Beiträge von Inno

Ne, das kommt hier definitiv vom Lautsprecher selbst. Das Phänomen kenne ich schon vom alten Yaris und NB und war dort nur mit Lautsprechertausch zu beheben.

Das einzige was ich zu meiner Schande tatsächlich noch nicht überprüft habe, ist ob der Lautsprecher selbst noch fest sitzt und kein Spiel hat. Werde ich nochmal überprüfen... Vielleicht entspricht mein "Scheppern" auch eher eurem "Kratzen" - ich bin da nicht so affin was Geräuschbeschreibungen angeht. 😉

Nichtsdestotrotz würde ich mich weiter über Empfehlung zu besserem Ersatz freuen, sofern die Elektronik im ND dies denn überhaupt zulässt.

Unangenehmes Scheppern sobald die Lautstärke oder der Bass etwas größer werden. (Habe ich bisher nicht genau differenziert, kommt aber aus Richtung Beifahrertür.)

Fremdkörper kann ich ausschließen und auch bei dem Tausch des Fensterhebers fiel jetzt nichts weiter auf.

Hat eigentlich schon Mal jemand die Originalen Bose-Lautsprecher in den Türen ausgetauscht?

Mein rechter Lautsprecher ist langsam durch und da stellt sich mir die Frage, ob ein "Upgrade" möglich ist bzw. Sinn macht.

Ich konnte mir der Sufu nur einen sehr ausführlichen Thread über Hifi allgemein finden, in dem ich bisher diesbezüglich nicht fündig wurde.

Moin,

Entschuldigt die Verspätung, bei mir war viel zu erledigen.

Ich habe praktisch neue Teile inzwischen zu passendem Kurs über ein Forenmitglied besorgen können. Vielen Dank an alle, die mir hier auf unterschiedlichen Kanälen Hilfe angeboten haben! ❤️

Ob das Ganze geholfen hat, wird sich beim Werkstattbesuch in 2 Wochen zeigen. 🙃

PS: Neuteilepreis für beide Kats hätte im Bezug über meine freie Werkstatt 1.320€ Netto betragen. Falls die Info nochmal für jemanden relevant sein sollte. 😁

LG

Pascal

Ich suche beide Katalysatoren für den G160, da sich Mazda die Teile scheinbar vergolden lässt und mir die 50:50 Chance nicht reicht, den richtigen Kat zu erwischen. :S

Vielleicht hat ja einer der Sport-Kat/Fächerkrümmer Nutzer noch die originalen Teile übrig und möchte diese günstig abgeben.

Unbeschädigt. Im Idealfall max 50tkm Laufleistung.

Grüße

Pascal

Für's Protokoll an dieser Stelle:

Meiner hatte diesen Sommer dasselbe Problem mit dem Wasser im Beifahrerfußraum. Nach 6 Jahren und 130.000km, bei jährlicher Reinigung der oben liegenden Filter.

Von oben hatte ich die Filter entsprechend gereinigt, was keine Besserung ergab. Da ich nur noch grob im Kopf hatte, dass man im Schlauch eine Klappe beschädigen könnte, habe ich von weiteren eigenen versuchen abgesehen und es Mazda machen lassen.

Trockenlegung und Fehlerbehebung "von unten": 500 Tacken.

Dabei wurden (wie jedes Mal...) mehr Fehler eingebaut / Teile beschädigt, als repariert. Aber egal, Auto ist wieder trocken. 😅 Und ich werde definitiv keine einzige Reparatur mehr beim "Spezialisten" Mazda machen lassen, sondern wie für alle kleineren Dinge meine freie Werkstatt um die Ecke beauftragen.

Wir sind inzwischen wieder ein Stückchen weiter gekommen und haben Frankreich hinter uns gelassen. Dafür ging zuerst über verschiedene kurvige Abschnitte an Festungen und heißen Quellen vorbei, um schließlich gestern Abend in der Hauptstadt Andorras zu landen.

IMG_20220818_153541.jpgIMG_20220818_151705.jpg

Von dort geht es heute über einen alten Schmugglerpfad 8km Offroad den Berg hinunter nach Spanien rein, wo wir heute Abend hoffentlich mit der Fähre nach Mallorca ablegen.

IMG-20220819-WA0013.jpgIMG-20220819-WA0012.jpgIMG-20220819-WA0014.jpg

Warum hoffentlich? Wir waren uns leider etwas zu siegessicher als wir die Offroad-Strecke verlassen haben und wieder Asphalt erreicht hatten. Beim gemütlichen warten auf andere Teams ist uns aufgefallen, dass wir Verluste in Form eines Reifens zu beklagen haben. Hinten rechts muss einer der spitzeren Steine die Flanke aufgeschlitzt haben, sodass wir auf einen neuen Reifen angewiesen sind. Als die ersten Golfs die Strecke hinunter kamen, hatten wir dann zumindest ein halbwegs passendes Notrad. Mit diesem ging es bei 40kmh weitere 30km zur nächsten Stadt, wo wir jetzt das Ende der Mittagspause abwarten und hoffentlich einen passenden Reifen bekommen.

IMG_20220819_114922.jpg

IMG-20220819-WA0006.jpgIMG-20220819-WA0011.jpg

IMG-20220819-WA0009.jpgIMG-20220819-WA0015.jpg