Verschraubung des Diffusors und ESD von unten (die Schrauben waren auf den Bildern noch nicht ganz angezogen):
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Heck nach Umbau Heckspoiler, ESD und Diffusor:
Verschraubung des Diffusors und ESD von unten (die Schrauben waren auf den Bildern noch nicht ganz angezogen):
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Heck nach Umbau Heckspoiler, ESD und Diffusor:
Domstrebe vorher und nachher:
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Ich verstehe alle, die sagen, das Blau der Domstrebe passt einfach nicht in den Motorraum.
Mir selbst ist es aber egal, da ich das Teil in der Regel eh nicht sehe. Aber ich finde trotzdem, dass das Teil schon ziemlich gut mit dem Deckel und dem Aufkleber harmoniert!
Heckspoiler, Diffusor und ESD (work in progress ;)):
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Heckspoiler Seitenansicht:
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Auto auf der Bühne:
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Dämpfer- und Federneinbau:
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Du kannst prinzipiell einfach die Werte weiter fahren, wobei ich Dir raten würde auf die modifizierten Werte aus meiner Signatur zu wechseln.
Die 16“ Spur an der Hinterachse waren noch vom NC abgeleitet und der ND benötigt da mehr, so dass hier die Empfehlung inzwischen 20-24“ Spur sind.
Danke dir. Kann man in einfachen Worten wiedergeben, wie sich das Fahrverhalten bei Änderung der hinteren Spur von 16 auf 24' verändert?
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!
Schade, dass es nicht auch noch für eine Farbe gereicht hat!
Ja, irgendwann is das Budget halt auch mal erschöpft...
Da muss ich jetzt auch nochmal einhaken...
Aktuell fahre ich noch das Serien-Bilstein mit den Taxidriver-Werten
Sturz VA L/R -1°15'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA L/R 0°5'/0°5'
Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt 0°16'
Ich lasse heute das SPS Street einbauen und möchte generell nicht viel Veränderung am Fahrverhalten, das fährt sich nämlich schon sehr gut.
Kann ich die Taxidriver-Werte nun wieder wie erwähnt anwenden, oder müssen Anpassungen gemacht werden? Habe den Beitrag auf der ersten Seite bereits gelesen. Bin mir aber jetzt unschlüssig, ob ich den Werten für Allround (mir kommt das -1,00 VA Sturz recht wenig vor) oder Sport folgen soll...
Servus zusammen,
nachdem ich hier nun sehr viel gelesen und super Infos erhalten habe, möchte ich nun auch mal meinen Beitrag leisten und mein Fahrzeug vorstellen.
Vielleicht sind ja für den ein oder anderen interessante und hilfreiche Bilder dabei, um ggf. eine Entscheidung zu einem Umbau treffen zu können.
Ich habe meinen MX5 erst seit ca. 6 Wochen - also eigentlich zu einem sehr schlechten Zeitpunkt gekauft, zumindest was das Wetter betrifft
Daher gibt es bisher auch nicht wirklich Vorher-Fotos. Ich versuche jetzt aber, zumindest meinen geplanten Umbau zu dokumentieren und ein paar Bilder beizusteuern. Und wie ein MX5 davor aussieht, weiß ja eh jeder
Dann mal los...
Ausgangsbasis:
- MX5 ND G184
- Sportsline
- iActive Sense
Geplante Umbauten (grün = erledigt; gelb = im Gange; rot = nicht erledigt):
- SPS Street-Fahrwerk
- Zymexx Endschalldämpfer Gen4
- Zymexx Diffusor für Gen4
- Zymexx Drive Emotion-Heckspoiler
- Hardrace Domstrebe vorne
- Alcantara-Lenkrad von meinlenkrad.de
- Neue Felgen/Reifen
- Stubby-Antenne
- Schwarze, sequenzielle Seitenblinker
Gerade eben habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht, um das Fahrwerk, Endschalldämpfer, Diffusor, Heckspoiler und die Domstrebe einbauen zu lassen.
Gemessene Höhen (mm) vor dem Fahrwerk-Umbau (EDIT: in Klammern die Werte NACH Einbau des neues Fahrwerks, aber OHNE Tieferlegung, da einige schonmal gefragt haben, ob man das Fahrwerk auch ohne Tieferlegung einbauen kann. Es wurden also erstmal die Minimal-Werte aus dem Gutachten eingestellt):
- VL: 355 (355)
- VR: 361 (360)
- HL: 350 (336)
- HR: 358 (340)
Heck vorher:
Das Kreppband wurde zur Einpassung des Heckspoilers angebracht.
Heck nachher:
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Fahrwerk vorher:
Fahrwerk nachher (ohne Tieferlegung):
Weitere Bilder folgen...
Gruß,
Stefan
Es wäre noch immer klasse...
Ich hab aktuell die Motec Ultralight frisch drauf ziehen lassen. 7x17 mit 42er ET. Gewicht 7kg pro Felge.FFDACD25-06A9-4E9A-87E7-F9C504A7299D.jpeg
Danke, da liegt aber genau MEIN Problem. Mir wären die Räder weiterhin viel zu weit im Radkasten.
Da bin ich voll bei dir! Hab nur echt das Problem, dass mir der Stand der Räder im Radkasten bei ET42 o.ä. noch nicht weit genug raus kommt (Spurplatten möchte ich nicht). Vor allem, wenn bald das SPS Street-Fahrwerk rein kommt.
Es gilt jetzt halt, einen - möglichst gering spürbaren - Kompromiss aus Funktion und Optik zu finden.
Aktuell liebäugle ich ja mit der Sparco FF1 in 7x17 ET33. Die sollte keine 7,5kg wiegen (wenn ich als Basis mal die Gewichtsangabe der 8er Felge hier nehme; vorausgesetzt, die Angabe stimmt: Übersicht Rad-/Reifenkombination).
Ist die ET33 deiner Meinung nach also schon zu wenig/viel?
Dann werden es wohl tatsächlich 7 Zoll mit 205ern werden, denke ich. Dann ist nur noch die Frage, welche ET noch "im Rahmen" ist...