Alles anzeigen
16" - Originalbereifung.
17" - Michelin Pilot Sport 4.
Alles weitere findest Du bei Bedarf.
Zum MPS4 kann man auch alternativ die wirklich guten Goodyear Eagle F1 AS5 in Betrach ziehen.
Alles anzeigen
16" - Originalbereifung.
17" - Michelin Pilot Sport 4.
Alles weitere findest Du bei Bedarf.
Zum MPS4 kann man auch alternativ die wirklich guten Goodyear Eagle F1 AS5 in Betrach ziehen.
Alles anzeigenIch weiß nicht, was Du mir sagen willst. Es gibt keine beliebigen LIs. Die sind fest mit einer Reifengröße verknüpft. Der LI hängt am Reifen. Wenn es für eine bestimmte Größe eine ABE gibt, dann beinhaltet das automatisch den LI für diesen Reifen, da dieser fest zugeordnet ist.
Die LIs sind tabellarisch in der ETRTO zu finden. Eine bestimmte Reifengröße hat immer genau zwei LIs, den normalen und den um 4 Punkte höheren für die XL-Variante.
Es werden also keine ABEs, oder Eintragungen für LIs vorgenommen, sondern für Reifengrößen inklusive ihrer fest zugeordneten LIs.
Deshalb schrieb ich ja oben auch, dass der 205/45 R17 immer einen LI von 84, oder 88 (XL) hat. Mit anderen LIs gibt es den Reifen nicht (mal von ganz wenigen Sonderfällen abgesehen, bei denen der Hersteller den LI nicht erreicht und einen niedrigeren, als den möglichen LI, ausweist).
Kurzum - ist ein Lastindex von 83 für den 1,5/2.0 ND/RF überhaupt zulässig? Wenn ja, dann erledigt sich ein Teil meiner Frage.
Ich ging immer davon aus, dass ich den Lastindex den ich in meiner CoC finde grundsätzlich nicht unterschreiten darf, jedoch andere Reifenkombinationen ohne Eintragung fahren darf, wenn es die ABE meiner Zubehörfelge beispielsweise explizit (unter Bemerkungen/ Punkt 10 der ABE) freigibt.
Nein, in erster Linie wegen der anderen Dimension. Der LI hängt ja 1:1 an der Dimension. Der ist für eine bestimmte Dimension immer gleich.
Du darfst aber nur das fahren, was im CoC steht und vom Hersteller freigegeben ist, bzw. die gleich Dimension die eingetragen ist mit höherem SI, oder LI. Andere Größen müssen eingetragen werden.
Der Prüfer kontrolliert dabei den Freigang und die Tachoabweichung und ob SI und LI ausreichend sind.
Das ist mir durchaus bewusst, was du schreibst. Die wenigsten Leute werden aber nur wegen eines Lastindex neue Reifen eintragen lassen, wenn ihre Zubehörfelgen laut ABE die Reifendimension ansonsten zulassen, könnte ich mir denken.
Der MX-5 als G160/G184 benötigt gemäß Schein den 84er LI. Rechnerisch wäre mit SI „W“, oder „Y“ für 645 kg Achslast (G184 aus meinem Fahrzeugschein) auch ein LI von 69 ausreichend bzw. von 70 für „V“-Reifen, wegen Lastabschlag.
205/45 R17 hat einen LI von 84 oder 88 als XL. 215/40 R17 hat als Standardreifen LI 83 und als XL 87 LI. Der LI der XL Variante ist standardmäßig 4 Punkte höher.
215/40 R17 kann also auch mit LI83 gefahren werden, muss aber eingetragen werden.
Dass man neue Felgen-Reifenkombinationen einträgt kann man ja noch verstehen, aber Reifen nur wegen des Lastindex?
In jedem Fall ist der Potenza Sport laut Herstellerseite nicht in jeder Reifengröße "geeignet" für die üblichen 17-Zoll-Bereifung auf dem MX-5:
Mit der "Standardbereifung" für den G160/184 in 205/45/17 reicht der Loadindex von 87.
