Beiträge von Inno

    Ich nutze den ND nun ebenfalls als Ganzjahreswagen (ersetzt mein altes NB+Alltagskarre Gespann).
    Die Punkte, die ich selbst dabei als negativ bewertet habe waren:


    - verkürzte Lebenszeit des Verdecks (= notfalls 1-2 Jahre früher ein neues Verdeck... in meinen Augen kommt es dabei nicht unbedingt darauf an, ob es nun 6 oder 8 Jahre hält)


    - Fahren auf Schnee/Eis/Glätte. Hier gehe ich davon aus, dass es mit den ganzen Assis, vernünftigen Winterreifen und Verstand zu keinen großen Problemen kommt. Ich wohne aber jedoch auch im Flachland. Im Prinzip ist das Fahren mit dem MX auch nichts anderes als mit einem BMW Hecktriebler, abgesehen vom Gewicht, also wird schon alles passen. :D


    - Rost. Allseits bekanntes Problem bei Mazda und in meinen Augen das gewichtigste Argument GEGEN Winterbetrieb. Ich persönlich werde ihn jedoch trotzdem im Winter fahren, nachträgliche Rostvorsorge durchführen lassen und darauf hoffen, dass die 1-2 Schnee/Salz-Tage im Jahr das Fahrzeug nicht allzu sehr mitnehmen. Dank Haus&Hof-Wäsche werde ich da regelmäßig abwaschen und Probleme soweit möglich eindämmen.


    - Isolierung/Kälte: Die Bullenheizung im NB hat da spätestens ~3min nach Fahrtantritt nichts missen lassen. Habe mir nun auch die Sitzheizung gegönnt und denke damit kommmt man klar.


    Habe mich daher lieber für Ganzjahres-MX5 als für keinen MX5 entschieden. Ob ich den Wagen jedoch unbedingt in Kombi Spaßfahrzeug & MX-Alltagsfahrzeug nutzen würde, weiß ich ehrlich nicht. :huh: Denke da gibt es Alternativen, die rational betrachtet sinnvoller sind. Aber natürlich ist der MX5 immernoch emotionsgetrieben, sodass die Entscheidung hier letztlich nicht zwingend rational ausfallen muss. :D
    Meine "Traum-Kombi" wäre jedenfalls: Kompaktklasse/Mittelklasse Erstwagen und ND-Zweitwagen. Dabei beide ganzjährig und den MX5 bei Großeinkäufen, schlechtem Wetter (Starkregen o.ä.) und Schnee/Eis/Glätte/Salz stehen lassen. Ist bei mir atm jedoch finanziell nicht machbar. :whistling:

    Das schon, aber ich würde da dennoch eine - wie auch immer geartete - Vorrichtung für die Demontage der Blindstopfen einfügen. Sonst könnte das unter Umständen ziemlich schwierig werden. ;)


    Ich denke da würde wohl eine kleine Nut ausreichen, an der man mit einem Schraubendreher oder ähnlichem hebeln kann.

    Du hast den Bastuck-ESD, wie man ihn beim Mazda-Händler bekommt... Und dann wurde der Vorschalldämpfer getauscht durch einen Rennkat ersetzt und ein Rennkat verbaut, wobei das Innenleben des Rennkats Serien-Kats ausgetauscht worden ist... Korrekt?

    So würde ich das verstehen ?(:D


    edit: Also:
    - Original ESD raus -> Bastuck ESD rein
    - Original VSD raus -> neuer VSD rein
    - Original Kat raus -> Rennkat rein und "Hülle" vom Original Kat drüber

    Blindstopfen sollte eigentlich auch kein Problem sein, wenn wir jemanden finden der mit der CAD Software "SolidWorks" umgehen kann...
    Die Halter sind ja schon als .slt Datei da, müsste man nur oben kürzen, abflachen und einen Nippel oder so zum rausziehen dran machen

    Ist Datei hier irgendwo verfügbar?
    Ich könnte mir das ggf. mal anschauen, jedoch frühestens Sonntag und bei ganz viel Langeweile von mir und meiner Freundin. Da wir das Programm nur auf ihrem Laptop haben.
    Möchte allerdings noch nichts versprechen, da wir beide nur Basiswissen in dem Programm haben. :D

    Leerlauf war bei mir bisher in Ordnung. Einziges Problem bei den besagten 2.000 Umdrehungen. :/


    Vom Gefühl her dachte ich erst, ich fahr einfach über ein recht "wellige" Straße, wodurch sich der Wagen etwas aufschaukelt.
    Nachdem das ganze nun heute aber auch auf sehr ebener Fahrbahn vor meiner Haustür aufgetreten ist, werde ich da aber doch nochmal genauer nachsehen (lassen)...


    Ich habe da wie gesagt wenig Bedenken, möchte aber einfach sicher sein, dass da nicht doch was größeres dahinter steckt. Werde auf jeden Fall berichten, falls ich neues weiß. :)