Ich nutze den ND nun ebenfalls als Ganzjahreswagen (ersetzt mein altes NB+Alltagskarre Gespann).
Die Punkte, die ich selbst dabei als negativ bewertet habe waren:
- verkürzte Lebenszeit des Verdecks (= notfalls 1-2 Jahre früher ein neues Verdeck... in meinen Augen kommt es dabei nicht unbedingt darauf an, ob es nun 6 oder 8 Jahre hält)
- Fahren auf Schnee/Eis/Glätte. Hier gehe ich davon aus, dass es mit den ganzen Assis, vernünftigen Winterreifen und Verstand zu keinen großen Problemen kommt. Ich wohne aber jedoch auch im Flachland. Im Prinzip ist das Fahren mit dem MX auch nichts anderes als mit einem BMW Hecktriebler, abgesehen vom Gewicht, also wird schon alles passen.
- Rost. Allseits bekanntes Problem bei Mazda und in meinen Augen das gewichtigste Argument GEGEN Winterbetrieb. Ich persönlich werde ihn jedoch trotzdem im Winter fahren, nachträgliche Rostvorsorge durchführen lassen und darauf hoffen, dass die 1-2 Schnee/Salz-Tage im Jahr das Fahrzeug nicht allzu sehr mitnehmen. Dank Haus&Hof-Wäsche werde ich da regelmäßig abwaschen und Probleme soweit möglich eindämmen.
- Isolierung/Kälte: Die Bullenheizung im NB hat da spätestens ~3min nach Fahrtantritt nichts missen lassen. Habe mir nun auch die Sitzheizung gegönnt und denke damit kommmt man klar.
Habe mich daher lieber für Ganzjahres-MX5 als für keinen MX5 entschieden. Ob ich den Wagen jedoch unbedingt in Kombi Spaßfahrzeug & MX-Alltagsfahrzeug nutzen würde, weiß ich ehrlich nicht. Denke da gibt es Alternativen, die rational betrachtet sinnvoller sind. Aber natürlich ist der MX5 immernoch emotionsgetrieben, sodass die Entscheidung hier letztlich nicht zwingend rational ausfallen muss.
Meine "Traum-Kombi" wäre jedenfalls: Kompaktklasse/Mittelklasse Erstwagen und ND-Zweitwagen. Dabei beide ganzjährig und den MX5 bei Großeinkäufen, schlechtem Wetter (Starkregen o.ä.) und Schnee/Eis/Glätte/Salz stehen lassen. Ist bei mir atm jedoch finanziell nicht machbar.