Beiträge von Mac5

Hallo zusammen,

Tagelang dachte ich: "Puhh... der Wagen stinkt aber seltsam". Dachte erst es wäre die Klima, aber gestern durch Zufall mal die Beifahrertüre geöffnet und ich dachte mich trifft der Schlag. Zentimeterhoch Wasser unterm Beifahrersitz (auf dem Foto sieht es nach wenig aus weil die Matte so dick ist). Sau schwer des Wasser wieder raus zu bekommen da unter dem Teppich, der sich eh schon sehr voll saugt, auch noch ne art Schwamm ist (Geräuschdämmung?).
    Ich hoff das wohl ein Fenster nicht ganz zu war. Der Sitz war allerdings total trocken. Selbst mein Freundlicher war erschrocken und hatte keine Erklärung.
    Wirklich nur ein offenes Fenster oder kennt jemand des Problem? Abläufe soll ja der ND keine mehr haben.
    Jetzt ist er in einer Garage und trocknet erstmal. Mal abwarten und die Tage durch ne Waschstrasse fahren. Entweder bleibt er trocken oder die Arbeit geht von vorne los.

Gruss aus Konstanz
    Micha

Hallo zusammen.

ich hoffe immer noch das mir jemand einen Tip geben kann wie man am einfachsten eine Leitung vom Motorraum ins innere bekommt. Mein Projekt Bordsteinerkennung läuft noch und muss nur noch verkabelt werden. Die Spannung würde ich von der 12V Dose nehmen mit einem USB Adapter (hab die Dose eh nie gebraucht und so wär des ganze schön versteckt).
    Danke schon mal.

Gruss Micha

Hallo zusammen,

hab in einem Newsletter was von G-Vectoring bei Mazda gelesen. So richtig verstanden hab ich es nicht, trotz gut beschriebener Beiträge.
    Laut Mazda braucht der ND sowas nicht da Zitat: "Der MX5 bleibt außen vor, weil Mazda seine Fahrdynamik für so gut hält, dass keine Verbesserungen zu erwarten wären".

Soll wohl nur ein Softwareupdate sein, daher frag ich mich ob es was nützliches ist oder nicht.

Danke schon mal.

Gruß Micha

Hab soweit mal die Technik zum laufen gebracht und mein Ziel unter 20€ Materialkosten zu bleiben ist auch erfüllt. Allerdings war es mit meinen so gut wie nicht vorhandenen Programmierkenntissen sehr schwer.
    Bei den Arduino Sensoren ist es einfacher, da es jede menge fertige Codes gibt. Die sind aber nicht wasserdicht.

Prima ist: kann den Abstand mittels Software optimal einstellen bis es piepst ( sogar mit "Vorpiep" wie beim hinteren Sensor).

Werd noch eine Halterung konstruieren und am 3D Drucker rauslassen.

Jetzt hab ich nur 2 Fragen: Wie bekomm ich ein Kabel vom Motorraum ins innere und wo bekomm ich im Inneren 12V her (irgendwo soll ja der Anschluss für die Fussraumbeleuchtung sein)?

Danke schon mal.

@thmatthey: leider kann auch dieser Sensor diese blöden Schrägvorneeinparkbuchten nicht erkennen

Was ist bei dem Sensor denn jetzt richtig?
    1. Entfernungsmessung von 3cm bis 3,5 Meter Reichweite
    2. Messbereich: 30cm-3.5 Meter
    Wenn der zweite Wert richtig ist wäre das doch auch wieder nichts für den Bordstein, oder?

Wenn es 30cm sind, wäre es das gleiche wie bei den Rückfahrpiepsern. Und wenn unter 30cm keine genaue Messung mehr möglich ist, fände ich das überflüssig, denn soviel Abstand hat man doch auch mit Gefühl, oder?

Wenn du den Sensor meinst den ich gepostet hab: den kann man scheinbar gut einstellen. 30cm scheinen ein sehr guter Wert zu sein. Wenn der Sensor hinter dem Kennzeichen unten angebracht wird und etwas schräg nach vorne, sollte es hinnhauen und der wär sogar nicht sichtbar.

Ich probier jetzt einfach mal was ganz anderes aus. Hab mir eben sowas bestellt :https://www.amazon.de/Generic-STK0114006062-DYP-ME007Y-Ultraschall-...
    Dazu einen Arduino Nano. Noch einen Piepser und Spannungswandler dazu und hoffen das es auch so funtioniert. Wenns klappt werd ich dann noch eine Halterung konstruieren die dann aus dem 3D Drucker kommen wird. Wenn alles so funktioniert kommt der Sensor auf unter 20€. Zumindest werd ich einen haufen Spass haben beim basteln (der Weg ist hier das Ziel). Ich werde berichten...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zitat vom Hersteller macht mit Sorgen: "Bereits ab einer Distanz von 1,6 Metern erkennt das System Hindernisse". Wie weit die "runter" kalibriert werden können steht da nicht. Werd den aber mal anschreiben. Fragen kostet nix.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Jemand hier hatte mal was wegen einen Frontsensor/Kamera gepostet. So langsam aber sicher bin ich es Leid bei jedem Frontaleinparken zu hoffen das es nicht am Bordstein kracht (ich hab die länge der Front immer noch nicht im Griff). Wo gibt es denn solche Sensoren? Weiss da jemand was? Mit einem Sensor würde ich mich auch endlich wieder überreden lassen den kleinen tiefer zu legen.

Hab bei meinem kleinen auf der Beifahrerseite an der Mittelkonole seltsame und unschöne Kratzer gefunden. Evtl weiss ja jemand wie sowas zustande kommt. Wir vermuten den Sicherheitsgurtverschluss, denn sonnst passen wir extrem gut auf den kleinen auf (bis heute --HOLZKLOPF-- nicht mal Parkplatzschäden abbekommen). Gibts da einen guten Tip diese blöden und tiefen Rillen irgendwie zu retuschieren?

Hast Du auch die Zündung an? Also nicht nur auf Stufe 1 das MZD an? Sonst geht es auch nicht.

Des könnte der Grund sein. Sonnst reicht ja nur Stufe 1. Danke für den Hinweis. Noch ne Frage: wie verträgt sich die App mit dem MZD AIO-TI?Laufen die auch parallel? Beim AIO nervt die Slideshow.