Beiträge von MrPink

    Eventuell ist das auf Dämpfer bezogen, die keine genau definierten "Klicks" haben (zB. Koni)!?

    Svanniversary Sven, ich schreibe es mal hier, was ich über diese ganze Lobbepreisung vom SPS halte. Es ist sicherlich ein gutes Gewindefahrwerk für den MX5, was ich überhaupt nicht bestreiten möchte. Problem sehe ich darin, das der Großteil damit gar nicht umgehen bzw. vernünftig einstellen kann. Denn man muß sich bewusst sein, das im normalen Straßenverkehr nur eine Kompromisseinstellung möglich ist, und dieses dauernde "wieviel Klicks hast Du? " völlig überflüssig ist. Es gibt am laufenden Band andere Fahrwerkssituationen. Alleine fahren oder zu zweit. Vollgetankt oder auf Reserve. Gepäck dabei oder nicht. Fahrbahnbelag, Sprureinstellung usw.

    Das wiederum heißt, das man gerade noch mit der gewählten Einstellung zufrieden war und im nächsten Moment schon wieder am rumklicken ist. Man wird nie zufrieden sein und wird auch noch hier im Forum eher verunsichert, da das, was der andere für gut hält, nicht unbedingt auch für mich gut ist.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Klick 1-10 gar nicht benutzt werden. Ergo überdimensioniert;)


    Für die Rennstecke sehe ich das anders, allerdings auch ein anderes Fahrwerk. :)

    Der "DAU" kann es ja auf der SPS Werksempfehlung lassen und bekommt ein vernünftiges Fahrwerk. Ein B14 ist auch nicht günstiger. Diejenigen die eine Einstellung (vermeintlich) erfahren können haben dann halt die Möglichkeit mal etwas zu justieren und dürfen sich darüber dann ja wohl auch gern austauschen. Wer durch Klicks an einem Fahrwerk verunsichert wird sollte das Auto halt Serie belassen, ist ja auch nicht verkehrt.

    Doch, auch die Spur wird natürlich beeinflusst. Sollte beim Hochdrehen in Richtung Vorspur wandern. Buchsen müssen jetzt aber auch auf die neue Standhöhe entspannt werden.

    Falls es hilft: Zwischengas bzw RevMatch da Getriebe synchronsiert (auch auf der Bremse, Außenristtechnik) funktioniert für mich beim G184 ganz wunderbar.


    Weiterhin ging ich bis jetzt in der Annahme, dass der G160 der weniger spritzige bzw. drehfreudige Motor ist!?


    Am Ende bin ich beim Sven und sage das ist hauptsächlich Gewöhnungssache.