Es gibt von OZ einen Montagesatz für den MX-5 mit korrekten Muttern und Zentrierringen. Bezeichnung sollte im Gutachten stehen.
Beiträge von MrPink
-
-
Ne klar, aber ob es damit freigängig ist
Achso. Ja, dann müssen aber auch noch Werte für den Sturz, Nachlauf und auch der Reifentyp "mitgetrackt" werden. Und dann kommen noch die individuellen Fahrzeugtoleranzen dazu. Eine allgemeingültige Aussage, dass Höhe xy passt kann man daher schwer geben. Am besten nach Umbau und vor Abnahme vernünftig verschränken und die Freigängigkeit im Fahrbetrieb prüfen. Das sind zumindest für mich die Grundtätigkeiten bei Änderungen von Fahrwerk oder Rädern. Hat beim TÜV so bis jetzt immer gut und ohne Überraschungen geklappt.
-
Wenn ihr diese Werte auf den mm tauscht, wäre die Reifengröße noch interessant. Zwischen 205/45 und 215/45 liegen auch noch mal 5mm.
Aber nicht für Abstand Bördelkante zu Radmitte, der ist unabhängig vom Reifen bzw. Felgendurchmesser.
Nicht zu verwechseln mit der Höhe Bördelkante (auf Höhe Radmitte).
-
Also doch gar nicht mal so verkehrt, wenn der Prüfer "Abstand Federauflage bis Mitte Federbeinbefestigung v270 / h280" einträgt.
Hatte mich immer ein wenig irritiert. Letzt endlich gar nicht so schlecht.
Ja, ist halt auch unabhängig vom Beladungszustand. Dafür "im Feld" aber nicht so komfortabel überprüfbar wie Abstand Bördelkante-Radmitte.
-
Ist halt deutlich tiefer als eingetragen. Würde ich korrigieren lassen. Aber wie konnte es bei der Abnahme zu solchen Werten kommen?
-
Nee, nee. Serie ist im Durchschnitt schon noch deutlich höher.
Dann muss ich nochmal meine Eingangsmessung konsultieren.
-
350mm sind mW. circa Serienniveau...
-
Das ist eine manuelle Scherenhebebühne mit 1,5 t Tragkraft. Kann man mit Kurbel oder kräftiger Bohrmaschine betreiben. Ich empfehle die Bohrmaschine.
Edit: Mit Serienfahrwerk muss man das Fahrzeug z.B. auf 2 cm Bodenschutzmatten fahren um die Bühne seitlich unterfahren zu können.
Ist das nicht "kippelig" mit dem Auto auf dieser Art Wippe?
-
Nach der Höheneinstellung müssen alle Fahrwerksbuchsen gelöst und in Normallage angezogen werden. Eine erneute Achsvermessung und Einstellung ist ebenso Pflicht.
-
hab mal noch ein klein wenig Geduld, dann kannste auch dein Bier bald standesgemäß abstellen… aber bitte dann nen Untersetzer nicht vergessen, dass du keine Kratzer machst!
Uiuiui, gibts da auch konkretere Informationen, bevor ich mir jetzt übereilig so einen Ducktail aufs Auto baller?
Btw Kölsch !=Bier