Ich werde am 25.07. wohl mal über den "Eventservice-OWL" am Bilster Berg reinschnuppern. Da gibt es so ein After-Work-Ding mit einem geführten und 2 freien Stints. Bin gespannt!
Beiträge von MrPink
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Die Toleranzen beim MX-5 sind mitunter schon recht weit. Steht das Fahrzeug auf ebenem Boden? Unebenheiten können sich insbesondere bei recht weichen Federn deutlich bemerkbar machen. Unentspannte Buchsen sind eine weitere Möglichkeit.
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Du fährst einen Serien-ND auf dem Bilster Berg bei 1:58 min.?
Naja, mit 6-Zylinder Boxermotor und und anderen Modifikationen
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Habe nämlich vor Felgen von Sparco, demnach 7x17 4/100 ET 33 zu nehmen die ja zu dem Auto passen. An der Felgenbreite möchte ich eher nichts verändern, da aus meiner Sicht das Auto so wie es ist super fährt.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht
Die geänderte ET beeinflusst das Fahrverhalten aber auch. Stichwort Lenkrollhalbmesser.
Sehe ich persönlich bei ET33 aber nicht so dramatisch an, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
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flat6schnappi Mit Münsteraner Kennzeichen?
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War das eine Mazdawerkstatt mit Zugriff auf die Diagnosetools oder musste danach das ESP (DSC) so initialisiert werden?
https://www.hexorcism.com/16ND/sm353039/
Gerade der Part "Accelerator pedal depressed" klingt interessant.
Gibt's einen Fehlereintrag, wenn diese Prozedur nicht durchgeführt wird?
Austausch der Sättel ist aber keine Voraussetzung für einen ReInit des DSC. Der sollte nur beim Austausch der in der Rep-Anleitung genannten DSC-Sensoren notwendig sein (Beschleunigungssensoren, Drucksensor etc.).
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Die Unterdruckerzeugung erfolgt aber auch via E-Pumpe. Daher sollte auch bei WOT ausreichend Unterdruck im BKV vorhanden sein.
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Bei mir im Kreis Celle liegt eine originale Antenne zur Mitnahme bereit. Wer also Bedarf hat und in der Nähe ist -> PN
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Also ich für meinen Teil, habe mich mehrfach bei dir bedankt und bin happy, dass du dich der Sache so annimmst!
Eine Lösung wird man in dem Fall sicher nicht im Forum finden, aber Lösungsansätze mit welchen ich zu einem Profi gehen kann!
Mein Mazda Händler ist leider kein Profi, denn sonst würde er nicht sagen: der Laptop sagt, dass alles in Ordnung ist und Probefahrt macht er keine, denn wenn das Problem dabei auftaucht, wie soll er es Mazda dann beweisen!?
Die Aussage ist einfach nur krank und fahrlässig meines Erachtens.
Deshalb muss ich nun eine andere Werkstatt finden.
Am liebsten würde ich dir den Wagen bringen, damit du es selbst erleben kannst und mir dann sagst: ob ich das Problem annähernd genau beschrieben habe oder ganz falsch liege!?
Und mit etwas Glück, würdest du auch den wahren Fehler finden!
Wie heute schon mal geschrieben: ich werd den Wagen zu einer anderen Werkstatt bringen und so bald ich weiß was es war, teile ich es euch mit!
In der Zwischenzeit bleibt nur vorsichtiges Fahren über.
Gute Nacht!
Der fMH wird ein Problem im BKV bzw. der Unterdruckversorgung selbigen anhand der Kundenbeschreibung "hartes Pedal" vermutet haben. Liegt ja auch erstmal nahe. Beim MX-5 ND ist das Unterdrucksystem bzw. der Unterdruck im BKV elektronisch überwacht von der EVP-ECU (Steuergerät für Unterdruckpumpe). Ist der Unterdruck längerfristig im BKV trotz angesteuerter Unterdruckpumpen (hier elektrisch) nicht hoch genug, wird ein DTC (Fehlercode) im Steuergerät abgelegt und die Kontrollleuchte für die Unterdruckversorgung bzw. Bremswarnleuchte als Fehlerersatzreaktion angesteuert. Siehe hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sm352921/
Da dieses vermutlich nicht gegeben war, ist der fMH von einem intakten Unterdruck/BKV System ausgegangen und hat das Problem auf die "Tuning-Bremse" geschoben, die er nicht anfassen möchte, was wiederum schade aber auch mitunter verständlich ist.
Bleibt zum Thema Unterdruck bzw. BKV nur die Frage, ob ein kurzfristiges Nichtvorhandensein ausreichend hohen Unterdrucks genügen könnte, um das genannte Fehlverhalten ohne Auslösung der Fehlererkennug im EVP-Steuergerät zu erzeugen. Hierzu müsste bei Probefahrten mit Symptomauftritt der Unterdruck möglichst BKV-nah geloggt werden.
Zusätzlich interessant wäre eine präzise Fehlerbeschreibung zum "mangelhaften" Bremsverhalten mit der Serienbremse, um auszuschließen, dass das Problem nicht seit jeher existiert und sich nur verschlimmert hat oder sogar durch die Stoptech-Bremse verschlimmbessert wurde.