Hy Torben,
Denk mal darüber nach wieviele Eingänge der adruino hat! den steinigen Weg der visualisierung auf dem Mzd bist du jetzt einmal gegangen, die nächsten Ideen lassen sich dann vielleicht etwas einfacher umsetzen.jedenfalls Hut ab von mir.
Jürgen
Beiträge von jstuer
-
-
Also ich würde die Moeglichkeit einer oeltempanzeige nicht so ohne weiteres abtuen. Seit März ist diese eingebaut und seit dem fehlerfrei im Betrieb. Beim fahren habe ich festgestellt das man wirklich 20 km ne nach Außentemperatur fahren muss um in den 70 grad Bereich zu kommen. Ebenso habe ich festgestellt das die Temperatur sehr schnell durch den Fahrtwind heruntergekühlt wird, viel schneller als gedacht.
Es ist keine wichtige Anzeige, aber eine die einen etwas über den aktuellen Zustand des Motors sagt, und wo man durchaus den Fahrstil Anpasst um in den gewünschten tempbereich zu kommen.
Ich finde Torbens Idee mit der App klasse, hätte uns, Markus und mir etwas Arbeit erspart. Auf der anderen seite haben wir aber ein autarkes System mit eigenen Display welches wir selbst Supporten können. Außerdem hat die Planung sowie das durchziehen des Projekts ne Menge Spaß gemacht. Auch ne nette Erfahrung wenn gemeinsame Hobbys solche Früchte tragen.
Ich bin mal gespannt was dieses Forum sonst noch hervorbringt, kreative gibt es jedenfalls genug in allen themenbereichen, (Fahrwerk, Tuning, licht usw.). Da finden sich immer wieder forumsmitglieder zusammen und machen etwas.
Lasst sie es machen.
Danke Jürgen -
moin ,
du benutzt doch den sensor von boeddy mit entsprechenden file zum adruino ?
bei mir zeigt die Temperatur morgens richtig kalter motor jedenfalls 1 ° wärmer als Außentemperatur an. das heisst die kalibrierung passt.
dann bin mal auf deine werte gespannt.ich geh jetzt endorphine und CO2 produzieren
-
@Joshude hallo wie weit bist Du in Deinem Projekt? Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, haben wir bis auf die Messstelle gleich gebaut (sensor und Messgeberinterpretation). Bei mir läuft die Anzeige seit letzten Samstag. da ich ein ziemlich verstelltes Fahrwerk habe fahre ich zur zeit etwas verhalten. wird in kürze eingestellt.
Ich habe bei meinen Fahrten festgestellt das die Temperatur sehr langsam steigt im Bezug zur Wassertemperatur viel langsamer als vorgestellt. Die Messstelle in der Ölwanne scheint mir hinreichend schnell genug zu messen. Ein Beispiel, eine ca 300 m lange strecke im Schubbetrieb reicht um die öltemp um 1 grad sinken zu lassen. Im Bummelmodus 2-3 tausend UPM ca 65 ° bei derzeitigen Außentemperaturen. Bei leicht höheren Drehzahlen, um 4 TUPM komm ich auf ca 75^.
Das erscheint mir ein bisschen zu wenig.
ich bin mir halt mit der absoluten Temp nicht ganz sicher von daher bin ich an Deinen Ergebnissen interessiert, da Du ja vor dem Filter im Ölstrom misst. Kühlung der Wanne durch Fahrtwind bewerte ich erst mal nicht so hoch da diese deutlich abgeschirmt ist. aber wer weiss, ich bin mal gespannt was bei Dir so herauskommt.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen -
danke @csmion,
du hast die lösung geliefert. somit kommen wir von der ölwannenlösung und der sandwichplatte wech, super. ich hätte lieber einen grösseren ölfilter als ne sandwichplatte, der platz bis zur aluplatte ist begrenzt, ich hab das nicht ausgemessen war etwas eng unterm autojuergen
-
hallo joshude,
1 die post mit der folie geht heute raus
2 geil, der schlitten für den adruino. du musst darauf achten das die versclussplatte eine wölbung oberhalb des kartenslots hat, die geht bis runter auf die platine des adruinos. damit es passt habe ich die ersten zwei pins des adruinos gekappt, und an der wölbung von innen das material etwas dünner gemacht. du müsstes zusätzlich den schlitten einkürzen.
das problem tritt erst bei der montage der platte auf.
3 wir haben den strom für den adruino am unteren usb port abgegriffen. dieser zieht ca 70 mA somit bleibt genug für nen stick. der obere usbport wurde komplett aufgelegt sodass einfach eine usb verlängerung nach hinten gelegt werden konnte, somit kommt die konsole von il motorsport komplett ohne sichtbare stecker aus. funktionirt übrigens reibungslos und sieht chick aus. -
Hallo sebastian,
wir sind mit unserem projekt ja noch nicht am ende. wir stellen uns vor den öldruck mit zu erfassen, und im display dies wechelseitig darzustellen. kennst du eine passende sandwichplatte. da wir keine gefunden haben, die für den nd freigegeben ist haben wir uns für die ölwanne entschieden. wir haben die verkabelung schon vorgelegt. oder hat der nd einen öldruckschalter welcher auch werte und nicht nur schwellen ausgeben kann.
Mit freundlichen Grüßen juergen -
hallo @ joshude,
das oled hat eine einbauhöhe von ca 3 mm, deine zeichnung müsste dahingehend angepasst werden.
die gesamthöhe ist durch die klemmung vorgegeben, daher muss die höhe der ich nenn es mal lichtbox, um die verbaute plexiglasscheibe reduziert werden.
super idee das ding zu drucken. wir hatten ein schlechtes gefühl da unser Ansatz nicht reversiebel ist. ich glaube man muss das ganze modul kaufen wenn was in die hose geht.
jürge -
hy markus,
kannste nicht schlafen, vollmond?
-
hallo @Joshude, das ist eine 0,6mm folie beidseitig satiniert. sie wird im archtekturbedarf.de angeboten , 500 x700 mm bögen. reicht also für sehr sehr viele mixer displays ich kann dir etwas zukommen lassen.
ich werde da gerade etwas neidisch wenn ich deine zeichnung sehe. ich musste die freimachung mit nen modeliermesser herstellen.
aber du wirst nicht um die schablone herum kommen, die wird benötigt um die schwarze displayfolie sauber so zu schneiden das das oled passgenau reinpasst, quasie intasien technik. das führt dazu das die folie direkt auf dem oled liegt und das licht nicht streut.
den rest hat markus bestens erklärt. ein ding kommt noch, der controler wird über einen mini usb programmiert. damit das zukünftig ohne ausbau geschen kann wird der controler über der smd karte plaziert. hinter der abdeckung der karte.
wir hoffen das zum saisonstart 01.03 alles fertig ist. also nicht mehr lange.
ich freu mich schon auf die erste fahrt
jürgen