Beiträge von 2024freelancer

    So , am vergangenen Montag, 21.06.2021, war ich ebenfalls in Butze`s Garage in Elenz-Poltersdorf, um meinen MX-5 in Sachen etwaige Rostanfälligkeit für die kommenden Jahre fit zumachen.

    EZ des Fahrzeuges war 01/2018 und wurde von meinem Vorgänger als "daily driver" gefahren und da er weiter als daily driver laufen muss, war die Hohlraumkonservierung und Unterbodenangesagt.

    Ich habe Ralf als sehr professionellen und super sympathischen Typen :thumbup:kennengelernt, der mir sozusagen jeder Schraube und jedes Blech am Unterboden nahegebracht hat.

    Was ich besonders erwähnenswert finde ist die Tatsache, dass Ralf mit einer derartigen Gründlichkeit beim Konservieren vorgeht, als handle es sich um sein eigenes Fahrzeug

    Am Sonntagabend das Auto auf dem Hof gestellt und am Montagabend nach einer ca. 2 stündigen Übergabe nebst umfangreicher Bilddokumentation das Auto wieder übernommen.

    Den Besuche bei Butze`s Garage habe ich mit einem 3-tägigen Kurzurlaub an der Mosel verbunden, dankenswerterweise hatte ich von Ralf einen überaus hilfreichen Tipp für eine Pension gegenüber seiner Werkstatt erhalten.

    Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis von Ralfs Arbeit und was die Rostanfälligkeit betrifft, kann ich jetzt etwas entspannter in die Zukunft schauen.

    Danke für die Antworten und die Ideen.

    Es hat sich geklärt.

    ich habe die Antwort unter dem Stichwort: "Was ist das ?" im Forum gefunden.

    "Puffer" und "CMU" waren die richtigen Suchbegriffe.

    In der Tat wurde im Anfang Dezember 2020 Apple CarPlay nachgerüstet, dann passt das auch zu den Antworten.


    .

    Moin,

    danke für die prompte Antwort.

    Mit dem Begriff Gummischuh habe ich in der Suchfunktion des Forums leider nichts gefunden

    Als Mazda-Neuling bin ich deswegen mit dem Begriff Gummischuh leider überfordert.

    Gibt es dazu genauere Informationen, etwa wo dieser Gummischuh aufgesteckt oder angebracht wird ?


    Die Antwort und Reaktion der Werkstatt ist mir schleierhaft.

    Wie wollen denn die Mechanike im Rahmen der Inspektion/Durchsicht evtl. defekte Bremsleitungen oder andere Gefahrenstellen/Beschädigungen am Unterboden feststellen?


    Ich glaube, da lohnt es sich mal darüber Gedanken zu machen, ob man nicht den Mazda-Händler seines ehemaligen Vertrauens wechselt oder, da die 3-Jahre-Garantie abgelaufen ist, auf meine freie Schrauber-Werkstatt zu wechseln, in der unsere anderen Fahrzeuge seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit gewartet werden.

    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht, vergangene Woche erfolgte der Einbau der Front- und Heckkamera durch Adrian der Firma Zymexx.

    Es lief alles wie am Schnürchen, ich war zwar früher als avisiert da, war aber kein Problem, bei einem leckeren Kaffee auf den Einbau gewartet und in zwei Stunden war die Aktion gelaufen.

    Jetzt kann ich auf Sicht einparken und brauche mich vor 12-15 cm hohen Kantsteinen nicht mehr zu fürchten, die Bilder belegen es.


    Vielen Dank an die Firma Zymexx und insbesondere an Adrian für die saubere und professionelle Art der Installationen der Kameras.


    Grüße aus dem verregneten Rheingau-Taunus-Kreis

    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Mosel-Tour bin ich Anfang Mai spontan bei Butze in Ellenz-Poltersdorf vorbeigefahren.

    Wir hatten ein ca. 45 minütiges Gespräch, ich habe jede Menge Informationen über die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz erhalten und daraufhin für Mitte Juni einen Termin vereinbart. Für die ganze Aktion benötigt Butze ca. 12 Stunden, den Preis der Forumsmitglieder kann ich bestätigen. Übernachtungsmöglichkeiten können bei Butze erfragt werden.

    Auf meine Frage, ob die ND´s vom Rost betroffen sind, sagte Butze, mal sehen, ob die beiden Gummistopfen in den Schwellen eingefügt wurden.

    In den Schwellen sammelt sich bei nicht vorhandenen Gummistopfen das Wasser und das kann dazu führen, dass es in den Schwellen zu rosten beginnt. Die Stopfen fehlten natürlich (die Thematik wird u.a. auch ausführlich im Fiat-124 Spider-Forum behandelt).

    Vielen Dank an die Auslieferungsfirma. Eine Anfrage bei dem Vorbesitzer, ob ihm ein Tütchen mit zwei Gummistopfen aufgefallen sei, wurde verneint.


    Bei meiner Mazda-Vetragswerkstatt habe ich angefragt, weswegen das Nichtvorhandensein der Gummistopfen in den Schwellen bei der jährlichen Inspektion nicht bemerkt wurde.

    Antwort: Das sei nicht vom Wartungsumfang umfasst, sondern Aufgabe der Auslieferungsfirma, in diesem Fall der Händler in Süddeutschland oder halt bei der Ankunft in Antwerpen.

    Ferner wird der Wagen auf der Hebebühne nicht so hochgehoben, als das man unter das Fahrzeug sehen könne: Meine Reaktion ?????

    Auf meine weitere Frage, ob denn auch die beiden Wasserablauffilter mit Schwämmchen regelmäßig herausgenommen und auf Funktion überprüft werden gab es die nachfolgende Antwort des Mazda-Vertragshändlers: Auch dies sei nicht Gegenstand der normalen Inspektion, dazu reiche die vorgegebene Zeit nicht aus, dies müsse ausdrücklich in Auftrag gegeben werden. X(

    Man gieße lediglich Wasser auf das Verdeck und schaue nach, ob das Wasser über die Ablaufkanäle unten am Fahrzeug herauskommt.



    Übrigens Im Beifahrerfußraum fand ich dieses Gummiteil. Wo gehört das hin, gibt es dazu eine Idee?

    Vielen Dank vorab.

    Hallo JayGee,

    wunderbarer Blog über die Wandlung der Green Mamba zur Black Mamba und wieder zurück, den ich mit Spannung und großem Interesse verfolge.

    Insbesondere der Bereich über die erst kürzlich erfolgte Hohlraumkonservierung bei Butze' s Garage.


    Da familienbedingt bei uns mittlerweile 4 Autos "laufen" muss mein ND zwangsläufig als "Daily Driver" herhalten, was mich zu der grundsätzlichen Frage bringt, Hohlraumkonservierung in Verbindung mit Unterbodenschutz ja/nein oder lediglich Hohlraumkonservierung?

    Unser Mazda wurde auch vom Vorbesitzer 36 Monate ganzjährig gefahren, war top gepflegt, Garagenfahrzeug und bislang ist kein Rost erkennbar.

    Wie sehen das die geneigten Forenmitglieder? Beides in einem Aufwasch oder doch eher getrennt?


    So es das Wetter die kommenden Tage zulässt, werde ich im Rahmen einer Mosel-Tour einen Abstecher bei Butze' s Garage machen.

    Kommend Woche habe ich einen Termin bei Zymexx, dort werde ich mich ebenfalls erkundigen.


    Gruß aus dem Rheingau-Taunus-Kreis.