So ein Bedienteil habe ich auch noch da. Siehe Biete-Bereich hier im Forum.
Beiträge von MrPink
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Dein MX-5 hat gar keine AGR…
Zumindest keine externe AGR.
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Also bei mir steht das Fahrzeug gerade wenn ich die FAhrerseite vorne um 2mm und hinten um 5mm höher einstelle als Beifahrer. Und im Grunde müssten bei gleichem Fahrzeug und gleichem FW die Zahlen bei Dir genauso passen bzw. liegt dann nur am Gewicht oder Eingestellten FW Werten.
Dem ist nicht so, da es ja auch noch individuelle Toleranzen der Karosserien gibt.
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acki_v 1cm Höhenzuwachs am Rad ergeben ca. 6mm am Dämpfer. Das Federübersetzungs-Verhältnis soll bei ~ 0,63:1 liegen. Hinten ungefähr 1:1
Hinten ca. 0,85 habe ich im Kopf. Vorne passt.
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Ich jedenfalls werde meine vorderen Dämpfer um 1 cm hochdrehen lassen.
10 Tage Temposchwellen in Frankreich und das ewige kratzen des ATH Frontspoilers waren mir eine Lehre!
Bitte beachten: 1cm Änderung Bördelkante Radmitte entspricht aufgrund der Übersetzung des Hebelarmes nicht 1cm Änderung am unteren Federteller.
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Ich würde sagen wir warten es mal ab, wenn ich auch Svens Kompetenz sehr schätze, so ist doch das Fahrverhalten auf der Strasse für mich die letzte Instanz.
Für mich macht es keinen Sinn das Auto auf der Messbühne minutengenau einzustellen und dann durch das bloße Einsteigen die Vorspur deutlich und dazu noch asymetrisch zu verringern.
Beim Thema Fahrwerkseinstellungen habe ich, leider ja auch nicht ganz unbegründet, mit den Mazda Vorgaben so meine Verständnisprobleme, um es mal höflich auszudrücken. Da ich im Gegensatz zu den meisten Fahrern hier quasi immer meine Referenz, nämlich Wolfram, auf Touren bei mir habe, sehe ich sehr schnell, ob eine Veränderung positiv oder negativ ausgefallen ist.
Wir sind mittlerweile so sehr aufeinander "eingeschossen", dass man das ganz schnell sieht.
Italien - wir kommen ...
Rolf
So eine Fahrerromanze hätte ich auch gern. Musste bis jetzt immer allein durch den Harz ballern. So ein Tinder für Touren wär doch was!
Bin aber bei dir wenn es um die Asymmetrie der Achswerte durch einseitige Beladung geht. Warum sollte man das nicht ausgleichen (nicht die Höhenstände!)?
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Hm, OK. Danke Dir. Ich gestehe um den Tüv würde ich mir keinen Kopf machen wenn die Schriftzüge da seitlich nicht drin wären - solang das original aussieht prüft doch kein Mensch ob sich der Sitz verstellen lässt.
Zumal Schalensitze mit Verschraubung doch auch eingetragen werden können - bleibt ja verstellbar - brauchst halt einen Schlüssel dafür
Aber natürlich hast Du vor dem Gesetz absolut Recht - also nicht das das falsch rüber kommt
Vlt wäre eine Variante einen Satz zu bestellen und sich den beim örtlchen Metallbauer nachbauen zu lassen - ohne Schriftzüge.
Längsverstellung muss in der Regel über Laufschienen realisiert sein. Sitzneigung kann dann mittels "Bordwerkzeug" einstellbar sein.
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The PedalPusher , ich bin gerade über eine interessante Passage im Buch „Fahrdynamik in Perfektion“ von Wolfgang Weber gestolpert.
Der Wolfgang schreibt, dass man sich nicht an den Klicks orientieren muss, sondern dass man sich auch durchaus an viertel, halben, oder ganzen Umdrehungen des Stellrades orientieren kann. Die sollte man dann aber gut zählen, damit die Einstellung auch symmetrisch ist.
Der Betrachtungsweise kann ich mich durchaus anschließen, so dass ich auch glaube, dass meine Befürchtungen unnötig waren.
Insofern Feuer frei, für alle denen die Klicks zu grob sind.
P.S.: Ja, ich bin lernfähig und durchaus in der Lage Fehleinschätzungen zu zu geben und meine Meinung zu revidieren .
Eventuell ist das auf Dämpfer bezogen, die keine genau definierten "Klicks" haben (zB. Koni)!?
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Svanniversary Sven, ich schreibe es mal hier, was ich über diese ganze Lobbepreisung vom SPS halte. Es ist sicherlich ein gutes Gewindefahrwerk für den MX5, was ich überhaupt nicht bestreiten möchte. Problem sehe ich darin, das der Großteil damit gar nicht umgehen bzw. vernünftig einstellen kann. Denn man muß sich bewusst sein, das im normalen Straßenverkehr nur eine Kompromisseinstellung möglich ist, und dieses dauernde "wieviel Klicks hast Du? " völlig überflüssig ist. Es gibt am laufenden Band andere Fahrwerkssituationen. Alleine fahren oder zu zweit. Vollgetankt oder auf Reserve. Gepäck dabei oder nicht. Fahrbahnbelag, Sprureinstellung usw.
Das wiederum heißt, das man gerade noch mit der gewählten Einstellung zufrieden war und im nächsten Moment schon wieder am rumklicken ist. Man wird nie zufrieden sein und wird auch noch hier im Forum eher verunsichert, da das, was der andere für gut hält, nicht unbedingt auch für mich gut ist.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Klick 1-10 gar nicht benutzt werden. Ergo überdimensioniert
Für die Rennstecke sehe ich das anders, allerdings auch ein anderes Fahrwerk.
Der "DAU" kann es ja auf der SPS Werksempfehlung lassen und bekommt ein vernünftiges Fahrwerk. Ein B14 ist auch nicht günstiger. Diejenigen die eine Einstellung (vermeintlich) erfahren können haben dann halt die Möglichkeit mal etwas zu justieren und dürfen sich darüber dann ja wohl auch gern austauschen. Wer durch Klicks an einem Fahrwerk verunsichert wird sollte das Auto halt Serie belassen, ist ja auch nicht verkehrt.
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https://www.racingbeateurope.c…lhd-cars--only-2272-p.asp
https://bbrgti.com/products/bb…-2-0-4-1-exhaust-manifold
Hat halt keine Papiere (könnte man sicherlich als Wimmer-Teil "umlabeln") und "Downpipe" bzw. Kat müsste vom jetzigen Zustand angepasst werden.