Oh man ..... mea culpa .... für die die wirklich nicht wussten was gemeint war .... das was ich fälschlicherweise als AGR betitelte heisst wohl EGR und ist (genau wie eine AGR) für die erneute erneute zirkulation der abgekühlten Verbrennungsgase zuständig. Dieses Bauteil ist bei hocheffizienz Motoren so ausgelegt das im teillastbereich zu einer Überschneidung von offenem EGR und offenem Einlass kommt - in diesem Moment wird sehr viel Abgas angesaugt und verschmutzt des kompletten Einlassbereich des Motors. Steuert man da nicht gegen führt diese Einrichtung zum verfrühten Schaden am Motor (bitte keine Vorträge das ist meine Meinung und ich weiß das Mazda das selber ganz anders darstellt) Unten seht Ihr einen Screenshot vom Versatuner Setup und mittig den Punkt zum herrausprogrammieren des Fehlercodes wenn man an genannter Stelle eingreift. Wie gesagt "Mea Culpa - EGR nicht AGR"
Und bevor das irgendwie falsch rüber kommt, Abgasreinigung und wichtig und richtig, ich bin lediglich der Meinung das es der Umwelt nicht hilft wenn dafür etwas früher kaputt geht - das ist einfach kurzsichtig - meiner Meinung nach und hilft allenfalls den Herstellern.
Unbenannt.jpg