Beiträge von LarsM

    Viele Werkstätten vergessen die Gleitstücke zu schmieren (kenne das deutsche Wort nicht), damit sich die vorderen Bremssättel bewegen können. Die Folge ist, dass die Scheiben einseitig rosten, was oft dazu führt, dass sie vorzeitig ausgetauscht werden müssen.



    Bezüglich Verschleiß sind die Scheiben an meinem ND2 2.0 aus 2019 nach 40.000 km "aktiven" Kilometern ca. 30% verschlissen.


    Viele Grüße aus Dänemark

    LarsM

    Vielen Dank für Ihre guten und konstruktiven Kommentare.


    Ich fahre im dänischen MX5-Club mit über 800 Mitgliedern, aber ich kenne niemanden, der ein Gewindefahrwerk auf seinem ND montiert hat, also habe ich überhaupt nicht in diese Richtung gedacht. Aber natürlich macht es durchaus Sinn, dass Feder und Stoßdämpfer sorgfältig aufeinander abgestimmt sein sollten, daher kaufe ich das Argument für Gewindefahrwerk 😊


    Unsere schwedischen MX5-Kollegen sind sehr begeistert auf den Tein Flex Z, und ich sehe, dass IL Motorsport Sie auch Verkauft. Werden sie eine Alternative zu den Typen sein, die Sie vorschlagen?


    Schließlich gibt es natürlich noch die High-End-Lösung mit Öhlin R&T der preislich in einer anderen Liga spielt.


    Sobald ich mich für die Marke und den Typ des Gewindefahrwerks entschieden habe, hoffe ich, dass Sie mit Werte zum Fahrwerkseinstellungen helfen will.


    Viele Grüsse


    LarsM

    Hallo zusammen


    Ich habe versucht, die vielen Beiträge durchzulesen und bin etwas verwirrt geworden, also hoffe ich, dass Sie meine Fragen ertragen :/


    Das Auto ist ein ND2 184, 2019 mit Standardfahrwerk (nicht Bilstein) und Standardfelgen mit Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 88Y 205/45-17. Luftdruck 2,0 bar.


    Ich fahre viele kleine Straßen in zügigem Tempo, nutze das Auto aber auch für Urlaubsfahrten mit die Frau. Ich fahre das Auto nicht auf der Rennstrecke.


    Die Standardfahrwerk funktioniert eigentlich gut, ist aber sehr weich und fühlt sich bei zügiger Fahrt auf kurvigen Straßen etwas instabil an.


    Etwas straffere Federung und Dämpfung könnte ich mir wünschen, aber nicht so sehr, dass das Auto zu unkomfortabel wird. Ein Ansatzpunkt könnte sein, die Eibach Pro Kit (die schwarzen) einzubauen, die bei IL Motorsport erhältlich sind. Sie senken das Auto nicht viel, und wie ich gelesen habe, wird sich die Federung straffer anfühlen. Ich frage mich, ob der Eibach Pro Kit mit den Standard-Stoßdämpfern gut funktioniert, oder sollte ich gleichzeitig auf andere Stoßdämpfer umsteigen, und wenn ja, welche? Oder ist es eine ganz andere Lösung, nach der ich suchen sollte?


    PS: Sorry für mein schlechtes Deutsch.


    Viele Grüße aus Dänemark :)

    LarsM