Mit einer weiteren häufig genutzten alternativen Bereifungen: 215/40/17 ist der Loadindex mit 83 wohl leider zu niedrig.
In 205/40/17 gibt es den Potenza Sport überhaupt nicht.
Ich denke das müssen "einige" Tester durchaus berücksichtigen, wenn sie sich für den Reifen interessieren.
Du hast ja bestimmt nun ein paar mehr Km auf den Reifen drauf, kannst du bitte etwas näher drauf eingehen, warum der Asy5 gut zum Mx5 passt?
Komfort, Einlenken, querdynsmik usw
Welcher Luftdruck würdest du empfehlen ?
Den MPS4 kenne ich gut, aber man weiß ja nieDanke
Also ich bin nur ein "Normalanwender" und kann ganz sicher nicht so präzise einen Reifen beschreiben/testen, wie es andere hier im Forum beurteilen können.
Zumal ja bei mir noch eine Besonderheit hinzukam.
Ich hatte ja den Umstieg von meine serienmäßigen 16 -Zoll mit dem wirklich guten Yokohama Advan auf 17 Zoll (215/40/17) angedacht. Einen Vgl. zum Micheln PS4 habe ich also natürlich nicht, da ich ja vorher keine 17-Zoll Bereifung hatte.
Für mich war wichtig, dass der Reifen nicht "zu schwer ist" im Vgl. zur 16-Zoll-Größe und möglichst die brauchbaren Eigenschaften des Yokohama beibehält.
Ich kann bislang nach einer Woche nur sagen, dass:
Nun ja, ich denke für einen direkten Vgl zum "Konkurrenzprodukt" (MPS4) müssen andere Foristen weiter schreiben.
Da kost' die Brüh mehr, wie die Brocke.
Versand mehr als das Doppelte des Warenpreises.
Wobei ich mich frage, wozu man an einem Auto, bei dem man spätestens nach dem Einsteigen das Dach öffnen kann, einen Sonnenschutz brauchen sollte.
Sehr treffend ausgedrückt.
Die Lieferkosten in der "Bucht" sind bei allen Angeboten für den Sonnenschutz indiskutabel hoch!
Warum man so etwas brauchen kann?
Letztendlich ist ein Sonnenschutz selbst beim Cabrio/Targa nicht ungewöhnlich. Es hat ja nichts mit dem Offenfahren zu tun. Wenn man den Wagen einmal in der Sonne für längere Zeit abstellt, heizt sich jedes Auto ja extrem im Sommer auf, vor allem Ledersitze.
Wünschen würde ich mir einen solchen passgenauen Sonnenschutz auch, aber auf gar keinen Fall zu diesem Gesamtpreis (Lieferkosten + Ware)!
Kurzes Feedback als ein "Erstanwender" des GY Eagle F1 Asymmetric 5.
Ich habe meine neuen Sommerreifen heute sehr ausgiebig eingefahren auf den Kurvenstrecken des Kraichgaus/Neckartals und ich bin absolut begeistert, schon nach wenigen 100 km.
Der Reifen passt wirklich super zum MX-5. Danke an alle Foristen fürs Testen/Empfehlen!
Bei mir werden es nun doch die hier im Forum bekannten Dotz Kendo "black polished" in 17 Zoll mit ET 45 und 215/40er Goodyear EF1 Asym5.
Ich bin froh, wenn ich in den nächsten Tagen die schwarz lackierten 16 Zoll- Serienfelgen mit Winterreifen tauschen lassen kann.
Mußdenn dafür der Lenkhebel auf Fernlich stehen? Ich bin verwirrt
Ja, der Hebel muss tatsächlich die ganze Zeit auf Fernlicht stehen, wenn man alle Beleuchtungsfunktionen "vollautomatisch" haben möchte.