Beiträge von MrPink

    Ich vermute das erneute Anheben dient nur der besseren Zugänglichkeit, da man ja sonst ohne Grube nicht an die Buchsen kommt.

    Also am Boden fixieren und dann Anheben und auf Drehmoment anziehen.


    In der Praxis finde ich die Methode am praktikabelsten, das Auto auf die Bühne zu nehmen und dann Rad für Rad auf einen Bock zu setzen und in dem Zustand anzuziehen.

    Das habe ich tatsächlich auch vermutet, da diese beiden Schrauben wohl auch am schlechtesten zugänglich sind. Ich werde abweichend alle Buchsen in Einbaulage festziehen, erscheint mir sinnvoller.


    Besten Dank!

    Moin werte MX-5 Experten,


    seit kurzer Zeit steht bei mir ein G184 Roadster in der Garage. Dazu kommt ein Bilstein B16.


    Einbau in Eigenregie eigentlich kein Problem. Prozess des Entspannens von Fahrwerksbuchsen ist bekannt, jetzt kommt das große ABER:

    Ich habe hier ein Mazda Service Manual für den ND (Stand 2016), dort wird explizit darauf hingewiesen, dass die Schrauben der Buchsen an den Laterallenkern der Hinterachse auf Seite des Radträgers im angehobenen also ausgefederten Zustand angezogen werden sollen.

    Sinn dahinter? Definierte Vorspannung der Buchse?


    Vielen Dank für Input und beste Grüße!


    EDIT: Auszug aus Service Manual im Anhang