.
    Aber selbst wenn nicht - warum geht es 4 Jahre problemlos, und jetzt nicht mehr?
    Und noch zur Info: Ich habe dann - weil es ja nicht ging - den Schlüssel näher an den Startknopf gelegt - hat auch nichts gebracht. Die Fahrertür - mit Schlüssel in der Hand - ging übrigens auch nicht auf über den Türknopf. Über den Knopf am Schlüssel hat es komischerweise sofort geöffnet ?!